Wielange kann man COPAXONE ausserhalb des Kühlschranks bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.? Welche Temperaturen veträgt das Medikament? Kann man erkennen ob das Medikament noch verwendbar ist, wenn es eine zeitlang (ca. 1 Tag ) nicht gekühlt wurde ?

Das Medikament sollte eigentlich überhaupt nicht bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Es sollte grundsätzlich immer bei 2 bis 8 ° Celsius im Kühlschrank aufbewahrt werden, um seine Haltbarkeit zu gewährleisten. Erkennen, ob das Medikament noch verwendbar ist, kann man so glaube ich nicht, aber ich würde das Medikament wenn es über einen längeren Zeitraum nicht gekühlt wurde sicherheitshalber nicht mehr verabreichen. Also am Besten immer im Kühlschrank aufbewahren und die Temperatur mit einem Thermometer überprüfen.

Hallo
Copaxone kann bei Zimmertemperatur (max 20°C) max für eine Woche außerhalb des Kühlschranks (2-8°C) aufbewahrt werden. Die Injektionslösung selbst sollte zuhause NICHT im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Nur der Apotheker soll das gesamte Paket gekühlt aufbewahren.
Näheres hierzu findet man aber auf dem inzwischen auf Deutsch geschriebenen Beipackzetteln des Präparates.
Einen Indikator, ob das Medikament noch verwendbar ist, oder bereits “verdorben” gibt es nicht. Mann (Frau) muss sich auf die Kühlkette vom Hersteller beginnend natürlich verlassen. Aber ein Kühlproblem z.B. bei Reisen über einen Tag besteht überhaupt nicht, solange die Temperaturen im Bereich der maximalen 20°C bleiben.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!