diagnose 8/2001, prim.chron.progredient.
arbeite noch, brauche ne viertelstunde für die treppe in den 1.stock und ca 50m gang ins büro.
Mittlerweile EDSS 6.0.

Hab zunehmends Probleme meine Beine ins Auto zu bekommen: Gibts da nen Trick?
Setz mich zuerst auf den Sitz und ziehe die Beine nacheinander mit den Händen unters Lenkrad.

Komm seit neuen fast nicht mehr aus meiner Eckbadewanne zuhause.
Mit Wasserrauslassen geht gar nichts mehr. Musste gestern Wanne volllaufen lassen und hab mich ‘rausgeschwemmt’.
Gibts da auchnen Trick?
Wer hat Erfahrung mit nem Duschstuhl?

Hallo Martin!

Mir selber geht es MS-mäßig sehr gut, dadurch habe ich noch wenig Erfahrung mit Hilfsmittel. Aber eine Bekannte von mir hatte auch Probleme in oder aus die Badewanne zu kommen. Sie hat von der Krankenkasse eine Art Liftstuhl für die Badewanne bekommen. Seit dem hat sie da keine Probleme mehr.

LG Karin