Hallo!
Demnächst soll es ja Copaxone schon gelöst in Fertigspritzen geben, die neuen Injektionshilfen werden bereits verteilt. Mir steht nun bald eine USA-Reise bevor und ich habe Bedenken wegen der Spritzen (Nadeln sind schon drauf), die im Handgepäck transportiert werden sollen. Im Frachtraum kann es zu Einfrieren und damit Platzen der Spritzen kommen. Hat jemand ERfahrung mit dem “alten” Copaxone auf USA-Reisen nach dem 11. September 01 oder kann mir jemand eine Info geben, was man ausser Originalverpackung und einer Medikamentenbescheinigung vom Arzt noch beachten sollte?
Danke für Eure Antworten!

hallo,du kannst es nach meiner erfahrung (also noch keine fertigspritzen)an das bordpersonal abgeben.
Die legen es auch im Kühlschrank und Du brauchst nur die Bescheinigung vorzulegen.
gute reise!

Hallo,

auf der Seite von Copaxone gibt es vordrucke die du ausdrucken kannst und dem Neuro zur Unterschrift vorlegen kannst. Aber auch im Tagebuch von COP ist so eine Zollbescheinigung drin.
Die Nadeln am besten gut einpacken (wir haben sie zusätzlich in einem Marmeladenglas getan, hinterher nützlich für die Entsorung) damit sie sehn, daß keine Gefahr droht. Eine kleine Kühltasche mit Kühlakku ist sinnvoll, da nicht jede Fluggesellschaft während des Fluges kühlen kann. Einfach die Servicenummer anrufen und nachfragen. Außerdem beim service medizinisches Gepäck anmelden, dann kannste 2 kg zusätzlich in Kühltasche transportieren.
Wir hatten auf dem Flug zur Türkei keine Probleme damit. USA sind die Kontrollen größer, aber mit den Zollerklärungen zweisprachig unterschrieben vom Neuro solltest du keine Probs haben.

Guten Flug und viel Spaß dort

ML

Ach und vergessen:

Niemals in den Koffer tun, weder Spritzen noch die Lösung. Denn wenn der Koffer abhanden kommt haste erstmal keine Medi. Immer schön ins Handgepäck oder medizinische Gepäck was man vorher anmelden kann telefonisch.