Aufrund meiner MS-Erkrankung habe ich vor ca. 3 Jahren begonnen das Interferon Rebif zu spritzen.

Nun habe ich im Sommer die Diagnose Brustkrebs erhalten und werde seitdem entsprechend behandelt.
Ergänzend hierzu wollte ich über die Naturheilschiene was tun. Dabei haben alle Ärzte gemeint, ich solle eine Misteltherapie machen. Nun wir das Imunsystem durch di Mistel gestärkt, während es unter dem Interferon ja eher recht niedrig gehalten wird(bei mir zumindest wirkt es so).

Weiß jemand ob sich diese beiden Therapien nicht ausschließen? oder vielleicht, wo ich Infos hierzu bekomme. Da diese Erkrankungskombination wohl nicht bekannt ist habe ich Probleme an Infos zu kommen und will nicht durch die Mistel einen neuen Schub auslösen, andererseits alles tun um den Krebs zu besiegen…

Liebe Gabi, Erfahrungen zur Kombination Interferon und Mistel gibt es nicht. Aus theoretischen Überlegungen wird von dieser Kombination abgeraten, da es durch Überstimulation zu einer Immundepression kommen könnte. MS ist keine Indikation für eine Misteltherapie. Ob im Einzelfall eine Kombination Interferon und Mistel bei einer Doppelerkrankung (MS und Karzinom) sinnvoll und gerechtfertigt ist, und welche Dosierungen zum Einsatz kommen, entscheidet der behandelnde Arzt für den individuellen Fall. Allgemeine Empfehlungen gibt es jedoch nicht, da Iscador weder bei MS eingesetzt noch mit Interferon kombiniert werden sollte. Von Eigenmedikamentation und Kombination dieser Arzneimittel bei einer solchen Doppelerkrankung sollte dringend Abstand genommen werden.

Liebe Gabi,
habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden. Bei mir ist es umgekehrt - hatte 1995 Brustkrebs, habe jahrelang Mistel gespritzt und 2001 und 2002 einen MS-Schub gehabt. Die Diagnose steht seit kurzrm fest. Vielleicht können wir uns mal per email austauschen ?!