Hallo an alle!
Bin neu im Forum, meine Frage!
Spritze seit fast 3 Jahren Rebif 22mg. Hatte bis vor kurzem auch keinerlei Probleme, doch jetzt hatte ich zuerst eine Verhärtung im Unterbauch und ein brennen. Die Verhärtung hat sich wieder aufgelöst doch das brennen habe ich immer noch. Kann mir jemand einen Rat geben wie man das am besten wieder los wird?

Hallo Bärbel,

es wundert mich ein wenig, dass du die Verhärtung erst jetzt, nach 3 Jahren, bekommst. Aber wenn man so über eine längere Zeit die Erfahrungsberichte mitverfolgt, sieht man, dass Rebif die wunderlichsten lokalen Wirkungen verursachen kann. Und es wurden auch die unterschiedlichsten Methoden beschrieben, wie man damit umgehen oder dagegen etwas tun könnte.
Ich selbst spritze seit ca. 4 Jahren Rebif 44 und bekomme, wenn ich es in den Bauch spritze, sehr schnell Verhärtungen und verspüre einen brennenden Schmerz. Dies verstärkt sich ganz besonders, wenn ich zu schnell wieder in die Nähe einer bestehenden Verhärtung injiziere. Ein allgemeiner Rat wäre, genau zu beobachten, wo sich bereits leichte Verhärtungen befinden und diese Bereiche so gut es geht vermeiden. Bei mir braucht es manchmal locker 2 Wochen, bis sich so eine Verhärtung zurückgebildet hat. Ein Patentrezept, wie man die Dinger komplett vermeidet oder schnell wieder los wird, weiß ich nicht. Laß dich nicht entmutigen.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,
habe mich in der Zwischenzeit bei Serono erkundigt.
spritze jetzt mit dem Rebiject, das mir der freundliche Herr am Telefon empfohlen hat.
Eine wirkliche Lösung wie ich das Brennen wieder los werde wusste er auch nicht, aber die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. Seit ich, wie du auch sagtest, den Bereich großzügig meide, ist es schon etwas besser geworden. Für die Hautrötungen benutze ich seit einer Woche Aloe Vera Gel. Ob es hilft, kann ich noch nicht sagen.
Habe mich sehr gefreut über deine Antwort.
Vielen Dank und viele Grüße, Bärbel

Hallo an Alle! Ich bin seit einem Jahr mit Rebif22 dabei. Seit ich vor kurzem wieder einen Schub hatte, hat mich mein Neurologe auf Rebiff 44 umgestellt. Dies zu meiner Geschichte. Jetzt zu Eurem Problem. Registriert Euch bei Serano. Ihr bekommt immer kostenlos einen Reinjektor, mit dem die Sache schon viel leichter geht. Dann kann ich nur empfehlen, bei Überempfindlichkeit, das man vor und nach der Injektion einfach mal einen Eisakku auf die Stelle legt. Das hilft mir ungemein!!! Dann kann man ja unmengen Stellen am Körper damit “belasten”. Am Allerwertesten, Oberschenkel, Oberarme und Bauch! Denke, ihr müsst so wie ich 3 x pro Woche spritzen. Da kann man doch für Abwechslung sorgen, oder??? Klar, verhärtungen gibt es ab und an mal, aber das geht auch wieder vorbei, ganz von alleine. Gegen das Brennen kann man vor und nach der Injektion (lt. meinem Arzt und Serano) ne Asperin oder so nehmen. Ich spritze mich prinziepell immer kurz vor dem schlafen gehen, so verschlafe ich alle Nebenwirkungen und morgens wache ich auf und hab nix!!! Gruß sven (http://www.ed-erektiledysfunktion.de)

Hallo, Sie sollten das Gel nicht nur für die äußere Behandlung nehmen, sondern trinken. Die Stärkung des Immunsystems durch Aloe Vera ist weitgehend bekannt. Eine Freundin meiner Mutter Trinkt seid Jahren das Gel und kriegt inzwischen keine Schübe mehr und kann auch auf Cortison verzichten.

Leider verschreiben Deutsche Ärzte kein Aloe Vera, was eine Sauerei ist, denn in den USA tun sie das. Naja die Pharmaindustrie weiß schon wie man Ärzte beeinflußt.

Ich und meine Mutter nehmen Aloe Vera übrigens gegen Neurodermitis und sind sehr zufrieden.

Für Information und/oder Beratung stehe ich gerne zur Verfügung. Gegen Kostenerstattung auch gerne Kataloge und Proben.

MFG
guenther.o@web.de