Hallo!

Ich habe seit Monaten nach körperlicher Belastung (schnelles Gehen, laufen, etc.) starkes Kribbeln in den Füssen, dass aber hauptsächlich nur zu spüren ist, wenn ich den Kopf nach vorn beuge.
Nach 15-30 Minuten körperlicher Ruhe passiert nichts mehr, wenn ich den Kopf beuge/ bzw. auch nicht, wenn ich mich sowieso im Ruhezustand befinde.
Ich habe Untersuchungen beim Neurologen hinter mir, 3 MRTs,…
Allerdings konnte in der HWS keine Entzündung festgestellt werden, auch nicht bei einer zweiten Kontrollaufnahme.
Da nirgends ein Entzündungsherd aufgetaucht ist,
kann mein Neurologe keine Diagnose stellen.
Ich habe trotzdem Angst und wollte mal fragen, ob
das Nackenbeugezeichen sich immer so äussert oder
evtl. auch bei anderen Krankheiten auftreten kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo Stefanie,
mir ist nicht bekannt, dass dieses Symptom auch bei anderen Krankheiten auftritt. Aber das muß nichts heißen. Hast Du auch MRTs vom Schädel oder der BWS machen lassen ? Hat Dein Neuro auch andere Untersuchungen durchgeführt ? EEPs, VEP ? So sicher bin ich mir nicht, ob da dann gerade in der HWS Herde sein müssen. Sorry, kein Trost. Ich wünsche Dir alles Gute und befriedigendere Antworten - Andrea

Hallo!
Ja ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du, nur kribbelt es bei mir sogar manchmal ohne Belastung. Man nennt das ganze wohl das “Uhthoff-Phänomen”. Unter diesem Begriff versteht man die Beobachtung, dass sich die Störung der Leistungsfähigkeit bestimmter Nerven bei erhöhter Körpertemperatur, Außentemperatur oder bei Anstrengung verschlechtert. Dazu muss wohl keine akute Entzündung vorliegen, sondern es geht von einem Schaden aus, der eben schon vorhanden ist durch vorangegangene Entzündungen. Bei mir betrifft das manchmal auch die Augen, da ich schon mehrere Sehnerventzündungen hatte. Ich kann also gut verstehen, dass Dich Deine Erfahrung erschreckt. Ich habe bisher noch nicht mit meinem Neurologen darüber gesprochen, da ich es auch noch nicht so lange beobachte. Will Ihn aber auf jeden Fall danach fragen, ob man sich da Sorgen machen muss.

Hallo Annabel,
dieses normale Kribbeln kenne ich auch. Tritt bei mir auch regelmässig bei Stress oder ab und zu bei Erhöhung der Körpertemperatur. Bei mir liegt laut MRT gerade nichts vor. Naja und dann gibts halt noch den “elektrischen Weidedraht-Zaun-Gefühl” beim Kopf beugen. Viele Grüße Andrea

hatte auch das gleiche - starkes kribbeln in den beinen nach belastung vor allem bei nackenbeugen ohne herde im mrt - sie haben Schädel und die ganze ws gescannt. Nur alte Herde im Schädel.
Ging dann (fast) ganz weg, hat aber mehr als ein halbes jahr gedauert. Differentialdiagnose - Spinalkanalstenose, aber unwahrscheinlich.