Hallo!
Vor 4 Wochen erhielt ich 1 x 250 mg und 2x 500mg Cortison wegen Sensibilitätsstörungen. Nun habe ich seit einigen Tagen Schmerzen in den Beinen, vor allem Oberschenkelmuskular und nachts dauernd Wadenkrämpfe, ohne daß ich Aktivitäten durchgeführt habe.
Sollte ich wieder zum Neurologen gehen und mir erneut Cortison geben lassen? Ich bin noch ein Frischling und kenne mich nicht so richtig aus.
An Medikamenten nehme ich noch Copaxone und Statine.

Hallo Anke,
nach meiner Cortison-Behandlung, hatte 5 “Packungen”, habe ich täglich, zwei Wochen lang, eine Magnesium-Tablette zugeführt. Nach meiner Kenntnis entzieht Cortison dem Körper Magnesium, was Wadenkrämpfe zur Folge haben kann. Sollte im Körper zuviel Magnesium sein, scheidet er dieses automatisch wieder aus. Kann also nicht viel passieren. Probier´s doch mal.
Wünsche Dir viel Erfolg und “ruhige” Nächte …
-P-

Vielen Dank :-))

Wünsche dir auch alles Gute!!!

Ich bin die Ute und 45 Jahre alt. Im Nov. vor zwei Jahren wurde bei mir der Verdacht auf MS im Bürgerhospital festgestellt. Im Nov. letzten Jahres wurde dann die MS mit “gesicherter Diagnose” festgehalten, auch wieder im Bürgerhospital. Seit diesem Zeitpunkt bin ich nun auch in Kortisonbehandlung. Da bei mir die MS nicht Schubförmig verläuft, erhielt ich im Bürgerhospital fünf Tage lang jeweils 1000mg Kortison als Infussion (Puls-Therapie). Danach monatl. einmal 1000mg beim Hausarzt und mittlerweile sech-wöchentlich. Die erste Zeit hat mir das sehr gut geholfen, mittlerweile muss ich allerdings das ganze auch überdenken - derzeit scheint mir die Wirkung nicht mehr so ganz gegeben zu sein… Auch ich nehme Magnesium, dies allerdings schon seit Jahren, da ich ohne auch immer mit Waden- und Fußkrämpfen zu kämpfen habe. Seit ich Kortison verabreicht bekomme, nehm ich zusätzlich noch Calcium, der Knochen wegen. Die Verträglichkeit des Kortisons ist bei mir derzeit sehr gut.

Grüßchen
Ute