Hallo,
ich bin 41 habe (vermutlich) MS. Da ich tauche und Kraftsport mache, würde mich interessieren, ob es Erkenntnisse/Erfahrungen gibt welche Auswirkungen Tauchen auf MS hat oder auch bei Kraftsport.

Hallo,

mit Quelltexten kann leider nicht mit Quellentexten dienen.

Meine Freundin ist HNO Ärztin und wir fahren im März-April nach Theiland zum Schnorcheln. Immer, wenn ich zum Thema Tauchkurs komme - das gleiche, … bist du verrückt, du könntest da unten einen Schub bekommen … und so weiter…

Also ich beschräne mich für´s erst auf das Schorchlen auf den Smilian Islands, Phi phi und …

Mein Problem ist nur: wie kühle ich das Capxone???
Naja mache momentan einen Kühlselbstext an der Heizung - hört sich bekloppt an ist es auch… :slight_smile:

Als Trekkingtouri hat man eben nicht immer die Möglichkeit das Cop im Kühlschrank zu lagern.

Liebe Grüße

Judith (25)

Hallo Judith,
danke für Deine Antwort. Ich habe meinen Tauchurlaub seit gestern hinter mir(leider). Meine bisherigen Schübe waren sehr harmlos, Doppelbilder und Taubheitsgefühl/Kribbeln in der linken Hand. (deshalb wird für mich wohl Capxone oder Interferon erst zukünftig zum Thema). Aber !! Sehr wichtig!!
Je häufiger ich getaucht bin, desto mehr ist mein Symptom zurückgegangen. Das Taubheitsgefühl habe ich seit Anfang September, seit 1 Woche als ich jeden Tag 2x getaucht bin wars weg.
Bin gespannt wie es sich entwickelt, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Tauchen ist positiv.
Ich denke wenn man einen guten Tauchpartner hat, der über die Krankeheit Bescheid weiß und mit dem man vorher bestimmte Zeichen wegen eines Schubs vereinbart hat, sehe ich wirklich kein Problem.
Warst Du schon mal da ?? Soll wunderschön sein und vorallem dass Dein Kühltest klappt. Ich will da auch nochmal hin. Ich wünsch Dir einen schönen, erholsamen, erfolgreichen Urlaub.
Liebe Grüße Andrea