» Die Gesunden liegen am Boden und
ziehen sich an einem Kletterseil auf
die Füsse. Ich ziehe das Seil einfach
in die Schräge und kann do das auch,
weil so die Schwerkraft nicht mehr
direkt wirken kann.

Das interessiert mich, weil ich mir gerne die Physik -teils intuitiv - zu Nutze mache.

Ich verstehe das nicht. Das Seil ist doch nicht steif? Kannst Du mal eine Skizze posten oder das anders beschreiben?

PS. Wenn ich vor meinem Bett mit Pflegerahmen runterrutsche (kommt selten vor), dann komme ich noch auf die Knie. Mehr geht nicht. Auch nicht mit EINER Hilfsperson.

Die Lösung ist, mich soweit wie möglich über die Matratze zulegen, mich darin festzukrallen und den Rahmen hochzufahren. Dann stimmen die Winkel für meine Mitwirkung wieder und ich komme in den Rollstuhl oder auf das Bett.

Stell dir vor, der “Bettgalgen” wäre
bei den Füssen, dafür das Teil um
daran zu ziehen viel länger, dann
könntest du dich unten mit den
Füssen abstützen und dich mit dem
flachen Winkel vom Seil in die sitzende
Position ziehen.

Ich mache noch eine Skizze.

Das Ideale währe wie beim Abschleppseil
von Autos waagerecht, aber so kommt man
nicht hoch.

Aber vom Prinzip ist es genau das, ein
Auto nach oben ziehen geht nicht, aber
waagerecht.

Ah, ich glaube, dass ich verstehe.

Die Füße müssen rutschfest am Boden sein, quasi ein Festlager. Instabilitäten im System werden durch den Körper ausgeglichen.
Sonst würde man ja unter dem Seil durchrutschen.

Deine Endposition ist die stehende Position?

Hängt das Seil von der Decke?

Ja, das Seil hängt von der Decke, ist 5
Meter lang, die Decke etwa 4 Meter Hoch.

Mit rutschfesten Schuhen und meiner
neuen Kraft in den Beinen geht es
jetzt ohne irgend wo mit den Beinen
gegen zu stossen.

Ich ziehe das Seil einfach so weit wie
möglich weg, lege mich dann hin, stelle
die Füsse auf die Schuhsohlen und ziehe
mich dann in die stehende Position.

Übungsaufwand, 2 Monate, 3 Mal wöchendlich
geübt.

Ich suche in Übungen immer den Bezug zum Alltag gewichtet mit der Wichtigkeit bzw. Häufigkeit des Nutzens. Es gibt ja auch Grundübungen, die in viele Bewegungsabläufe einfließen.

Das steht auf meiner Prioliste nicht ganz oben. Allerdings werde ich wieder darauf gestoßen, da ich gerne nur kuschlige Socken zu Hause trage, dass ich mich nicht ägern brauche, wenn die Füße wegrutschen.

Ganz so trivial ist das nicht!

Ich habe verschiedene ABS - Socken. Die Stopper - Funktion reicht von sehr gut bis völlig nutzlos.

Da ich die Socken auch im Bett trage, möchte ich keine “Hausschuhe”.

Immer, wenn es mir ganz schlecht
ging, war der Vibro Shaper mein
Rückzugsort.

Sitzend, stehend, liegend…

?

Wenn du die Muskulatur nicht aktiv
trainnieren kannst, geht es immer
passiv.

Mein Erster Physiklehrer wäre fasziniert, daß der kleine Angsthase inzwischen soviel Ahnung von Physik hat und mein Cousin, daß seine Nachhilfe erfolgreich war,

Das Problem dieser Geräte ist, daß meist nur zu finden in einem dem KH angeschlossenen Fitnessstudio. Die Erfolge bei Querschnitten hab ich da oft Gesehene.

Ich halte mich mit Gehtraining zurück weil ich da wohl eher als die Ausnahme der Regel bin.
Wenn ich meine Treppen zuhause laufe lauf ich nach vornegebeugt. Wenn ich Hinfalle -Hochfallen…

Wenn ich mit Bobby laufe gibt es viele die stabileren sind…

Ah okay.
Der gedankliche Sprung war mir zu groß.

Ich würde ja gerne Besserung geloben, aber dann kommt mein Umfeld vielleicht gar nicht mehr mit mir klar. :wink:

Du meinst, dass bei Dir alles tippi toppi ist? :wink:

Idefix kommt von fix im Gehen;-)

Ich bin da eher der Klassiker, 130 Meter
Robotergang.

Aber es kommt besser.

Ha noi. Ich bin immernoch am Gehen aber dafür hab ich die viele der unsichtbaren Symptome.
Im Vergleich zu vielen anderen hab ich was die Gehstrecke anbelangt einen Micky Maus Verlauf…
Aber meine Symptome sind auch alles andere als lustig…
Gerade kämpfe ich mit meiner Spastik am Abend…

Hinzukommen die ganzen netten Impfungen…

Okay. Also tatsächlich alles tippi toppi.!


Bei der hochqualifizierten Lieschen-Müller-Terminologie “Micky Maus MS” könnte ich in die Tischkante beißen, wenn ich könnte. Die kommt nicht von Dir, ich weiß.

Würde mein Leben bedroht und müsste ich daraufhin die Charakterisierung aus Disneyfiguren heraus machen, würde ich Goofy nehmen.

Wie wäre es mit Daniel Düsentrieb.
Ich finde die Disney Figuren eigentlich doof. Nicht umsonst bin ich Asterix Fan…noch heute.
Der neue Asterix ist schon an Bord.
Jeder von uns hat einen eigenen Verlauf…. Ich glaube der Micky-Mausverlauf stemmt von jmd dessen Priorität die Gehfähigkeit. Hey man sieht an meinem Gang, daß ich ein Problem habe….
Fahrradfahrern ist nicht….

Morgen ist das letzte Gehtraining.

2 Jahre, 2 Mal pro Woche, nun bin ich locker
bei 750 Meter auf dem Laufband.

Viel Aufwand für 600 Meter Plus auf einem
Laufband.

Ab Mittwoch bin ich dann 4 Mal die Woche auf den Crossfitlaufbändern ohne Motorantrieb.

Dort bin ich der Motor und muss mit der Beinkraft
das Laufband antreiben.

Ich schaffe so 200 Meter, es geht von vorne los.

Heißt das, du hast in ein - zwei Jahren eine Streckenerweiterung von 70 m geschafft? Also 130 auf 200? Freies Gehen?

Laufband von 130 Meter auf 750 Meter, mit viel
Wollen 1 Km.

Richtiges Gehen von 130 Meter auf 150 Meter.

Dafür bin ich jetzt stark genug für die Crossfittlaufbänder.

MS richtig halt, kein Trampolin hüpfen, kein Tanzen.