Hallo ihr Lieben!

Welches Muskel-Relaxan nehmt ihr?

Mit Sirdalud muss ich leider aufhören weil meine Leberwerte nicht passen :frowning:

Meine Hausärztin meinte Sativex könnte die Lösung sein.

Tolperison vertrage ich nicht bei Lioresal/Baclofen habe ich Magen-Darmprobleme aber das wäre jetzt nicht ganz so schlimm

Mein Neurologe möchte, dass ich 3 Wochen eine Pause mache, bis sich die Leberwerte wieder stabilisiert haben und er verschreibt mir jetzt gar nichts mehr-
nur das geht nicht weil ich schlaflose Nächte wg Muskelschmerzen habe, leider lässt er nicht mit sich reden.

Frage: welches Muskel-Relaxan nehmt ihr?

Liebe Grüße Juli

Ich nehme med. Cannabis, weil ich die schulmedizinischen Mittel, die Du genannt hast, nicht vertragen habe. Sativex könntest Du mal probieren. Ich habe es auch nicht vertragen, weil die Dosierung für mich schwierig war, entweder war es zu wenig oder bei nächsten Schub (Sprühstoss) bereits zuviel. Auch wurde mir schlecht aufgrund des zugesetzten Alkohols und des Pfefferminzgeschmacks.
Die Blüten sind absolut rein. Ich backe Plätzchen, man kann sie natürlich auch rauchen, aber da ich Nichtraucherin war und noch bin. ist das keine Option.
Sativex ist ebenso wie med. Cannabis nur auf einem Betäubungsmittel-Rezept zu bekommen, dass der Neurologe bzw. die Neurologin und Du ebenfalls bei der Krankenkasse beantragen musst.
Allerdings wird es durch die neue Regierung sicher bei Cannabis einfacher werden, Ansätze zur Legalisierung werden wohl kommen. Grüße Jakobine

Hallo Jakobine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Ärztin ruft mich morgen an und dann entscheiden wir, welches Muskel-Relaxan aber sie hat mir schon mitgeteilt, dass sie in meinem Fall zu Sativex tendieren würde.

Wo bekomme ich eigentliche Cannabis Blüten zum Backen?

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Zeit.

L.G. Juli

Die Blüten bekommt man nicht legal, es sei denn in GER ist es anders, was mich aber sehr wundern würde.

Wenn Du Sativex verordnet bekommst, bist Du schon näher dran an den Blüen. Das ist nach meiner Erfahrung ein kleiner Schritt. Allerdings muss Dein Arzt mitspielen.
Wir reden hier nur über med. Cannabis. Wenn Du kein Rezept für Blüten bekommst, kannst Du es Dir nur u. a. in den Niederlanden besorgen oder sonstwie.
Da die Grünen, die FDP und auch die SPD in Richtung Legalisierung von Cannabis gehen, wird es wohl zukünftige leichter werden, an Cannabis zu kommen. Da Du eine med. Diagnose hast (Spastik) könnte Dir die Krankenkasse mt Unterstützung des Arztes bzw. der Ärztin das genehmigen. Allerdings musst Du vorher alle schulmed. Relaxantien ausprobiert haben, die bei Dir nicht gewirkt haben. Dann ging es bei mir ganz schnell. Übrigens med. Cannabis ist sehr günstig gegenüber anderen neu entwicklelten Arzeneimitteln. Grüße Jakobine

Vom Hausarzt nach Genehmigung ist in DE keinerlei Problem.