Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 35, weiblich und Mama von 2 wunderbaren Kindern.
Im Herbst 2014 war ich stationär im Krankenhaus, weil ich in der linken Gesichtshälfte sowie im linken kleinen Finger und Ringfinger ein Taubheitsgefühl hatte. Damals wurden beim MRT vom Kopf zahlreiche Entzündungsherde festgestellt, die Lumbalpunktion war allerdings negativ. MRT von der HWS ebenfalls unauffällig.

Alle anderen Tests waren wohl auch unauffällig. Die Herde waren nicht aktiv.
Meine niedergelassene Neurologin, die mich seitdem betreut, rät mir dringend zu einer medikamentösen Therapie. Ich bin aber hin in hergerissen.
Bei den jährlichen Kontroll MRTs sind bisher nie neue Herde hinzugekommen und nie waren Herde aktiv. Auch habe ich bis auf gelegentliches leichtes Kribbeln keinerlei Beschwerden.
Ich werde mir demnächst auch eine 2. Meinung in einer spezialisierten MS-Ambulanz an einer Uniklinik einholen.

Aber nun meine eigentliche Frage: gibt es hier auch Patienten*innen, die auch „nur“ Entzündungsherde im Kopf haben und trotzdem Medikamente gegen die MS nehmen?

Stand jetzt (nach Deinem Text) hast Du keine MS. :slight_smile:
Da sollte man auch keine Medikamente gegen MS nehmen.

Ob Herde beim MRT nur im Schädel, HWS oder BWS ist egal. Aber die übrige Diagnostik muss auch passen.

  1. Meinung ist immer gut!

Ich nehme an nein, ohne Diagnose
MS betahlt das wer?

Was meinst du mit bezahlen?

Also meine niedergelassene Neurologin würde mir die entsprechenden Medikamente verschreiben.

Der Termin bei der MS Ambulanz soll Klarheit bzgl der Diagnose schaffen.

Das sehe ich auch so mit den Medikamenten.
Auf meine Frage hin, ob denn die Herde auch von einer anderen Krankheit kommen könnten, meinte die Neurologin nein… Die Läsionen bei mir seien typische MS Herde.
Allerdings sind es wohl recht viele Herde. In den Befunden wird immer von zahlreich gesprochen, aber eine genaue Anzahl steht da leider nicht.

So wie ich das verstehe, hast du nicht
einmal die Diagnose CIS?

So wie ich das verstehe, hast du nicht
einmal die Diagnose CIS?

Doch, nach meinem stationären Aufenthalt 2014 wird ein klinisch isoliertes Syndrom diagnostiziert.

Ich persönlich bin ein Fan davon, dass die Diagnose ein Klinikum mit einem aktuellen Wissenstand stellt bzw. der Zugang zu entsprechenden Informationen zum täglichen Arbeiten gehören und nicht ein niedergelassener Neurologe.

ja gut, 2014 CIS, jetzt ist 2021, du bist
noch immer nicht bei Diagnose MS,
eilt da eine Behandlung mit einem
MS Medikament? Sicher nicht, eher
ist es eine Fehldiagnose, MS geht
ganz anderst.

Und genau deswegen habe ich den Termin in einer MS Ambulanz

Ich denke auch, dass eine Medikamenteneinnahme zum jetzigen Zeitpunkt falsch wäre…

Ich frag mich aber dann, woher die Läsionen im Kopf kommen, wenn nicht von einer (eventuellen) MS?

ich mich auch, da du ja keine
Oligoklonalen Banden im Liquor
hattest.

  1. Meinung würde ich jetzt einholen.

Da die Diagnose MS dir dann bei
Versicherungen zukünftig Probleme
bereiten wird, wie auch bei Arbeitssuche
etc. ist es fraglich, ob du das unbedingt
willst.

Bin da kein Fachmann, aber es könnte ja auch eine einmalige, nicht chronische Rückenmarksentzündung gewesen sein.

hallo msb, ja irgend so etwas.

Da es ja über so viele Jahre nichts
Neues gibt.

Die meisten Menschen mit CIS bekommen irgendwann MS (60% nach vier Jahren). Bei vielen Herden ist die Wahrscheinlichkeit noch höher (schau mal hier rein https://www.esanum.de/fachbereichsseite-neurologie/feeds/neurologie/posts/doktor-habe-ich-nun-ms-oder-nicht).

Medikamente werden bei CIS verschrieben (und auch von der Kasse bezahlt), weil die MS (im Mittel) milder verläuft, langsamer fortschreitet und die Konversion zu MS bei einigen Patienten verhindert werden kann. Abwartend und Tee trinken halte ich für sehr riskant.

Oh vielen Dank, der Artikel ist echt interessant.

Hattest du mal ein Verlaufs-MRT? Hat sich die Herdlast verändert?
Spürst du irgendwelche Veränderungen, dass du dich nach so langer Zeit, wieder mit dem Thema MS beschäftigst?
Eine Zweitmeinung ist sicher gut.
Alles Gute
Anne