Ich hatte in jeder Phase meiner MS irgend
etwas von der folgenden Auflistung von
2002 bis 2019 in Gebrauch.

https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/ms-behandeln/symptomatische-therapie/mobilitaet-und-spastik/

Pyramidenbahn

https://medlexi.de/Pyramidenbahn

Schöne Zusammenfassung längst bekannter Tatsachen.

Aber über neuere Sachen liest man bei der DMSG nichts, das muss man sich alles selbst zusammensuchen.

  • Mir macht das nichts aus und erwarte es von dem Verein auch nicht mehr ernsthaft…

So long
Uwe

Lieber Uwe, was ist neuer als das?

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/amsel-aktuell/bessere-diagnosemoeglichkeiten-fuer-multiple-sklerose/

Ich war Gestern in der Verlaufskontrolle,
die geht jetzt 2 Std. !!!

Neu machen sie jetzt auch jedes Mal
die OCT Tomographie von den Sehnerven.

Dmsg ist auf dem neuesten Stand und
informiert darüber.

Meine 2 jährlichen MRT werden nun
durch 1 jährliches OCT ergänzt.

Niemand missioniert, das ist der aktuelle
Standard der MS Behandlung.

Bereits 2016 wurde OCT angewendet, ist
jetzt so weit, dass es die MRT sinnvoll
ergänzt.

https://www.multiplesklerose.ch/de/aktuelles/detail/oct-vielversprechende-methode-bei-ms/

Ich habe auch beteits eine MS typische
Netzhautausdünnung ohne je eine
Sehnerventzündung gehabt zu haben.

Die Untersuchung geht kontaktlos,
ohne Augentropfen, dauert 2 Mal
5 Minuten, locker zu machen.