Hallo zusammen

Sieht man im MRT die Krankheitsaktivität? Anhand von was?

Kann eine Aktivität der Krankheit auch sein, wenn keine Läsionen im MRT sind?

Wie viele neue Läsionen habt ihr innerhalb eines Jahes oder zwei Jahren?

Sind Vernarbungen zu sehen?

Vielen Dank für viele Antworten :slight_smile:

» Sieht man im MRT die Krankheitsaktivität? Anhand von was?

Wenn Kontrastmittel in der Läsion aufgenommen wird, ist die Bluthirnschranke gestört / undicht und “böse” Leukozyten greifen das ZNS an.
Auf Krankheitsaktivität kann man nur durch Veränderungen zu einem Vorgänger - MRT schließen und dem, was der Patient sagt, bzw. die weitere Diagnostik ergibt.

» Kann eine Aktivität der Krankheit auch sein, wenn keine Läsionen im MRT sind?

Ja natürlich! Auch wenn hier vielleicht bald was anderes erzählt wird.

Vernarbungen sind als Flecken im MRT zusehen.

Ich wußte nie wie viele Läsionen ich hatte.

Versteif Dich nicht so auf die MRT-Bilder.

Ich kenne Leute deren Hirn löchrig ist, wie ein Schweizer Käse - und die gehen joggen.
Und andere habe eine kleine Läsion und fahren Rolli.

Schaue auf Deine ganz individuelle Befindlichkeit, ohne die ganzen Bildchen.

LG
Uwe

Ich würde mich bei einem MS Kompetenzzentrum
oder der dmsg informieren.

Auf dmsg hat es Lesestoff endlos.
https://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/kontrastmittel-beim-mrt/

Dazu steht einiges auf Patientenportalen und hier im Forum.

> Sieht man im MRT die Krankheitsaktivität? Anhand von was?

IdR. Kontrastmittel anreichernde T1 Läsionen die auf Schrankenstörungen hinweisen

> Kann eine Aktivität der Krankheit auch sein, wenn keine Läsionen im MRT sind?

Ja, einerseits weil sehr viel Platz im Gewebe zwischen Aufnahmeebenen ist in welchem eine Entzündung sein könnte, weil 1,5-3 Tesla Aufnahmen generell nicht so akkurat sind und weil Entzündungen durch Schrankenstörungen nicht die einzige Ursache von klinischer Krankheitsaktivität sind.

> Wie viele neue Läsionen habt ihr innerhalb eines Jahes oder zwei Jahren?
Das ist ganz individuell. Wichtig wäre aber durch deine Therapie am besten garkeine nachweisbaren Entzündungen zu haben.

> Sind Vernarbungen zu sehen?
Nicht ausgeheilte Entzündungen sind ifR. als hypertense T2 Läsionen vermerkt.

Generell wäre es wichtig, insbesondere in den Anfangsjahren wenn noch therapiemäßig in den Krankheitsverlauf eingreifen kann, regelmäßige Aufnahmen zu machen und schnell zu reagieren.
In späteren Jahren ist der Handlungspielraum deutlich geringer und die Einschränkungen deutlich bemerkbarer so das Aufnahmen oft nur noch das bestätigen was bereits erkennbar ist.