Dazu steht einiges auf Patientenportalen und hier im Forum.
> Sieht man im MRT die Krankheitsaktivität? Anhand von was?
IdR. Kontrastmittel anreichernde T1 Läsionen die auf Schrankenstörungen hinweisen
> Kann eine Aktivität der Krankheit auch sein, wenn keine Läsionen im MRT sind?
Ja, einerseits weil sehr viel Platz im Gewebe zwischen Aufnahmeebenen ist in welchem eine Entzündung sein könnte, weil 1,5-3 Tesla Aufnahmen generell nicht so akkurat sind und weil Entzündungen durch Schrankenstörungen nicht die einzige Ursache von klinischer Krankheitsaktivität sind.
> Wie viele neue Läsionen habt ihr innerhalb eines Jahes oder zwei Jahren?
Das ist ganz individuell. Wichtig wäre aber durch deine Therapie am besten garkeine nachweisbaren Entzündungen zu haben.
> Sind Vernarbungen zu sehen?
Nicht ausgeheilte Entzündungen sind ifR. als hypertense T2 Läsionen vermerkt.
Generell wäre es wichtig, insbesondere in den Anfangsjahren wenn noch therapiemäßig in den Krankheitsverlauf eingreifen kann, regelmäßige Aufnahmen zu machen und schnell zu reagieren.
In späteren Jahren ist der Handlungspielraum deutlich geringer und die Einschränkungen deutlich bemerkbarer so das Aufnahmen oft nur noch das bestätigen was bereits erkennbar ist.