Guten Tag

Aktuell schlage ich mich mit den MC-Donaldkriterien um und komme nicht weiter… ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Sind die MC-DonaldKriterien noch aktuell?

Was heisst räumliche Dissemination? Was zählt dort?
Was heisst zeitliche Dissemination?
In welche kategorie gehören die oligokonale Banden im Liquor?
Gehört eine Sehnerventzündung auch unter einer obengenannten Dissemination?

Ausgangasalage:
2020:
Sehnerventzündung
Einzelne schrankengestörte Marklagerläsion periventikulär
OKBs Typ 2
Keine Schrankenstörung, lokale IgG-Synthese 22%
Bartonella-Henselae Serologie grenzwertig

2021:
Sehnerventzündung, 6 Tage nach Coronaimpfung, auf MRT sieht man nur die Sehnerventzündung. Sonst nichts.

Wie kann ich nun die Kriterien für meinen einzelnen Fall verstehen?

Bartonella-Henselae -kennt das jemand?
Neuromyelitis-optica-Spektrum- kennt das jemand?

Ich weiss, hier gibts keine Diagnosen, möchte nur die Kriterien verstehen und habe die zwei anderen ähnlichen Krankheiten gefunden.

Herzlichen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Ja NMOSD kennt jemand warum? Wurde AQP4 getestet?

Hallo,

die MCDonald - Kriterien wurden / werden immermal wieder geupdatet und danach wird gearbeitet.

Bei mir war es so, dass 2x (einmal 1,5 Jahr später zum Gegencheck, vorher war es Myelitis, weil die zeitliche Dissemination fehlte, außerdem wurde mir damals gesagt, dass OKB auch wieder negativ werden können) im Krankenhaus eine Ärzteschaft die Diagnose entlang der damals gültigen Kriterien stellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass (auch) der gemeine Hausarzt Deine Fragen nicht aus seinem vorhandenen Wissen komplett beantworten kann.

Lass Dir am besten den (Labor-) Befund von einem Facharzt erklären.