ich kenne deine “MS Geschichtr” nicht,
solltest du SPMS haben, sind aufgesetzte
Schübe nicht selten.

Das hatte ich genau auch und die
Behinderungen namen stark zu.

Ein “MS Röntgenarzt” sieht, ob MS
Herde sind, das ist keine grosse Kunst.

Das Gute, dieser Verlauf ist behandelbar.

Der Neurologe stellt im Übrigen dem
“Röntgenarzt” schriftlich die Fragen
zum MRT, dieser beschreibt, was los ist,
nicht der Neurologe.

Mit einer freundlichen Bemerkung möchte ich mich kurz dazwischenmelden.

» Ein “MS Röntgenarzt” sieht, ob MS
Herde sind, das ist keine grosse Kunst.

Das kann nicht sein. Nicht ohne Zusatz- und/oder Vorabinformationen.
Und, “Klappern gehört zum Handwerk”.

Wie auch hier öfters mal zu lesen ist, wird MS über Ausschluss von anderen möglichen Erkrankungen diagnostiziert, bzw. die McDonaldkriterien müssen erfüllt sein.

Wenn das so wäre wie zitiert, reiche für die MS - Diagnostizierung ein MRT.

Hallo tournesol,
eben, der Neurologe stellt die Fragen
an den Radiologen.

Sind jetzt Beide in einem MS Kompetenz-
zentrum mit über 1000 MS Patienten,
wissen die, um was es geht.

“Normale” Neurologen und Radiologen
“sehen” zu wenige MS Patienten um eine
Erfahrung mit den verschiedenen
Verläufen zu haben, geschweige von
den BT.

Cool “wanderst” du zwischen den Foren.

lg

Philipp

ich dachte, tournesol hat geantwortet,
@tournesol

msb, du bist lustig, mir geht es um
tournesol ihr MS Verlaufsproblem, klare
Frage zu einem definierten Verlauf.

Das Tema sind aufgesetzte Schübe bei
SPMS nicht, wer zu Allem irgend etwas
dies und das Ananas meint.

lg

Philipp

Ich bin in einer ganz normalen Neurologinnen-Praxis und war bei einem normalen MRT in einem Krankenhaus. Das reicht mir. Das Ergebnis erscheint mir plausibel und stimmt mit meinem Empfinden überein.

Tournesol, das denke ich auch.

Hast du einen Plan, wie weiter mit
der MS ?

Ich bin bald 58, du meinte ich 60,
so viele Jahre haben wir leider nicht
mehr, ich spühre, dass ich die Chance
bekommen habe, diese aktiv zu leben,
ohne MS, aber noch mit vielen Ausfällen
wegen den Entmarkungen.

lg

Philipp

Nein, ich habe keinen Plan. Was nützt mir ein Plan, wenn alles ganz anders kommt? Da scheint mir eher Flexibilität gefragt.

Wenn die Voruntersuchungen und Vorbereitungen abgeschlossen sind, ist ein neues MS-Medikament geplant. Es erscheint mir passend für mich, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist heftig. Mal sehen, ich werde es ausprobieren.

Meine Aktivitäten sind durch die MS eingeschränkt, aber es geht noch einiges und ich lebe mein Leben so weit es geht aktiv. Zu so einem Programm wie du hätte ich keine Lust und keine Zeit.

Cool Tournesol, viel Erfolg!

Ich mache das jetzt mit MS, was ich
gesund auch gemacht hatte, wenn
ich mich mit Sportlern von den
Paraolympics vergleiche, bin ich eine
lahme, faule Ente.

Unser Sohn geht ins Wirtschaftsgymnasium,
ist in 2 Vereinen Coach und macht mit der
Freundin Acrobatik.

In 1 Jahr fängt er an mit dem Theologiestudium
und hat nach 4 Jahren den Master.

Gene;-)))

lg

Philipp

Unser Sohn geht ins Wirtschaftsgymnasium,
ist in 2 Vereinen Coach und macht mit der
Freundin Acrobatik.

In 1 Jahr fängt er an mit dem Theologiestudium
und hat nach 4 Jahren den Master.

Gene;-)))

Philipp

Meine 3 Kinder sind richtig, so wie sie sind, auch wenn es nichts gibt, womit ich prahlen könnte, was wahrscheinlich an meinen nicht so herausragenden Genen liegt. Als Sahnehäubchen habe ich ein prima kleines Enkelkind ohne besondere Fähigkeiten, über das ich mich freue.

Hallo Zusammen,

tja , die Kinder werden schon weiter an den Elterlichen Vorgaben , vielleicht dranbleiben.
Sicher ist das nicht .

Meine zwei ( als Kinder : eine :Nervensaege , die zweite :Nervtöterin ) Jetzt 1x Fr.DR. Chemie, MSC … und 1x Bach Wirt, Marketing und demnächst Psychologie )

Jetzt mit diesem SPMS und wie geht’s weiter ???`

Das Grundlegende das Stört, DIE ZEIT RENNT VIEL ZU SCHNELL

Werde demnächst 53 J und will noch Aktiv im Leben, Beruf, Alltag , Familienleben,Freunden, teilnehmen.

So GOTT WILL

Grüße an ALLE ,die Denken und nie Verzweifeln

Gruß´
Adam

Hm,

das wird man doch nochmal in einem öffentlichen Forum sagen dürfen, wenn die Fakten falsch sind!

OK, die Formulierung wird gerne für den umgekehrten Fall - Richtung “alternative Fakten” - bemüht, aber wenn man hier alles so stehen lassen muss nur weil ein “@” im Threadtitel auftaucht? … telefoniert halt.

Bei den Features des Forumsskript kann man hierfür höchstens einen Aplaus erwarten, dass man ALTGR + q drücken kann oder dass man trotz angegriffenem Sehnerv das @ auf der kleinen Handytastatur findet.

PS:
Dein ““Kreativ” - Kommunikations - Baukasten” ist übersichtlich. War klar, dass der andere Post als Reaktion kommen wird. Noch bevor ich den ersten Buchstaben in meinem oberen Post getippt hatte.

Wenn es hier nur Menschen wie Dich und mich geben würde, wäre es eine Wohltat für mitlesende MSler, dieses Forum zu schließen!

Ach Spyke,

wer sagt denn das du wirklich an MS leidest?

Hallo Adam, du bist 5 Jahre jünger
wie ich, du hast noch viel Zeit!

Gratulation zu deinen Kindern, das
lässt mich für die Menschheit doch
hoffen.

lg

Philipp