Hallo zusammen,

Kreativ bin ich ja, aber eine richtige Lösung meines Problems habe ich nicht gefunden.
Vielleicht hilft mir ja euer Input.

Kurze Erklärung der Ausgangslage:
Ich wohne im ersten Obergeschoss. Kein Aufzug. Treppensteigen geht, ist aber unterschiedlich gut alleine zu bewerkstelligen. Teilweise ist mir mein Mann behilflich. Was heißt: ich bin drauf angewiesen, dass er daheim ist, wenn ich zum Beispiel von der Arbeit komme oder gehe. Spontan geht da nix. Und das nimmt so sehr das Gefühl von Selbstbestimmtheit.
Barrierefrei wohnen ist schwer drin. Haus ist Eigentum und zum mieten gibt’s kaum was.
Treppenlift schwierig einzubauen. Habe für sehr schlechte Tage einen Treppensteiger, den ich Gott sei Dank nur einmal bisher brauchte und mich die Treppen runterbringen lassen musste.
Eine Lösung muss her. Ich will mich nicht von meinem Mann abhängig machen, weil ich anders nicht aus oder in die Wohnung komme.

Gibt es irgendwelche Bezahldienste die man nutzen kann oder sonstige Ideen mit denen ihr mir weiterhelfen könnt?

VG
Bay

Hallo Bay,
eigenes Haus, oder Eigentumswhg?
Muss auch eine Treppe gehen, wenn ich es nicht schaffe bleibe ich auf einem Stuhl, oder der Treppe so lange sitzen, bis ich wieder genug Energie habe. Da es unser Haus ist sitze ich natürlich im eigenen Flur ohne Zuschauer.
Leider habe ich keine bessere Lösung.
Treppenlift möchte ich vorerst nicht, um nicht noch mehr Fähigkeiten zu verlieren.

Hallo.
wie wäre ein Lifta-Treppenlift
Argumente

  • Zusätzlich Zuschüsse
  • Wertsteigerung des Hauses… Stichwort Barrierefreheit…
    Der Lifta kann auch zum Transport von Einkäufen verwendet werden…
    Wir kämpfen auch in der Apartment-Anlage wo wir gewohnt haben….
    Das Thema Barrierefreiheit wird immer bedeutender, weil auch viele Leute älter werden.

Die Werbung redet zwar allen ein sie wären Topfit bis ins hohe Alter, die Realität sieht anders aus. Meine Mami war immer wuselig ihr wurde von der HÄ empfohleen die Dritte Coronaimpfung mit der Grippeimpfng zu kombinieren. Ich bekam schon einen Schreikrampf aber die Helferin meinte in
2 Wochen gibt es noch Impfstoff.
Dann hatte sie noch Lymphdrainage, als sie Heim kam war sie Ko… sie ist halt doch schon 80, auch wenn sie sich nicht so fühlt. Aber sie ist langsamer geworden…

Ideflitz

Geländer auf beiden Seiten der Treppe?

Gruß, Luise

als es mir vor 6 Jahren ganz schlecht
gin, bin ich sitzend von Stufe zu Stufe,
bzw. auf allen Vieren. Manchmal auch
einfach Schritt um Schritt, Stufe um
Stufe.

Nachbarschaftshilfe? Vielleicht kann man eine Telefonliste erstellen, um spontan um einen stützenden Arm zu fragen?
Vielleicht mal bei Malteser, ASB und sonstigen Organisationen fragen, aber spontan wird das sicher schwierig.
Ne Freundin ist motorisch in de Händen/Armen sehr eingeschränkt. Nachbarn kochen täglich für sie mit, bezahlt wird über - ich weiß es nicht mehr - abere es gibt dafür z.B. einen Obulus von irgendwo. Vielleicht ist das auch für motorische Hilfen möglich.
Alles Gute
Anne

Ich wohne in einem Altbau mit extrem steiler “Hühnerleiter”

  • Und trotzdem war ein Kurven-Treppenlift möglich.

Mein Rat:

Alle “Protagonisten” (Lifta, Hiro, Acorn, Thyssen…) antraben lassen.
(besonders Thyssen ist sehr schlank und schmal)

Die haben (fast) alle Ideen

LG
Uwe

LG
Uwe

Treppenlift möchte ich vorerst nicht, um nicht noch mehr Fähigkeiten zu verlieren.

Klar der falsche Ansatz!

Ich habe meinen Treppen Lift seit 11 Jahren und habe ihn die ersten 6 Jahre nur sehr sporadisch benutzt.

ABER das war für mich ein wichtiger “Backup” wenn ich alleine war.

LG
Uwe
LG
Uwe

Ich stimme Uwe 100% zu!

Wenn Du Dich trainieren willst mach das doch lieber in sicherer Umgebung.
Oder wenn Du meinst, dass Du es auch so geschafft hättest, gehe ¼ Treppe runter und wieder rauf. Vergesse aber das Handy nicht für einen Notfallanruf, falls Du alleine bist.