Guten Tag

Ein paar Tage nach der 2. Coronaimpfung hat sich auf meinem linken Auge eine deutliche Sehschwäche bemerkbar gemacht.

Hatte auf dem gleichen Auge vor 1.5 Jahren eine Sehnerventzündung.

Kann die Impfung die bisherigen Schübe/ehemaligen Einschränkungen vorübergehend wieder verschlimmern?

Hattet ihr auch Aufflimmern von Ex-Schüben?

Hochdosiertes Kortison sollte man ja nicht gerade nach der Impfung nehmen.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten :slight_smile: und trotz regen einen schönen Montag

Habe noch keinen Neurologen und mein Hausarzt ist in den Ferien.

Möchte mal eure Meinungen anhören. Mir ist klar, dies ersetzt keine Untersuchungen und Arztgespräche…

Hallo Chlini,
ich hatte große Probleme nach der zweiten Impfung und jetzt ca 4 Monate später wird es langsam besser. Die Beugespastik und Zuckungen in den Beinen waren vor der Impfung schon länger völlig verschwunden und nein es ist kein Schub, denn die hatte ich nie.

Ich habe die 2te Impfung am 25.06. bekommen.
Ich habe immer noch damit zu kämpfen, bin schwächer geworden, schneller müde.
Hatte ich hier im Forum schon geschrieben gehabt. Mein Arzt sagt das wäre für ca. 8 Wochen normal, wohl für eine gesunden Menschen.
Alles Gute

Ich habe die 2te Impfung am 25.06. bekommen.

Und ich Ende Mai, aber so langsam komme ich wieder in meinen „Normalzustand“, die Verschlechterung ist also nicht von Dauer, aber eine dritte Impfung möchte ich nicht.

Hello, am 14.Mai habe ich die 2. Biontech bekommen. 2 Tage später flackerten bei mir auch wieder alte, mir bekannte, Symptome auf. Irgendwie hab ich mich dann auch wochenlang rumgezogen. Dann kamem neue Querschnittsprobleme dazu und vor 5 Wochen dann im MRT gelandet und ein neuer Herd, Brustwirbelbereich, kam hinzu. Möchte es mir nicht anmaßen, es auf die Impfung zu schieben, aber eine 3. kommt für mich erstmal nicht in Frage. Gute Woche, schöne Grüße Silvia

Hallo zusammen,

Ich bekam meine zweite Biontech am 7.5. und bin am Tag nach der Impfung so gut wie nicht zum Stehen gekommen. Das hat sich zum Glück gelegt.
Aber reflektierend kann ich sagen, dass ich unbeweglicher wurde und sich meine Gehstrecke stark verkürzt hat.
Ich merke seit ca. einer Woche, dass ich mich freier bewegen kann und wieder besser voran komme. Selbst der Tag nach dem Interferonspritzen, an dem ich für gewöhnlich schlechter gehe, schränkt mich nicht wie in den letzten Monaten so sehr ein.

Schön, dass andere auch diese Erfahrung mit Verschlechterung und wieder Verbesserung nach der Impfung gemacht haben. Das zeigt mir, dass nicht immer die MS der Auslöser ist und der Kopf oben getragen werden darf :-).

Gibts noch mehr “Impf-MS-Symptom-verschlechterer-und-wieder-verbesserer” :slight_smile: ?

VG euch allen
Bay
Interessant ist das schon,

Ging am Dienstag zum Augenarzt, weil ich mit dem linken Auge kaum mehr sehen konnte (konnte nicht mehr arbeiten). Dieser schickte mich in die Notaufnahme. Sehnerventzündung. Bekomme nun 6 Tage nach meiner 2. Coronaimpfung Kortison 500mg pro Tag/5 Tage lang und danach in Tablettenform 9Tage ausschleichen. Die Ärzte sagen, dass dies ein Schub auf dem gleichen Auge ist und nichts mit der Coronaimpfung zu tun hat. Meine Meinung: von der Coronaimpfung. Komisch, 1.5 Jahre nichts. 3 Tage nach der 2. Coronaimpfung Sehnerventzündung!!! MRT wird nun rasch noch nachgeholt, Termin noch nicht erhalten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für einen tollen Austausch und einen schönen Abend

Hallo,

Ich habe zwei Wochen nach der dritten Impfung eine Sehnerventzündung (stärkster Schub seit Diagnose 2015) bekommen - begonnen hat das ganze am 05.12.

Ich habe seither grosse Probleme mit dem rechten Auge (nur noch 5% Sehkraft), seit drei Wochen keine Besserung trotz sofortiger Behandlung innerhalb von 24 h nach dem ersten Symptom, zwei Cortison-Stosstherapien (3 Tage 1000 mg Cortison, dann 1,5 Wochen Pause, jetzt mitten drin in 8 Tage 2000 mg Cortison) und bereits fix für nächsten Montag, 27.12. geplante Plasmapherese, um das Augenlicht zu retten. Der Facharzt der MS Klinik meinte, bei einer so langen Störung ohne deutliche Besserung nach so viel Cortison sei die Plasmapherese der letzte Ausweg und trotzdem kann er nicht versprechen, dass sich das Auge wieder vollständig erholen wird.

Hab dazu einen Thread gestartet, wenn jemand Tipps hat, bitte gerne ebenfalls teilen.

Ich wünsche dir eine bessere Genesung als bei mir. Lg

Könnte an den im “Impfstoff” enthaltenen Nanopartikeln liegen…die fördern Entzündungen

Konny kannst du bitte aufhören Unwahrheiten zu verbreiten? Danke!

Wie ging es dir sonst in der Zeit davor?
Ein Schub baut sich ja langsam auf.

Nur warum du ausschleichen sollst verstehe ich nicht ganz.

Das ist ja alte Schule!

LG