Hallo,
ich habe bevor ich die Diagnose MS bekam, ca. 8 Monate regelmäßig Aloe Vera Saft getrunken. Dies wirkte sich ausgesprochen positiv auf meine damalige Müdigkeit aus. Da MS aber eine Autoimmunkrankeit ist und Aloe das Immunsystem stärkt, bin ich nicht sicher ob ich wieder mit Aloe beginnen darf. Hat jemand Erfahrungen?

Hallo, bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen, aber vielleicht hilft meine Antwort trotzdem noch. Auch mich hatten bei meinem letzten Schub Bekannte auf Aloe Vera hingewiesen und meinten, dass es u.U. helfen könnte. Ich hab dann meinen Neurologen gefragt bzw. verschiedene Broschüren zu Rate gezogen und da hieß, ich dürfe Aloe Vera eben aufgrund der Wirkung auf das Immunsystem nicht nehmen (genauso wie Echinacin usw.). Ich hab’s dann auch gelassen, bin aber seither auch dauernd auf der Suche nach irgendwelchen Mitteln gegen meine Müdigkeit (weder PK Merz noch Fluoxetin haben mir einen einen langen Erfolg beschert). Liebe Grüße, M.

Hallo!

Möglicherweise wirksam ist das Medikament Vigil (Modafinil). Es ist noch nicht für diese Indikation zugelassen, aber Studien haben positive Ergebnisse gebracht. Es ist in Deutschland auf BTM-Rezept verfügbar.

Hallo Michaela!
Wegen Aloe Vera hab ich erst heute in meiner Apotheke nachgefragt; Sie sagen: Besser nich nehmen, ich informiere mich trotzdem noch weiter…
Wegen der Müdigkeit: Probier`s doch mal mit Ginkgo; Mir haben meine Freunde gesagt, dass ich seitdem sehr viel deutlicher spreche, aber auch so ist meine Konzentrationsfähigkeit viel,viel besser geworden!!!
Gabi

Hallo,

hab dieses Forum erst heute gefunden. Ich hab gelesen das es in Amerika bereits erfolge bei der Behandlung von MS gegeben haben soll. Leider ist ist der Abschnitt sehr kurz gehalten. Aber die Seite lautet:

http://www.living-soul.de/multiple%20sclerose/multiple%20sclerose.htm