Kann mir jemand vllt helfen ?
Ändern
Löschen
Melden
Zitieren
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Jahren nach einem MRT in Gehirn erfahren das ich 9 Herden habe und 2 in der HWS.
Ich wurde mit Kortison behandelt und habe im Anschluss strakes Fieber entwickelt und ein Bakterium im Knie bekommen und musste mich operieren.
Das Nerven Wasser wurde entnommen und war aber unauffällig.
Ich bekomme jetzt wider weiter Untersuchungen da ich 3 Wochen sehr starke Rückenschmerzen hatte am Kreuz und da wurde in mrt gesehen das es ein Nerv ist um das abzuklären aber die MS Ambulanz bzw. die Ärztin sagte das es drauf Hinweist das ich MS habe.
Könnt ihr mir vllt helfen und eure Meinung dazu sagen ?
Das wäre super lieb da ich sehr verwirrt bin
LG Mia

ja, das kann ich gerne.

Du kannst wie ich und viele Andere
MS haben, ohne oligoklonale Banden
im Nervenwasser.

Das ist für die Diagnose MS kein
muss.

Das kannst du auch googeln.

lg

Philipp

Vielen Dank in erster Linie für deine Antwort.
Hast du selber auch ein negatives Nervenwasser ?

11 Herde und die schicken dich nichtmal zur Kontrolle nochmal ins MRT? Das ist echt nachlässig. Unbedingt abklären.

Mein Nervenwasser ist zwar auffällig, aber es kommt auch vor, dass da (trotz MS) einfach nichts ist.

Hallo, Lieben Dank für deine Nachricht.
Ich habe am Dienstag ein erneutes MRT von der HWS bekommen und nächste Woche bekomme ich vom Kopf und Bauch ein MRT
Ich konnte nicht nochmal zur Kontrolle weil ich mein Knie operieren musste und es sehr schlecht heilt ( muss jetzt wieder operiert werden)
Ich frage mich ob die Herden auch andere Krankheiten sein können?
Die eine Herde war mit KM aktiv
Ich mache mir Sorgen und weis nicht genau wie das alles einzuordnen ist
Die Blutwerte waren alle unauffällig ( wurde heute von der MS Ambulanz gesagt)
Kann man Herden im Schädel und HWS haben und trotzdem keine MS haben ?
LG

Ist dein Nervenwasser auch unauffällig und du hast Ms ?

ja, habe ich seit 2002, bis 2009
schubförmig, seit 2009 sekundär
chronisch progredient SPMS.

Ich bin in einer MS Verlaufsstudie,
mit 2 MRT pro Jahr, habe EDSS 5.5
also ganz normal MS.

Und nuchts im Nervenwasser, ausser
bei Schub “Fett”, das kommt vom
abgebauten Myelin.

Oh man, ich hoffe du kannst gut damit leben.
Ich bin mal gespannt wie es bei mir ausfällt
LG

Seit 5 Jahren bin ich nicht nur stabil
dank Betaferon, ich komme ins
Leben zurück!!!
Danke!
lg
Philipp

Nein, bei mir sind die MS-typischen Banden in Nervenwasser. Das ist aber nicht bei jedem so.

Herde können auch von anderen Krankheiten kommen. Wenn es doch MS ist, ist es gut, dass das jetzt gefunden wurde. MS sollte möglichst früh behandelt werden - da kann man noch am meisten machen.

Fehlende OKB werden als Red Flag angesehen, das heisst eine eingehendere differentialdiagnostische Betrachtung sollte stattfinden.

Allerdings ist natürlich die Frage, wo die Läsionen liegen und ob es weitere Beschwerden gibt.

Danke für deine Antwort.
Die sind am hws zwei Stück und eine ist auf Kontrastmittel angesprungen

Ich habe oft Kopfschmerzen und Schwindel aber schiebe es eher auf den Stress da ich auch sehr depri bin
Ich hoffe sehr das ich endlich eine Aufklärung habe
Vllt sind die Herden einfach da

es melden sich hier viele Leute, die
nie und nimmer MS haben.

Bei dir ist es gerade umgekehrt, du erfüllst
alle Kriterien für MS.

lg

Philipp

Danke für deine stichhaltige Diagnose Philipp

Ach übrigens,

fall’s du dich plump auf etwaige asymptomatische spinale Läsionen stürzt sei gesagt, dass du dich mit deinen Thesen auf dünnem Eis bewegst.

fall’s du dich

Danke zurück, was bei MS ohne
oligoklonale Banden ist, der Verlauf
ist eher milde ( benigner Verlauf ).

Darum wurde ich in dieser MS
Verlaufsstudie aufgenommen, weil ich
im Nervenwasser eben keine oligoklonalen
Banden habe, aber einen “schulbuchmässigen”
Verlauf.

lg

Philipp

Also ich hab ja überhaupt nichts im Moment halt nur diese Herden ansonsten keine anderen Beschwerden.
Ab und an habe ich Schwindel aber das war’s auch schon

Also ich hab ja überhaupt nichts im Moment halt nur diese Herden ansonsten keine anderen Beschwerden.
Ab und an habe ich Schwindel aber das war’s auch schon

Dann wird es eher schwierig, bzw.
es gibt noch die Vorstufe von MS,
CIS.

Dann sind wir gespannt, wie es weiter geht.

Viel Glück!

Philipp

Vielen Dank!
Mit irgendwas müssen sich ja die Herden erklären lassen und die eine Herde ist ja auch auf KM eingegangen