Seit 2002 habe ich in der HWS
3 Plaques, die sind immer gleich gross.

Hat Jemand ein Wissen, was diese
auflösen könnte?

Ja klar,

ein Wunder!

Bei mir ist es ähnlich, habe mehrere Plaques in Halshöhe, einer ist 7 cm lang, seit 2003.

Bis heute habe ich nirgends etwas über die Auflösung von Plaques gelesen.

Philipp, wenn du mit deinem heutigen Wissen deine MS neu diagnostizieren müsstest, würdest du sie nach wie vor schubförmig nennen?

Wobei sich mir auch eher die Frage stellt ob du deinen Status Quo meinst oder die sichtbaren Läsionen deines HWS-MRT?

Ähh logisch?

Äähh ligisch was?

2002 bis 2008 schubförmig, ab
2009 sekundär chronisch progredient.

Mein Problem ist, dass die den Übergang
nicht merkten, 2 Jahre Avoben das bei
SPMS ohne Wirkung ist.

Meine 3 Plaques in der HWS haben sich zu sogenannten “diffusen konfluierenden Herden” entwickelt…
Daran hat sich dann 10 Jahre nichts geändert, verfolge das seit ein paar Jahren auch nicht mehr weiter.

LG
Uwe

Nach mir sind Plaques Narbenbildungen ( Sklerose ).
Daher Multiple Sklerose.

Ich lese von meinen jedes Jahr.

Ja Spyke da hast du Recht.

Ich schulde dir noch eine Antwort
Power…

Da in den MRT die Grössen der Plaques
gleich bleiben, meine ich die grösse
reduzieren zu können.

Das natürlich wegen den Ausfällen.

Im Prinzip ist auflösen nicht möglich,
es müsste sich ja neues Myelin bilden.

Hi du,

danke dir für deine Antwort, es hilft mir deine Beweggründe zu verstehen.

Ob sich durch deine Massnahmen Verbesserungen erzielen lassen solltest du mit deinem Neuro klären.

Die sagen, geht im ZNS nicht nur im
Periphären Nervensystem.

Entschuldige aber das verstehe ich nicht :slight_smile:

Ausser im “Gehirn” “reparieren” sich die
Nerven wieder, z. B. mit freundlicher
Unterstützung von Keltican Forte.

Neuroplastizität

Damit findest du die neusten Erkenntnisse zu ZNS und Veränderung.

Das sie sich nicht zurückbilden.

Kannst ja mal einen plastischen Chirurgen Fragen, wie man Narben “auflösen” kann.

Vielleicht kann man sich da was “abgucken”.

Wieviele das bei mir waren wußte ich nie. Ansonsten dito und dito!

Danke, ich bin bei der Neuroregeneration.

Es dreht sich noch immer um die
Oligodendrozyten, im Prinzip geht es
nur um diese.

Ich suche aber weitee.

Danke!

lg

Philipp