Ich habe es schon bei Idefix und Philipp gelesen.
Und bestimmt sagen es noch ganz viele hier: Ich will leben!!!
Ich habe immer das Gefühl, nicht richtig dabei zu sein.
Vor Jahren fragte mich mal ein Freund: “Wie geht eigentlich MS?”
Ich sagte ihm: “Stell dir vor, du hast zwei Bier auf nüchternen Magen getrunken, nur nicht so lustig.”
Nun trinke ich schon lange kein Bier mehr, aber lustig ist es auch schon lange nicht mehr. Nur noch anstrengend und ätzend.
Auch würde ich gerne mal wieder auf eine Nordseeinsel fahren, aber ich kann mir das nur noch vorschwärmen lassen.
Auch sowas will wieder erleben.
Einfach nur leben!

Wer kommt mit nach irgendwo?
Verträumte Grüße, Rainer

Hallo Rainer, wie du es sagst, es
sind nur Idefix und ich.

Idefix ist mir immer ein Vorbild.

Ich höhre sonst nur negatives Gefrage,
so wie du das mit dem Quecksilber
erlebst.

Ich schätze euch beide auch sehr und auch noch andere, aber ich nenne hier keine Namen.
Wir sind hier wohl die einzigen, die sich von den Schulmedizinischen Vorgaben mehr oder weniger distanziert haben.
Dabei sind wir nicht exakt auf gleicher Höhe, aber eben nicht auf dem ausgetretenen Weg, wo die meisten lang gehen.
Ich halte Quecksilber für das uns alle miteinander verbindende Element.
Die Folgen gehen weit über neurologische Ausfälle hinaus.
Inzwischen belastet mich alles andere mehr…

ich freue mich aufs ausgeleitet sein, Rainer

Ja!
Zwischen dem Abenteuer MS und Albtraum MS, leben viele von uns.

Und in der DMSG-VereinsZeitung ist ein Artikel:Die vergessenen kranken

Das sind dann wohl wir.

DMSG Schämt euch!

Die Kranken, dann schreibt man Kranken groß.

Habe nichr das Gefühl dass wir GROß geschrieben werden!

Multiple Symptome, tausend Probleme!

Probleme werden groß geschrieben und Größer.

Wie schreibt man das? Vorausgesetzt man kann noch schreiben:

Cool Rainer, ich bin gespannt !

lg

Philipp

ich lese das nicht mehr, das macht mir
Angst.

Gehen muss man können, leider,
aber es wird auch überbewertet.

Ich finde gut, dass du schreibst und
was du schreibst.

Komisch, das ich will leben, schreibt
aber ausser mir nur Idefix?

Wieso ist das so?

Manche stecken noch mittendrin, unabhängig von den Einschränkungen!

Da gibt es den Wunsch nicht. Leben ist Realität und Akzeptanz! Wenn ich von mir verlangen würde “Leben = alles so wie vor der Erkrankung”, da reichen 200m Gehen können in angestrengtem Gang bei lahmer Geschwindigkeit nicht aus. Damit kann ich mich nicht überzeugen! Aber muss ich auch nicht. :slight_smile:

hallo msb, ich war gerade unter
30 Leuten im Crossfit.

Ich mache einfach, was geht.

Die schlimmsten 5 Jahre war ich nur
zu hause, lag rum oder schlimmer,
versuchte online etwas über MS zu
erfahren.

Mit ich will leben, meine ich den
Austausch mit normalen Menschen,
nicht solche mit Sockenpuppentheater,
5 Nicks von Willy bis Hausmeister, das
ganze kindische Parallelwelt Zeugs ist
dekadenter Mist.

Für erwachsene Menschen ist das kein
Leben, lächerlich.

Mir fehlen so 5 Jahre normal, nur wegen
dieser MS.

Sagt nicht jeder “Ich will leben”? Ist das nicht ein normales, zutiefst menschliches Bestreben?

Logischerweise möchte ich eigentlich ganz anders leben, aber was bringt es mir, mich in Träumen zu verlieren und mir vorzustellen wie schön es eigentlich sein könnte und was ich alles gerne machen/erleben möchte?

Mich zieht das nur runter und demzufolge schiebe ich solche Gedanken sofort beiseite.

Ich bin dann doch lieber Realistin und konzentriere mich darauf, was schön und umsetzbar ist.
Insgesamt bin ich immer auf der Suche nach den optimalen Lösungen für meine Probleme und den Alltag versuche ich immer einfacher und effizienter zu gestalten.

Ja, auch ich will leben :slight_smile:

Super Steffi, ich wünsche dir ein
gutes Leben !

Mit meiner MS schien es einfach auch
so zu sein, dass es bschlossene Sache
ist, es geht mit SPMS bergab.

Leider versuchte ich, online mit anderen
MS Betroffenen Lösungen zu suchen.
Ich merkte, da ich viel Fatigue hatte nicht,
dass es eine seltene Ansammlung von
banalen Sektierern ist.

Ich habe einen abgeklährten IQ von 161,
es gibt viele Leute damit, mein Kollege
ist Dr. Dr. lic. Jur. RA und Mathematik Professor.

Mit ihm kann ich gut MS Problemlösungen
besprechen, er versteht, was ich denke.

Leider habe ich noch nie Jemanden mit
MS gefunden, wo das geht.

Ich ziehe mein Ding durch und versuche
nicht mehr, Leute von Dingen zu
überzeugen, die sie nicht verstehen
können.

Mich macht diese allgemeine Banalität in
den Köpfen krank.

Darum muss ich unter Gesunde, welche
im Kopf normal bis gut funktionieren.

Meinst Du ernsthaft, dass Dein IQ immer noch knapp über 160 beträgt?

Deinen Wunsch, sich verstärkt unter das gemeine Volk mischen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen.

Ansonsten habe ich eher den Eindruck, dass wir gerade aneinander vorbei reden.

Guten Morgen,

meinen IQ kenne ich nicht, aber er ist ganz sicher nicht über 160.
Vieles von dem, was du schreibst, überzeugt mich nicht, gerade, weil ich es trotzdem verstehe. Der Sinn meines Lebens kann es nicht sein, durch stundenlanges tägliches Trainieren meine Gehstrecke zu verbessern und ich habe auch keine Zeit und keine Lust dafür, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, z.B. wenn ich nicht gerade wie jetzt wegen eines Schubs krankgeschrieben bin, mit meiner Arbeit oder meinem Enkelkind.

Zu einer Ansammlung von Sektierern zähle ich mich und auch andere von MS Betroffene mit anderen Meinungen als ich nicht. Dein Beitrag kommt bei mir wieder einmal als arrogant und verletzend an. Ist es ein Zeichen von Intelligenz, sich anderen Menschen gegenüber so zu äußern? Mich macht das wütend.

Hallo Steffi, das meine ich ja,
seit 2 Jahren bin ich im Kopf
wieder klar und kann auch mit
dem Sohn wieder in Physik und Mathe
schritt halten.

Das Gemeine Volk sind in meinem
Fall junge Gymniasten, die wie mein
Sohn eine Quelle von Inspiration
für mich sind.

Ja klar reden wir aneinander vorbei,
das ist mir nicht neu.

Cool geht die Freundin von unserem
Sohn ins selbe Gymnasium und wird wie
er Theologie studieren. Ihr Vater ist
Pastor, ich habe so viel Glück, dass ich
mich mit diesen Menschen austauschen
darf.

Die Phase mit dem länger Rumliegen habe ich bis EDSS 8 - und immer noch - glücklicherweise nie durchmachen müssen. Ging bis hierher langsam genug, um mich “selbständig” anpassen zu können. Außerdem haben die kognitiven Probleme “auf der Seite einen weg”, die strukturelle und strategische Denkvorgänge nicht oder sehr gering beeinträchtigt. Ich kann sogar was dazulernen, mittlerweile- :wink:

Von der Warte her würde ich subjektiv sagen, dass Dir das zum wirklichen Vorankommen fehlt.
Du beziehst viele Thematiken und Aussagen auf ein anderes Forum. Für mich schwingt Groll mit, weil ich mir lebhaft vorstellen kann, was Phase war. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Du eine zeitlang ernsthaft an das geglaubt hast, was da so an Thesen geblubbert wird, kann ich mir vorstellen, dass da jetzt eine Menge Groll zusmmenkommen ist.

Nach meiner Einstellung rät das Leben - Du würdest in dem Falle vielleicht sagen: “verlangt das Leben” - die Phase unter Lehrgeld im Leben abzuhaken.

Wenn meine Zeilen zu übergriffig waren, vergesse sie.

Weißt Du Steffi mit dem ich will leben ging es mir um so normal wie möglich…
Warum? ich fürchte die Nw von Medis. Chemo, Übelkeit Geschmaksverlust… AVONEX…. Depression ein Tag in der Woche voll daneben… Baclofen hat eine Auswirkung auf meine Fahrtüchtigkeit, also suchen nach Alternativen.

(Ok ich habe schon als Kind unseren alten Hausarzt an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht weil ich mich weigerte lebensnotwendige Medis zu nehmen weil mir schlecht wurde ;))

Gräßlich es ist so frostig, da würde ich gerne auswandern… ich bin ne Frostbeule

Also verletzende bzw. arrogante Aussagen sagen nichts über den IQ aus. So eklig es auch ist, wenn er sich, wie vor kurzem, über Leute im Rollstuhl lustig macht, ist das eher ein geringer EQ als IQ. (Wobei ich eigentlich von einer Persönlichkeitsstörung ausgehe: an dem einen Tag artikuliert er seine Freude darüber, dass es gewissen Leuten, die nicht „nett“ zu ihm seien, mit der MS besonders schlecht gehe, an einem anderen schreibt er wieder richtig empathische Beiträge).

Wenn man ihn aber nach seinem Ausdrucksstil (jeder 3. bis 4. Post ist nun mal schwer verständlich bzw. schreibt er unbewusst oft Antworten auf Fragen, die keinen erkennbaren Bezug zur Ausgangsfrage haben) und Rechtschreibung beurteilt, dann scheint mir ein IQ über 160 sehr unrealistisch.

Wie auch immer, von „Dr. Phillip Mr. Spyke“ lese ich schon der Unterhaltung wegen gern.

Spyke,
dann spielst Du ja jetzt in derselben Liga wie Stephen Hawking und Albert Einstein :-))

Vielleicht magst Du ja verraten, welcher IQ-Test Dir diesen Wert und bescheinigt hat und wie alt Du warst?

Ich will leben wie zu den ABBA Zeiten!

Das ist zwar Vergangenheit, aber man kann es ja wieder aufrufen.

Das ist aber von heute, ganz, ganz neu:

https://www.youtube.com/watch?v=N5UjJRi9nHo

Viel Spaß dabei,
Rainer