Hallo liebe Leute,

Ich bekomme seid nun 6 Monaten tysabri und ich muss sagen irgendwie bin ich nit ganz zufrieden. Es hat damit angefangen das ich nach der zweiten infusion 2 tage danach richtig üble Schulterschmerzen bekommen habe… eine Art Muskelschmerz der bis heute geblieben ist. War dann paar Tage danach im KH weil ich dachte es wäre ein neuer schub
. Es wurde ein MRT gemacht und da wurden keine neuen herde oder aktive Herde festgestellt. Stattdessen bekam ich über 5 tage 2000 kortison… nerv… nun ist schon wiegesagt 6 Monate Rum und ich muss feststellen je weiter die infusion entfernt ist desto besser geht es mir.
Kurz nach der infusion hab ich das Gefühl das wieder alles schlechter wird. Auch psychisch
Dazu kommt auch noch Haarausfall… habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen und werde das Medikament wohl wechseln… was habt ihr für eine Einstellung dazu? Würde mich echt interessieren.
Viele Grüße

Die Wirkung hängt u.a. davon ab wie stark deine Entzündungen aktuell sind.
Ich brauchte mehr als ein Jahr bis ich die Wirkung von Tysabri spürte.
Die folgenden Jahre wollte ich es nicht mehr missen…

Nicht alle Patienten vertragen die Infusionen gleich gut.
Heißt aber nicht, dass das Medikament nicht bei dir wirkt.
Von Tysabri bedingtem Haarausfall wurde aber noch nie berichtet.

Am Ende ist das jedenfalls deine Entscheidung, was du machen willst.
Wird schon klappen.

Mark hat alles gesagt was es zu sagen ist. :wink:

Nicht jeder verträgt das Med gleich. MmN. ist es das beste Medikament was es gibt!

Haarausfall bezweifle ich auch, dass es vom Tys kommt.

Was du wissen solltest:
Ein andere Immuntherapie vor dem Tysabri erhöht die Wahrwcheinlichkeit eine PML zu bekommen. Dh. Steigst du jetzt auf eine andere Immuntherapie um und wechselt danach wieder auf Tysabri, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher eine PML zu bekommen, als wie zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich persönlich würde jeder Therapie (außer es sind tragische Nebenwirkungen, was jetzt nich so klingt?; Ist aber jedem sein eigenes Empfinden) mindestens 1 Jahr geben.

So viele “gute” MS-Therapien gibt es auch nicht und da ist Tysabri schon der Sieger von allen.

Vlt geht es ja mit der Tysabri-Spritze dann besser?

Alles Gute für deine Entscheidung

Viele Fehler im Text:
Rechtschreibung pls missachten :wink:

Vielen Dank für euer antworten… würde am liebsten gar kein Medikament nehmen :weary::weary: mal sehen was die Neurologen nächste Woche sagen…

Hi marc

Inwiefern hast du gemerkt das das Medikament wirkt??
Herzlichen Dank für deine Antwort

Ich hatte nach der ersten Infusion noch zwei oder drei Wochen ‘neue’ bzw. stärkere Symptome. Ich denke das war noch der Schub von vorher. Seitdem nix mehr. Das sind erst eineinhalb Jahre, aber vorher hatte ich alle paar Wochen irgendwas neues. Die Infusionen machen, was sie sollen.

Wenn du Tysabri ersatzlos absetzt, kommt die MS sehr schnell und heftig wieder, ohne neues Medikament geht das eigentlich nicht.

Ich bekomme die Infusion alle 6 Wochen und nicht alle 4 Wochen. Die wirkt trotzdem. Eventuell verträgst du die ja besser. Von Haarausfall hab ich auch auch noch nie was gehört - ich hab jedenfalls keinen.