Verstopfung trotz viel Bewegung.

Immer wieder eine Problemzone, die
irgend wie nicht trainniert werden
kann.

Das seit 19 Jahren.

Hat Jemand Ideen?

lg

Philipp

Viel Trinken Schüssler nr 7

Viel Trinken Schüssler nr 7

Hallo Idefix !

Danke, ich meine wie die Darmperistaltik
anregen.

Bei Nahrung und Flüssigkeit bin ich
gut dabei, durch die MS bewegt sich
der Dickdarm aber nicht.

lg

Philipp

Mein Darm funktioniert auch nicht mehr wie er sollte. Die krankhaften Verstopfungen begannen vor 17 Jahren gleichzeitig mit der neurogenen Blasenstörung. Diese beiden Probleme waren meine ersten MS-bedingten Einschränkungen. Damals bin ich noch gejoggt, trieb Sport und doch musste ich mit Einweghandschuhen meinen Darm stimulieren damit er sich entleerte. Wenn ich das nicht machte passierte irgendwann einfach ein Inkontinenz-Disaster oder es folgte ein stationärer Spitalaufenthalt weil mein CRP-Wert gegen 70 stieg.

Meine Symptombekämpfung sieht aktuell so aus:

  1. Jeden Abend einen Beutel Movicol (hier käme nun ein Kotzsmiley)
  2. täglich viel Ballasstoffe essen, z.B. Joghurt mit 2 EL Haferkleie, Flohsamenschalen, geschrotete Leinsamen, danach viel trinken (aber das kennst du bestimmt alles)
  3. Spitex räumt mich täglich digital aus (bin EDSS 8)

U.a. dank diesem strikten Darmmanagement kann ich dir diese Nachricht schreiben, sonst läge ich einfach im Bett…

Das beste Dokument zu diesem Thema: https://www.balgrist.ch/fileadmin/user_upload/Fachbereiche/Paraplegie/Ambulatorium/Balgrist_Ambulatorium_Darmrehabilitation.pdf

Falls du irgendetwas findest, was dein autonomes Nervenkostüm wieder zum Leben erweckt, würde mich das auch sehr interessieren.

Meine Frau arbeitet in der Gastro-
enterologie, ist also an der Quelle
des Wissens.

Ausser Movicol gibt es scheinbar
nichts.

Ich habe EDSS 5.5

Es geht noch, aber der Dickdarm ist
ein Problem bzw. das Problem.

Was mir bei der Blase hilft, in der
Physiotherapie mache ich mit
Elektroden Bodenbeckenstimmulation,
bei den Herren wird das Hinten einge-
führt, bei den Damen Vorne.

lg

Philipp

Auch ich habe das Problem so die letzten 8 Jahre.

Als ich vor ein paar Jahren Keto mit mehr Fleisch und nur sehr wenig Kohlehydrate gemacht habe war die Darmbewegung deutlich besser !

Heute nehme ich ein Lecicarbon-Zäpfchen wenn es nicht gehen will… Das bringt Bewegung rein und ich bin nach 20

Jetzt nochmal komplett. das Programm hat gesponnen…

Auch ich habe das Problem so die letzten 8 Jahre.

Als ich vor ein paar Jahren Keto mit mehr Fleisch und nur sehr wenig Kohlehydrate gemacht habe war die Darmbewegung deutlich besser !

Heute nehme ich ein Lecicarbon-Zäpfchen wenn es nicht gehen will… Das bringt Bewegung rein und ich bin nach 20 Minuten fertig.

Lecicarbon:
Die Zäpfchen produzieren nach dem Einführen in den Enddarm Kohlensäure. Diese wirkt durchblutungsfördernd auf die Schleimhaut, regt die Darmbewegung an und steigert die Bereitschaft zur Stuhlentleerung. Aus der Kohlensäure entsteht Kohlendioxid, ein im Darm
natürlich vorkommendes Gas, welches unter natürlichen Bedingungen durch den Abbau aus Kohlehydraten und Zellulose gebildet wird.

LG
Uwe

Das werde ich auch versuchen, danke.

Ich sucge natürlich immer noch einen
Weg, dass der Darm sich selber bewegen
würde.

Hallo Philipp,
wir haben hier alle die gleiche Problematik.
Lange Zeit habe ich Pferdeäpfel gelegt. Sie haben Anfangs dass Klo verstopft. Das war eine schöne Scheiße :smiley:
Ansonsten: Viel trinken und viel Bewegung. Besonders das Motormed mit den Beinen kann Wunder bewirken. Aber so ganz habe ich das auch nicht im Griff.
Das Movicol nehme ich schon lange nicht mehr, aber zum Abführen brauche ich dann ein Zäpfchen und eine gelernte Krankenschwester.
Auch hier erwarte ich viel von der Quecksilberausleitung.
Neulich hatte ich die Idee von einem vibrierenden Toilettensitz, aber ich habe bisher noch nichts entsprechendes gefunden, weiß jemand wo es sowas gibt ?

Schöne Scheiße Rainer

du kannst auf den Vibro Shaper
sitzen, ev. schüttelt es was nach unten.

lg

Philipp

Das werde ich auch versuchen, danke.

Ich sucge natürlich immer noch einen
Weg, dass der Darm sich selber bewegen
würde.


Wenn ich auf dem Klo sitze und mit dem Unterkörper intensive kreisende Bewegungen mache (Hula-Hoop im Sitzen…) dann merke ich oft vermehrte Darmbewegungen auch ohne Zäpfchen.

OK, das ist für den Darm auch passiv…

LG
Uwe

Wenn die “Bodenbeckenphysiotherapeutin”
mit dem Finger Übungen beim " Verschluss-
muskel" gemacht hat, ist es dort empfindlicher
für 1 oder 2 Tage. Dsnn löst der Stuhlgang
die Darmperistaltik aus und es geht.

Es wird ein Sensibilisierungsproblem sein.

Wir spühren dort nichts.

Hallo in die Runde, auch bei mir findet keine Darmbewegung seit ca 6 Jahren mehr statt. In Behandlung bin ich in einem Querschnittzentrum. Mit Lecicarbon, Microlax sowie tägl. Laxoberal führe ich jeden Tag ab. Leci, Micro und Laxo bekomme ich verschrieben. Ohne dem geht gar nix. Die Rüttelplatte habe ich probiert, nur leider entleert sich mein Darm dann sofort. Ein Nahrungsergänzungmittel mit Flohsamen, Crannberry etc. nehme ich jeden Tag zur Unterstützung auch noch ein.

Gruß Hermeline

Es gibt günstige Camping WC, könnte
man auf die Rüttelplatte stellen.

Nur so als Idee.

schon mal an Magnesium gedacht, bißchen mehr …

oder Birnen, etwas weich…toller Erfolg…

Gu

Hallo, ja, die Suche ist, wie könnte
man die Peristaltik vom Dickdarm
wieder zurück bekommen / trainnieren.

Danke.

Wenn die "Bodenbeckenphysiotherapeutin"
mit dem Finger Übungen beim " Verschluss-
muskel" gemacht hat, ist es dort empfindlicher
für 1 oder 2 Tage. Dsnn löst der Stuhlgang
die Darmperistaltik aus und es geht.

Es wird ein Sensibilisierungsproblem sein.

Wir spühren dort nichts.


Nochwas

Wenn ich balaststoffreich esse hat das bei mir die gegenteilige Wirkung.
Dann bewegt sich gar nichts mehr.

Esse ich abends eine Krakauer, Landjäger etc. kann ich am nächsten Tag viel besser kacken !!

LG
Uwe

Ja genau das ist es.
Die eigenständige Darmbewegung zurückgewinnen.

Alle beschriebenen Methoden sind passiv.

Uwe

Ich will das Thema nochmal aufgreifen mit einer Frage:

Was hat ein erhöhter CRP-Wert mit nicht gemachter Darmentleerung zu tun?
Das ist doch ein Entzündungs-Parameter.

Nachdem es bei mir auch inzwischen mit Movicol und Lecicarbon-Zäpfchen nicht mehr klappt (Massiv nach dem Harnwegsinfekt vor 4 Wochen mit CRP-Wert 107, nach 1 Woche abgeklungen mit Antibiotikum stationär) nehme ich jetzt alle 2 Tage diese Microlax-Mini-Klistiere. In 5 Minuten ist alles raus!

Das ist bestimmt keine Dauerlösung aber erstmal alternativlos.

LG
Uwe