Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Siponimod/Mayzent bei SPMS?
Habe MS seit 16 Jahren, erst Schübe, mittlerweile SPMS.
Momentan durchlaufe ich die Voruntersuchungen, bevor ich die Einnahme beginnen kann, hab aber Respekt vor den evtl. auftretenden Nebenwirkungen. Also falls jemand bereits Erfahrung damit hat, bin für jede Info dankbar;
Lg
Stern

Hallo,
bei mir MS 2001 – jahrelang wenig schübe. 1x Sehnerven Entzündung, etwas kribbeln Fuss / Hand -
erst seit 2016/2017 Gehen mit Fussheberschwäche
Habe das Tysabri ca.1,5 Jahre genommen. nicht viel gemerkt weder positiv noch negativ.

Erst dann das SIPONIMOD nach der Zulassung 2020 genommen.

Da habe ich nach ca. 1 monat , und das an einem Vormittag gemerkt , dass das GEHEN wieder NORMAL war. Für ca .4-5Stunden.

Danach war es wieder schlecht.

Habe das Siponimod nach 6 Monaten , wegen Augenentzündung abgesetzt.

Wünsche Dir Viel Erfolg

Gruß
Adam

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Siponimod/Mayzent bei SPMS?
Habe MS seit 16 Jahren, erst Schübe, mittlerweile SPMS.
Momentan durchlaufe ich die Voruntersuchungen, bevor ich die Einnahme beginnen kann, hab aber Respekt vor den evtl. auftretenden Nebenwirkungen. Also falls jemand bereits Erfahrung damit hat, bin für jede Info dankbar;
Lg
Stern

Ich habe auch gerade die Voruntersuchungen dafür. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen liest sich beängstigend.

Meine Erfahrung mit dem anderen „MOD“ Gilenya war damals, dass man auf die Leberwerte achten sollte. Andere NW kannte ich nicht. Siponimod sollte außerdem weniger NW haben weil es vergleichsweise weniger Rezeptoren bindet.

Generell solltest du aktuell genau überlegen, ob du während der Pandemie mit einem MOD anfängst. Das Medikament behindert massiv deine Impfreaktion und es gibt dazu nicht mal Empfehlungen des Herstellers, wie man nun vorgehen sollte.

Danke für deine Antwort.

Vorläufig bin ich vollständig geimpft, in einer Phase ohne Medikament. Ich denke, das mit der Impfreaktion, was da ausreichend ist und wie lange der Schutz beim Einzelnen anhält, weiß sowieso keiner so genau.