Hallo zusammen,
Nutzer Idefix meinte, ich sollte wegen dem Nick Meine Seuche mal einen Gedankentausch führen.
Gesagt getan.
Was meint ihr? Kann, darf oder muss sogar jeder seinen eigenen, passenden Blickwinkel für"seine" MS entwickeln und haben?
Ich bin mal gespannt

Wir sind weder bei den Taliban, noch bei Putin.

Du kannst dich so äussern, wie du es
für dich empfindest.

Du schreibst ja deine, geht Niemanden
etwas an.

Wenn du beim Einkaufen Probleme hast, aber
nicht mit einem Rollator los möchtest, es
gib Leute, die nehmen einfach einen Kinder-
wagen.

müssen tut man gar nichts im Leben, außer sterben!

Jeder wird seinen eigenen Blickwinkel, sobald man sich damit auseinandersetzt, zu seiner MS haben, ist sie nun doch ein Teil seines Lebens. So Diagnose impliziert doch das.

Du kannst es als Seuche sehen, andere sehen es als seine Bürde, andere als Karma, andere als Aufgabe … usw usf.

Besser hätte ich es nicht formulieren können.

Das Ganze ist eine höchst individuelle Angelegenheit, in jeder Beziehung.

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/Gedankentausch-Gedanken-positiv-verändern-können/dp/39432621

Ich hab die Autorin mal kennengelernt.
Ein Gedankentausch führt zu einem Perspektivwechsel.
Ok über die Jahre wurde mein Humor immer schwärzer Corti = die Droge und ich natürlich Junkie.

Für mich heißt MS über Mauern Springen ok heute Nachmittag bin ich außen rum gelaufen. Unser Hund ist über den Gartenzaun gehüpft. Früher wäre ich hinter hergehüpft…

Heute ist nicht mein Tag… morgen wieder… diese Denke hat mir oft geholfen.
Im KH Haben wir von Hand einen Antrag zur Abschaffung des Tages

Ideflitz
(Weiblicher Asterix und Obelix Fan)

Ich habe mir nie die Mühe gemacht um nach einem passenden für meine MS zu suchen :wink:

Mal verfluche ich sie, mal akzeptiere ich sie, mal rückt sie in den Vordergrund und mal in den Hintergrund…und ehrlich gesagt, finde ich dieses Wechselspiel menschlich.
In dieser Hinsicht bin ich nicht sonderlich streng mit mir. Bin ich mal schlecht gelaunt nehme ich das auch eher mit einem Augenzwinkern.

Wenn für Dich im Moment “meine Seuche” passt, dann kann ich daran nicht verwerfliches finden.

So what

Gemeint habe ich mit Gedankentausch, daß die Haltung zur MS einem auch eine Hilfe sein kann. Natürlich bin ich eingeschränkt und kann vieles nicht wie früher deshalb bin ich stolz wenn ich es trotzdem geschafft habe.
Gestern z.B. hüpfen über den Zaun geht nimmer. Dann eben anders…
Ich war dann einfach erledigt aber stolz