Hey,
Bei mir wurde gestern ms diagnostiziert. Bin davon noch sehr überrumpelt. Das mit den Medis bespreche ich mit den Ärzten, mir geht es darum was für meine persönliche Lebensweise sinnvoll ist. Worauf ich ab jetzt vielleicht achten soll?
Außerdem was so eure Erfahrungen zum Thema ms und Beruf sind? Erlebt ihr da Einschränkungen? Seit ihr dort offen was die Diagnose angeht?
Liebe Grüße

Hallo Gregor, keine Panik!

Ich weiss weder wie alt du bist, noch
was für Einschränkungen du hast und
wie dein Weg bis zur Diagnose war?
Ja und was für eine MS Diagnose?

Philipp

Ich bin 21. Die MS verläuft in Schüben, sowie es aussieht hab ich die auch schon seit mindestens 2 Jahren. Momentan hab ich Schwindel, Flimmern und Doppelzimmer, Probleme mit dem Wassermassen und eine spastische Parese. Bekomme aber Kortison und habe das Gefühl dass es wieder besser wird.
Ich bin letzte Woche ins KH und dann haben die alles untersucht. Hab Entzündungsherde und Narben(?) im Gehirn und Rückenmark, bei der Lumbalpunktion sind irgendwelche Werte aufgefallen und die Nervenleitung ist verlangsamt.
Ich bin noch nicht so drin im Thema und kann auch diese ganzen Fachbegriffe noch nicht. Ich hoffe es war jetzt verständlich

Ja gut Gregor.

Du bist sehr jung und deine schub-
förmige MS scheint recht aktiv zu
sein.

Ich würde da nicht einen einzelnen
Neurologen nehmen, besser in ein
MS Kompetenzzentrum oder die
Neurologie vom Krankenhaus nehmen.

So jung, so viel MS Aktivität, das
würde ich nicht ohne Basistherapie
aussitzen.

Dein Leben beginnt gerade und MS
ist behandelbar, da würde ich aktiv
werden, so wie du es machst.

Dmsg kann dich sicher beraten.

Viel Glück / Erfolg, das ist zu meistern.

lg
Philipp

Das hat die Charité auch gesagt, die werden mich ambulant weiter behandeln und schauen welches Medikament gut für mich ist auf Dauer. Ich frag mich halt was ich in meinem Alltag eventuell verändern sollte, also Ernährung, Ruhepause, Versicherungen u.s.w.

kein Fleisch, kein Alkohol, kein Taback, kein
Coffein.

Das nehmen:
Kurkuma Kapseln
1 Packung Keltican Forte
5000 I.E. Vitamin D täglich

Keine Nahrungsmittel mit viel
Arachidonsäure, Listen kann man googeln.

Versicherungen und Arbeitspensum /
Vertrag so lassen, wie es ist, mit der
Diagnose kann man so oder so nichts
ändern.

Danke, das schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.
Wie offen gehst du mit der Diagnose um? Meine Freunde und Kollegen fragen grad viel wie es mir geht und war ich überhaupt habe. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich das sagen möchte

Ich habe nichts erzählt, bis es
nicht mehr ging.

Hallo Gregor,

atme erstmal tief durch :wink:
Du hast also gestern erst die Diagnose erhalten und Dich heute schon hier bei den Amseln angemeldet.
Hier schreiben etliche die schon lange von MS betroffen sind und die dementsprechend auch bereits einen höheren EDSS-Wert haben; also wo die Behinderung bereits weiter fortgeschrittenen ist.
Kein Wunder, dass Du nicht sofort mit Deinen Kollegen usw. über die Diagnose sprechen möchtest…Du musst ja selber erstmal damit klarkommen.
Du musst auch nicht von heute auf morgen Deine Lebensweise umkrempeln oder Dir irgendwelche Nahrengsergänzungsmittel einverleiben.
Diese Dinge ergeben sich alle automatisch mit der Zeit und Du bekommst ein Gespür für Deine MS und für das was Dir gut tut.

LG

Spyke schrieb zum “coming out”

Ich habe nichts erzählt, bis es nicht mehr ging.

So habe ich es auch gemacht, nur meine Frau wusste Bescheid. Und ich bin rückblickend gut damit gefahren.

Zu den Therapien:

Lass Dich zu nichts drängend, das ist jetzt nicht ultra zeitkritisch!
Da prasselt jetzt viel auf Dich ein, versuche das für Dich zu strukturieren.

… Und genieße das Leben trotzdem und verkneif Dir nicht alles…

  • Ernährung ist nämlich nicht der ultimative Schlüssel.
  • Ich kenne Veganer, Vegetarier, Keto-Ernährer, Trennköstler etc. und alle haben für sich individuell
    jeweils einen Nutzen…

Alles Gute

LG
Uwe

Ich habe auch erst davon erzählt, als es einfach nicht mehr anders ging. Jetzt im Nachhinein sehe ich aber überhaupt keinen Grund, warum ich nicht früher davon erzählt habe. (außer dein Arbeitgeber würde dann sofort umrechnen in mögliche Krankenstände, Reha-Aufenthalte, …). Und solange es noch “gutartig” ist, muss man es ev. den Großeltern auch nicht unbedingt erzählen. Sonst kann ich wie gesagt diesbezüglich Offenheit empfehlen.

Bei NEM hat jeder verschiedene Erfahrungswerte: Vitamin D+K2 würde ich aber fast ausnahmslos jedem empfehlen.

Ich sehe in gesunder Ernährung schon en großes Thema, welche aber genau ist schwierig. Die einen ernähren sich nach OMS (ich), die anderen nach Wahls-Protocol, Best Bet Diet und was weiß ich noch was. Muss jeder für sich selbst herausfinden, welche zu einem am besten passt. Die allgemeinen Ernährungsempfehlungen, also wenig gesättigte Fettsäuren, viel Gemüse, Nüsse, Obst, wenig Fleisch (und dann eher mager), Fisch (esse ich persönlich sehr viel, ist aber, von seinen ausgezeichneten Nährwerten abgesehen, so eine Sache mit der Schwermetallbelastung bei Meeresfischen und diese ganzen Aquakulturen).

Solltest du Rauchen, würde ich es ohne Wenn und Aber aufgeben!!! Alkoholkonsum würde ich gering halten (wobei ich nicht weiß, ob ich da in deinem Alter geschafft hätte). Zumindest harte Getränke solltest du möglichst ganz weglassen.

Sport ist eh klar. Meditation würde ich auch nicht unterschätzen (wobei mir selbst bisher nicht an eine tägliche Meditationspraxis gewöhnen kann. Alternativ mache ich zumindest regelmäßig eine gewisse Atemtechnik, während ich ein Hörbuch höre. Das mit dem Hörbuch ist zwar etwas kontraproduktiv, weil es natürlich die Achtsamkeit stört, aber so kann ich mich wenigstens zum bewussten Atmen überwinden).

Hallo Gregor

ich kann mich den Worten von Uwe nur anschliessen und wünsche dir alles Gute.

LG
MO

Mach Sport! Das ist mit MS noch viel wichtiger als ohne.

guck hier:

Dr. Peter Jennrich - Schwermetallbelastungen Was leisten die Chelattherapien?
https://www.youtube.com/watch?v=7LKMmZ1Pxu4

Philipp Du vergisst mal wiederB12….
Nerven brauchen das… das hat sich der Teilzeitvegane, den ich mal kennengelernt hab zu Herzen genommen

Hebeners Hausmarke ist maßlos überteuert

Wer Knorr Salatkröning in seinem Kochbuchempfihlt hat was Micha verstanden…. Es gibt frische Kräuter und man brauch keinen grünen Daumen.

Gregor,
das Wichtigste ist Leben! Spaß haben, Du bist zu jung für die Mottenkiste.
Der Ernst kommt später, … arbeitest Du?…
Suche Deine innere Mitte Yoga Meditation z.B.

Bemühe Dich im den Erhalt Deiner Fähigkeiten cognitiv als auch Physisch. Du hast Anspruch auf Ergo und Physio

Idefix, zuerst lesen, dann schreiben.

Ein kleines Quiz für dich:

Was hat es in Keltican Forte?

A: Vitamin B12
B: Ein Ferienhaus
C: Roberto Blanco

brrrzzz bbrrzzz zzz zzzz

;-))))

Philipp

Du weißt aber schon B12 ist tierischen Ursprungs….
Also nix mit vegetarisch oder vegan außer Du stehst auf die reine Chemie und sie wirkt….
Bei mir nicht. Außerdem lerne ich Beipackzettel nicht auswendig……
WWM schau ich nicht.
Ich stehe auf in einzelnen Ingredienzien. ZB gibts gerade vigantol mit D3, K2 und Calcium.
D3 soll man abends nehmen, Calcium Morgens…
Auch die Hersteller der Nahrungsergänzungsmittel beachten manches nicht….

Stimmt das fällt unter Fähigkeiten erhalten….

Manches kann man trainieren, wenn man neue Verbindungen schafft…. aber das dauert… Wiederholen bis zum Abwinken