Heidemarie Dresing,

an MS erkrankte Frau , schaffte bei den Paralympics,
die derzeit in Tokio stattfinden, den hervorragenden
4. Platz in der Dressur.

Die 66-jährige Frau nahm zum ersten Mal an diesem
Wettbewerb teil.
Dem ZDF erklärte sie in einem Interview,
dass Reiten
für sie wie Medizin sei.
" Da geht es mir immer gut.
Die Pferde gehen vorsichtig mit mir um. Das ist berührend.

Einige Daten aus ihrem Lebenslauf und zu
ihrer MS-Erkrankung!

Quelle aus der taz vom 27.08.2021:
“Im Alter von 52 Jahren bekam Dresing die Diagnose, dass sie an Multipler Sklerose in schleichender Form erkrankt sei. Eine Nervenkrankheit, die zum schrittweisen Kontrollverlust über den eigenen Körper führt und die meisten eher ans Aufhören als ans Anfangen von Tätigkeiten denken lässt.
Im Alter von 52 Jahren bekam Dresing die Diagnose, dass sie an Multipler Sklerose in schleichender Form erkrankt sei. Eine Nervenkrankheit, die zum schrittweisen Kontrollverlust über den eigenen Körper führt und die meisten eher ans Aufhören als ans Anfangen von Tätigkeiten denken lässt.”

Denke da an einige MS ForistenInnen / z.B. Winter, die Reittherapie machen und von Erfolgen hier
schon berichteten.
Wäre gut, wenn die Reittherapie als Heilmaßnahme in den Katalog der KK aufgenommen
werden könnte, zumindest im zuschussfähigen Bereich!

Macht von Euch jemand Reittherapie , um MS Schäden zu kompensieren?

LG
Kabar

Hallo Kabar

Im Winter werde ich mir ein
Probetraining auf einem Reit-
simulator buchen.

https://reitsimulator.ch/

Philipp

Liebe Kabar,
Ich hab’s auch kurz im Frühstücks Fernsehen gesehen. Ich bin nur Jahrmarkt-Reiterin ;))) Also auf ein Pferd setzen und im Kreis rumführen lassen. ;)))
Dann hab ich ne Weile Hippotherapie gemacht… letzt hab ich so einen Vibrationstrainer mir gekauft und bin total begeistert.

Wenn mein Bobby mitmacht gehe ich bei uns um die Ecke vielleicht zu einer Hippotherapie in ein Gestüt….

Liebe Grüße ins Ländle

Idefix

Liebe Idefix,

Hippotherapie klingt gut.
Sicher wirst Du ein Gestüt finden, das diese Therapie
anbietet.Und wenn es um die Ecke ist, nochmal besser.

Und Bobby?
Hab ich was verpasst?
Hast Du jetzt einen Hund?

Goldig!
Welche Rasse und wie alt?
Manche Hunde verstehen sich mit Pferden ganz gut, manche
wiederum nicht.
Musst halt ausprobieren!

Welche Art von Vibrationstrainer ist das ?
So eine Platte?

Wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Hier imLändle ists lausig kühl!
Soll aber wieder wärmer werden!

Kabar

Liebe Ideflitz und liebe Kabar,

Ich wollte mir auch schon ein vibrierendes Therapiegerät zum draufsetzen mit Pferdesattel anschaffen.
Damit ich nicht runterfalle werde ich mich mit einem Liftertuch und dem Lifter in position halten.
Nur habe ich bisher keinerlei Erfahrungen damit.
Idefix, aber du scheinst ja davon begeistert zu sein.
Ich will auch so ein Stubenpferd!

Viel Spaß beim Ausreiten, am besten mit Bobby zusammen ;-)))
Rainer

Bobby ist ein Parson Russel - Welpe frech wie Oskar, anstrengend aber einfach sü߅.

Reiterin mit MS auf dem Weg zu einer Medallie…. Bronze….

Hallo Rainer,

das Ding sieht ja heiß aus!

Und bei Amazon im Stall?
Da frisst es vielleicht Geldscheine!

Find ich gut Rainer, dass dein Humor
trotz aller Unbill noch da ist!

Alles Gute für Dich!

Kabar

Geldscheine?
Ich glaube bei mir würde es verhungern.
Aber bei Amazon im Stall gibt es bestimmt genügend.