Hey,
Ich weiß hier können keine Diagnosen gestellt werden, ich möchte nur eine Einschätzung. Ich hab große Angst vor Ärzten und gehe nur hin, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden lässt.
Seit Anfang des Jahres hab ich “Phasen” in denen einiges nicht mehr so funktioniert wie sonst. Das äußert sich bei mir durch: unscharfen Sehen
Augenflimmern
Rechtes Auge wie mit Scheuklappe
Zittern in den Händen
Wortfindungsstörung
Schwindel
Koordinationsschwierigkeiten( Stolpern, daneben greifen)
Kraft in den Beinen lässt stark nach
Beine werden “steif”
Nicht richtig Wasser lassen können
Und Müdigkeit, wobei ich auch außerhalb dieser Phasen auffällig müde bin.
Ich hab das an sich auch schon seit einigen Jahren, aber nie so oft hintereinander und nicht in dieser Intensität. Seit Anfang des Jahres hatte ich diese Phasen insgesamt drei Mal und so ausgeprägt, dass ich doch anfange mir Sorgen zu machen. Leider war ich auch so blöd Google zu fragen…das Ganze könnte MS sein aber vielleicht bin ich jetzt auch so in meiner Sorge drin, dass ich aus ner Mücke nen Elefanten mache. Was denkt ihr wenn ihr das lest? Ich weiß, dass sich MS bei jedem anders zeigt aber vielleicht habt ihr ja beim Lesen ein Gefühl von ja, könnte sein oder nee, klingt nicht danach
Liebe Grüße

Geh zum Arzt. Sehnerventzündung ist sehr häufig, schwache Beine und Probleme mit der Blase auch. Auch wenns keine MS ist solltest du abklären, woran das liegt. Irgendwas stimmt ja nicht.

Auch wenns hier Fraktionen im Forum gibt die das anders sehen - MS ist behandelbar und gerade anfangs, wenn noch keine großen Schäden entstanden sind lässt sich das gut mit Medikamenten ausbremsen, aber halt nicht wenn du das vor dir herschiebst und nicht zum Arzt gehst.

fubar, da zählt irgend ein Unterhaltungs-
künstler wild x MS Symptome auf.

Nur braucht es für diese Schübe, die
kein Mensch ohne Arzt / Krankenhaus
durchmacht.

Ääääääähm es gibt auch MS ohne Schübe……

Bzw Schübe die kaum bemerkbar sind…….

Idefix, du bist doch lange genug dabei,
um die 3 MS Verlaufsformen benennen
und deuten zu können.

wiff, wiff, 6 setzen.

Bobby und ich schlafen noch Herr Lehrer……

Bobby und ich schlafen noch Herr Lehrer……

Bobby und ich schlafen noch Herr Lehrer……

Bobby und ich schlafen noch Herr Lehrer……

Idefix, ich mache Heute auch einen
Ruhetag, wir hatten Gestern ein
Quartierfest, wow, ich habe von
18.00 bis 23.30 durchgemacht.
Mit Bier, Wein, Sekt, Chips, viel
Lachen, juhuuu ich bin wieder im
Leben zurück!!!

lg

Philipp

Ich hatte auch nix dramatisches. War dann irgendwann mit tauben Fingern beim Arzt, nicht weil mich die sonderlich gestört hätten sondern einfach weil ich mir Sorgen gemacht habe. Die hat mich zum MRT geschickt - ich hatte schon zig Läsionen (Gehirn und Wirbelsäule, 4 davon mit Kontrastmittelaufnahme), oligoklonale Banden, Schäden an beiden Sehnerven - nur keine besonders heftigen Symptome. Kommt vor.

“unscharfen Sehen
Augenflimmern
Rechtes Auge wie mit Scheuklappe
Zittern in den Händen
Wortfindungsstörung
Schwindel
Koordinationsschwierigkeiten( Stolpern, daneben greifen)
Kraft in den Beinen lässt stark nach
Beine werden “steif”
Nicht richtig Wasser lassen können
Und Müdigkeit, wobei ich auch außerhalb dieser Phasen auffällig müde bin.”

Was braucht es denn deiner Meinung nach noch bevor “es sich gar nicht mehr vermeiden lässt” einen Arzt aufzusuchen?!? Nein, das muss nicht unbedingt MS sein. In dem Falle würdest du dich dann zurücklehnen und dir denken “Puuuh, Glück gehabt, ich bin kerngesund!” ?

PPMS

Ne. Nur milde Schübe.