Hallo,

da ich in absehbarer Zeit mal wieder ein Gespräch mit einem Arzt an einer Uniklinik über Behandlungsoptionen bei progressiven Verlauf ohne Aktivität (MRT) haben werde, möchte ich etwas mein Wissen über die aktuellen Theorien über die Treiber der Progression ein wenig auffrischen. Mir bekannt sind die etwas älteren Theorien über subakute Entzündungen hinter einer intakten Blut-Hirn-Schranke und einem Ausfall der Mitochondrien, s etwa https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25772897/

Sind diese Überlegungen bestätigt worden, oder gibt es mittlerweile andere Ansätze? Any pointers are welcome… :slight_smile:

Vielen Dank und VG, SWR

Ich bin 2 Mal im Jahr in einer Uniklinik,
mit MRT, Verlaufskontrolle, da ich in
einer Nationalen Studie mit meiner
SPMS (Kohorte) seit über 7 Jahren
teilnehme.

https://www.unispital-basel.ch/ueber-uns/medizinische-zentren/multiple-sklerose-zentrum/

Ich weiss von nichts.

Wenn du dann neue Erkenntnisse weist,
währe ich sehr aufgeschlossen, diese zu
erfahren.

Spannend.

Philipp