Hallo Leute

Ich habe seit 1-2 Wochen leichten Schwindel, mehrmals pro Tag. Es dreht sich nicht wirklich, es ist als ob der Schwindel anfängt und gleich wieder aufhört, aber es kommt recht häufig vor. Hab ja schon davon gelesen, dass bei MS Schwindel gerne mal auftritt, aber ist damit wirklich das gemeint? Habe heute beim Neurologen angerufen, aber die wollen nie am Tel. Auskunft geben, man muss immer vorbeikommen und ich weiss nicht, ob ich jetzt wirklich schon wieder dort vorbei soll, kommt mir langsam übertrieben und auch kostenaufwendig vor, andererseits vielleicht aber auch einfach unumgänglich. Bin jedenfalls froh, wenn ihr mal berichtet, ob ihr das auch kennt.

Liebe Grüsse
B.

Auch mit MS, 1. Anlaufstelle Hausarzt.

Manchmal habe ich Schwindel, mal sind
die Beine schwach, mal zuckt irgend ein
Muskel einfach do.

Manchmal habe ich es nicht so mit dem
Schlucken, manchmal Probleme mit
Wasser lassen, dies, das, Ananas.

Willkommen im Leben mit MS, ganz
Normal.

Philipp

Hallo Blume,

für mich klingt das erst mal nicht besonders dramatisch. Ich habe auch ab und an leichten Schwindel, vor allem, wenn ich mich anstrenge oder es heiß ist. Ob das nun von der MS kommt oder mit dem Kreislauf zu tun hat - keine Ahnung.

In den ersten Monaten nach der Diagnose bin ich mal nachts davon aufgewacht, dass mein linker Arm taub war und kribbelte. Sofort dachte ich: Das ist der nächste Schub! Dabei hatte ich nur falsch gelegen.

Mit der Zeit wird man gelassener…

Hallo Blume123,
ja, leider kenn ich das auch -
21 Jahre MS
Schwindel und Kopfschmerzen und Schmerzen Fußgelenke, Rücken, Knie ach überall…
jetzt wohl seit 2 Jahren. Ist nicht mehr weg gegangen - sehr sehr blöd.
Mache Gleichgewichtsübungen. Auf einem Bein auf kleinem Trampolin nur Gleichgewicht halten, Noppenball auf einem Bein stehend mit dem anderen Fuß den Ball unter dem Fuß hin und her rollen.

Nun ja, gut für die Rückenmuskulatur und wohl auch für das Gleichgewicht - der Schwindel ist aber geblieben.

Gegen die Kopfschmerzen kann man nicht andauernd Ibu nehmen - das geht nicht
ich versuche es mit dünn geschnittenen Ingverwurzel Scheiben, Rapsöl trinken, Fischölkapseln…
Ich versuche vieles

Auf der Charite Seite zur CFS ein paar Sachen abgeschaut… Scheiß Fatigue
Liebe Grüße
Michab

Michi, ich hatte zu wenig Jod, darum
auch immer so einen unterschwelligen
Drang im Hals zum Husten.

Wie kommst du an genug Jod?

Hallo Spyke,
bis jetzt bin ich vom Husten verschont geblieben. Jod naja, nur über das normale Jodsalz.

Hallo Spyke,
bis jetzt bin ich vom Husten verschont geblieben. Jod naja, nur über das normale Jodsalz.

Wenn du wie ich Vegetarier bist,
ist es zu wenig.

https://jodmangel.de/ausreichende-jodversorgung/vegetarier-und-veganer/

Hallo Spyke,
ich bin kein Vegetarier. Fisch (meistens Hering), Käse und Milch (Bio) esse ich schon -aber keine Wurst. Ab und an auch Geflügel - aber nur aus Bioaufzucht.

So ganz auf tierische Nahrungsmittel kann ich wohl nicht verzichten.
Ich würde wohl auch Insekten wenn es die denn zu kaufen gäbe probieren…

Ja, habe ich letzte Woche trotz MS gehabt. Nach einer Woche Übungen nach Hausarzt wieder gut. Das war Lagerungsschwindel ( Kristalle im Ohr verklebt … entzündet.

Hoffe es bringt dich weiter.

Gruß Michl.