Nov. 2009 waren es 400 Meter auf
dem Laufband, 200 Meter auf der Strasse.

Nov. 2020 130 Meter auf Laufband und
Strasse.

Gestern 1000 Meter auf dem Laufband,
194 Meter auf der Strasse.

Philipp

Hallo,
das ist Super , Glückwunsch

Habe auch SPMS , nur bei mir ist es andersrum.

2009 war Gehen Normal – keine Einschränkung, auch keine Medi, selten Corti sonst nichts.

Wie hast Du es geschafft???

Beste Grüße

Adam

Hallo Adam

Der Bericht über mich aus der
ambulanten Reha, das Foto bin
nicht ich, bin ja nicht blöd:-)

https://www.revigo.ch/krankheiten-erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/

Seit 7 Jahren nehme ich als BT
Betaferon mit Vit. D Blutspiegel
von 80ng/ml.

Dazu Dr. Hebener MS Diät
https://shop.seviton.de/

Dann noch Keltican Forte, ALA,
Kurcuma Kapseln.

Vegetarisch, kein Tabak, kein Alkohol.

Es ist das Söles Wert!!!

ich hoffe für dich es ist anhaltend!
Gutes gelingen weiterhin

ja, vor der Impfung hatte ich darum
Respekt, Sept. MRT, Okt. Verlaufskontrolle,
dann sehe ich, was läuft.

Betaferon habe ich ja als Reserve
nur 1/2 Wirkdosis, ich kann immer
reagieren.

Heute war ich um 07.00 bereits mit
dem Sohn im Crossfit.

Rudern, Kletterseil, Reckstange…

lg

Philipp

Oh dann ist meine Progression gebrochen.
Seit Bobby laufe ich viel mehr und schlafe weniger….
Dazwischen wurde ich mal kurz gegen COVID geimpft, Umzug, Haushalt etc., Besuch von Mami …

Heya Idefix, hast du auch
SPMS?

Schon lange, da konnten sich die Ärzte drauf einigen

Hi Idefix,

viel mehr Bewegung und eine Portion “Stress” kann die SPMS zurück halten???

Habe MS seit 20 Jahren; , diese SPMS seit ca. ,vielleicht 3 Jahren (?)

nimmst eine Basis Therapie?

Gruß
Adam

Hi Idefix,

viel mehr Bewegung und eine Portion "Stress" kann die SPMS zurück halten???

Hallo Adam,
nein das glaube ich nicht, aber man kann sich erheblich verbessern, wenn man regelmäßig trainiert.
Wir haben jetzt wieder einen Hund und der zwingt mich, wie bei Idefix, wieder mehr auf die Beine. Das Ergebnis ist eindeutig, mein Bewegungsablauf wird besser, meine Unsicherheit bekomme ich besser in den Griff usw.
Die hundelose Zeit war nicht gut für mich, ich hatte keinen Grund mehr jeden Tag, bei jedem Wetter meine Treppe zu bezwingen, zur Garage zu eiern, den Rolli zu holen und das gleiche dann wieder zurück, ich konnte zusehen, wie ich abbaute und immer unzufriedener wurde.
Heute war ich schon mit Hund und Enkel unterwegs und genieße jetzt meinen wohlverdienten Kaffee.
Schönes Wochenende Uralob

Hallo Adam, ich konnte wohl wie du
nichts gegen den Zerfall durch SPMS
machen, SPMS lässt sich nicht durch
Bewegung “heilen”.

Idefix hat eine Cortison BT.

Mit BT und dann viel Physio, Bewegung,
Gehtraining kann sich etwas bessern
am Zustand.

Nichts hilft?
Sind wir denn alle ein bisschen intelligenzbefreit?
Ich habe mich auch lange dazu gezählt.
Aber neulich bin ich auf dieses gestoßen.

https://www.amsel.de/multiple-sklerose-forum/index.php?kategorie=forum&kategorie2=forum&tnr=1&mnr=229020&beitragnr=229020&thread_aktpos_nav=0&thread_showtheme=&archiv_flag=2

Ich werde versuchen das zu machen.
Wenn es nicht klappt, dann weiß ich auch nicht…

Wir versuchen alles,
Rainer

Eine fast 30 Jahre alte Studie zur Behandlung bei einer symptomatischen diabetischen Neuropathie? Da gibt’s Neueres…

ALA bleibt ALA bis Heute.

Adam, einerseits war die Antwort Zynismus, zum Anderen der Ausdruck dessen, daß ich einen anderen Verlauf habe.

Mir geht es wie Uralob, Bobby zwingt mich dann zu bewegen, wenn ich denke es geht gerade nicht. Die Wärme macht mir gerade kreislauftechnisch zu schaffen….
Vielleicht Uhthoff, aber es geht gerade vielen so. Nicht nur den MSlern. Wenn ich höre wie of der Notarzt fährt können das nicht nur MSler sein. Wenn ich meinen Weg mit Bobby in den Mainauen laufe begegnen mir viele Menschen, denen die andauernden Wetterwechsel zu schaffen machen. Keine MSler

Ich bekomme seit 2010 Cortipuls. Trotz meine Osteoporose ist es mir gelungen sie konstant zu halten…. Das was in den Vigantol mit Calcium, das habe ich jahrelang selbst gemacht nicht wegen der MS sondern wegen Osteoporose….

Allo Adam ich muß min.2x am Tag laufen. Das tut mir gut, Rundumtraining Arm- Beinmuskulatur, Reaktionsgeschwindigkeit. Ich laufe manchmal über Gelände wo Du mich ohne Hund nie hingebracht hättest….

Als ich heute über den Parkplatz lief war ich begeistert wie schnell und wie gerade….

Hallo Adam. Natürlich hab ich gestern viel geschafft allerdings hab ich heute die Rache für gestern. Ich bin nach 9 Stunden Schlaf müde und platt….Fatigue lässt grüßen oder ist es der Wetter??? Es ist Kühl fast kalt… Auch Bobby ist müde….

Ich bin bei meiner zweiten Tasse Kaffee… müde bin ich trotzdem und unkonzentriert…. Prima. Ich gehöre nicht zu denen die Behaupten alles wird gut. Ich bin gestern dort gelaufen wo ich ohne Druck wieder Laufen gelernt habe. Ein MS-Prof prognostizierte mir den Rolli binnen eines halben Jahres. Er konnte wunderbar zitieren aus den Beipackzetteln, von Avunex, Betaferon etc. zitieren was er vergas, das eine Frau mit einer Krebstherapie vor ihm sa߅. Antihormone reduzieren die Gehfähigkeit nicht nur bei MSlerinnen…. Ich habe aus Vorsicht von meinen Ärzten ne Hammerdosis bekommen…. Stand aber in meinem Arzt-Bericht….

Ok das ist komplex aber auch MSlerinnen bekommen Brustkrrebs. Da viele Frauen MSlerinnen sind sollten Spezialisten darüber schon Ahnung haben….

Ich hab gerade gesehen, daß das Immunsystem von Männern und Frauen unterschiedlich ist…. Das ist schon wichtig, weil sich das auf viele Medikamente auswirkt.

Schönen Tag
Ideflitz

Hallo Ideflitz,
danke für deine Antwort.

Meine Tochter ist eine promovierte Chemikerin, die sagt immer wieder, dass die Medikamente immer schlechtes bringen, und seltener das positive.

Über das Immensestem wissen wir immer noch zu wenig. Deswegen muss in dem Bereich geforscht werden

Nehme selber wegen meinem schlechten gehen, nur alle 4-6 Wochen das Cortison.
Und jetzt ,jeden tag das “gehverbesserungsmedikament” -Vampyra- muss noch abwarten, was es bringt.

Nach den Cortison Tabletten , merke ich eine Verbesserung beim Gehen

Alles Gute, und bitte nicht im Pessimismus verbleiben, nur Positive Gedanken bringen uns weiter.

Adam

Fampyra mit F, der Wirkstoff ist
4-Aminopyridin (für die Chemiker).

Verklebt die offenen Kaliumkanäle, ist
aber auch ein Vogelgift.

Solltest du Uhthoff bei Wärme haben,
könnte es bei dir wirken.

Idefix nimmt es auch, meinte ich.

Philipp