Jetzt würde mein ALA vom Markt entfernt, weil zu hohe Dosis ausgeschrieben ist:

https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/68485

Grund:
“Dabei kann die gesundheitsschädigende Wirkung in einem Zeitraum stattfinden, der
durch haushaltsübliche Mengen des vorliegenden Nahrungsergänzungsmittels
(Packung mit 60 Tagesdosen) abgedeckt wird.
Es existiert kein gesetzlicher Grenzwert für Alpha-Liponsäure, daher wurde eine
toxikologische Risikobewertung des Produkts Nahrungsergänzungsmittel „EDEN
Care ALA 500“ durchgeführt:
In Einzelfällen wurden bereits bei einer Tagesdosis von 200 mg bzw. 225 mg Alpha-
Liponsäure adverse Effekte in Form eines Insulinautoimmunsyndroms (IAS)
beobachtet, das vorliegende Produkt weist laut Deklaration eine Tagesdosis von
1000 mg Alpha-Liponsäure aus. Von IAS betroffen sind Personen, die eine
bestimmte genetische Veranlagung besitzen, diese Veranlagung ist den allermeisten Menschen unbekannt. Das IAS ist gekennzeichnet durch eine Unterzuckerung, die
bis zu einer Bewusstlosigkeit führen kann.
Zusätzlich wurden bei höheren Dosen (ab 600 mg) und nach regelmäßiger
Einnahme in klinischen Studien vor allem an Diabetikern mit Polyneuropathien
weitere teils schwerwiegende adverse Effekte, wie die Auslösung von
Herzrhythmusstörungen und myokardialen Störungen (Angina pectoris und
Myokardinfarkt), beobachtet.
Der Sicherheitsabstand zwischen der empfohlenen Tagesdosis des Produkts und
der Dosis, bei der adverse Effekte auftreten, ist zu gering um adverse Effekte sicher
für alle Verbraucher auszuschließen. Auch die aus Tierversuchen abgeleitete
sichere Tagesdosis wird deutlich überschritten.
Die adversen Effekte sind reversibel, können jedoch schwerwiegend sein. Eine
Anreicherung von Alpha-Liponsäure im Körper findet nicht statt.”

https://onlinelibrary.ectrims-congress.eu/ectrims/2016/32nd/147064/lipoic.acid.for.neuroprotection.in.secondary.progressive.multiple.sclerosis.html?f=m3

“Tagesdosis von 1200mg wurde von allen Teilnehmern nebenwirkungsfrei vertragen…”

Ja ich weiß.

Ich finde es schade, dass das Produkt vom Markt genommen wurde weil alles Top war.
Reines R-ALA, dann Top Qualität, guter Preis und 500 mg pro Tablette.