Guten Morgen nsb

Bei 4+ kam mir das wunderbare Erlebnis
in den Sinn, im Europapark waren wir
im teuersten Bereich, das ist genial
luxuriös.

lg

Philipp

Ein Vergnügungspark - als passiver Coasterfan - ist nichts mehr für mich. Man / ich darf bei den “interessanten” Sachen nur mittmachen, wenn man im Notfall selbst raus kommt, z.B. über Leitern. :frowning:

Solange der Pflegebedarf nicht überhand nimmt, kann man ein ganz normales Hotel nehmen!
Rücksprache sollte man vor der Buchung aber schon mit dem Hotel führen, ob das etwas für einen ist.

behindertengerecht, behindertenfreundlich, barrierefrei, …, da kann man als Hotelier viel verstecken, was die persönlichen Urlaubsfreuden trüben kann. Mehr als “das Hotel liegt strandnah” und dann sind es 500m Fussweg.

Ob Haltegriffe im Urlaub am Klo aus Edelstahl oder Plastik sind, ist mir egal.

Lieber msb, ja, da komme ich mir
immer sehr beeinträchtigt vor.

An Orten mit vielen Gesunden sehe
ich erst, wie stark es mich getroffen
hat.

Aber ich bin dankbar und demütig
für die Restchance, die ich doch noch
erhalten habe.

Schöner Sonntag!

Philipp

Hallo Phillipp,

» An Orten mit vielen Gesunden sehe
ich erst, wie stark es mich getroffen
hat.

Dessen bin ich mir jederzeit bewusst und … wer austeilen kann muss auch einstecken können. (Damit meine ich mich).

Meine Restchancen habe ich Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres durch intesive “Heimreha” extrem vielversprechend gesehen. Stand jetzt hat sich meine Hoffnung nicht bewahrheitet. Warum das so ist, weiß ich noch nicht. Es muss jedenfalls irgendwas passiert sein.

hallo msb, im Gym unter den Sportlern
beim Crossfit ist das nicht so, richtige
Sportler zollen Menschen mit besonderen
Bedürfnissen respekt.

Wenn ich mit den Nordic Walking Stöcken
bei uns am Rand einer Laufstrecke für
Spitzensportler Gehen trainniere, gibt es
immer wieder für mich einen Applaus, einen
Daumen nach oben oder ein Respekt.

Bei den Rückschlägen ist es leider so,
die MS bzw. der Verlauf meiner MS muss
ich auf Null (0) Aktivität halten können.

Darum das ganze, unglaublich aufwändige
“Getue”, ich traue dem Frieden nicht.

Darum auch noch das Umstellen auf
vegetarisch, ob das Sinn macht- oder
nicht. Es beruhigt mich zusätzlich.

lg

Philipp

Du hast mich da falsch verstanden!

Auch wenn manche MS - Symptome mir meine Selbständigkeit nach und nach zusammenbrechen lassen, ist für mich wichtig was nachhaltig im wahren Leben passiert. Meinugen a’la “Gut gemacht” aus dem Gym gehören nicht dazu. Auch wenn sie nett sind.

Im Alltag darf es auch mal ruppig zugehen, und das kann ich (noch). Wobei ich mich für ausgeglichen, gerecht und lieb :wink: ansehe.

Die MS ist leider ein Griff ins “Klo meines Lebens”. Ich gebe ihr nicht viel Platz in meinem Leben. Dass da natürlich auch Wunschdenken mit bei ist, ist mir klar.


Die “Eigenschaft”, sich über Lob, zu definieren ist mir leider nicht fremd. Wenn es ein bestimmendes Element in seinem Leben ist, haben vermutlich besondere Ereignisse zu einer bestimmten Verhaltenstechnik geführt.

Mir ist diese Eigenschaft ein Graus!

1 „Gefällt mir“

Richtig, auf die Prioritäten kommt es an. Am Ende geht’s darum, das Beste aus der verbliebenen progredienzfreien Lebenszeit mit Restlaufstrecke von 400m und Swisslos Bingomillionen zu machen und raus in die Welt zu gehen um positive Erlebnisse zu sammeln.

Philipp sollte m.E. einen Sommer wie diesen nutzen um den heimischen Fremdenverkehr zu fördern und selbst noch mal sein Land richtig kennenzulernen.

Ich würde daher sogar für jeden Photospot, den er auf seiner Rundreise schafft, an irgendeine Vereinigung seiner Wahl was stiften.

https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/erlebnisfahrten/auto-motorrad-grand-tour/erlebnisse-entlang-der-grand-tour-suche/photospot/