den Ferien in einem Hotel am
Bodensee.

Der Eingang hat 4 Stufen, Training
auch in den Ferien.

Um 18.00 das Restaurant testen,
sie bieten vegetarische und vegane
Gerichte, ähnlich Dr. Hebener Diät.

Idefix, das währe nach die Werbung,
Bodensee, Dr. Hebener, vegan, vegetarisch.

Das Tafelwasser ist von Henniez hmpfr.

Kannst du den Namen nennen oder wäre das wieder Schleichwerbung?
Gute Hotels am Bodensee sind rar gesät.

Dieser Sommer scheint jedenfalls gut geeignet für Reisen in die Schweiz.
Die ganzen Reisegruppen aus Asien fehlen. Überall ist plötzlich wieder Platz.
Die Hotels und Restaurants sind halbleer und bieten Kampfpreise an.
Außerdem gibt’s keine Scherereien bei der Rückreise.

So war‘s das letzte Mal vor über 20 Jahren.

Hallo Marc

Es ist für nicht gut zu Fuss Leute
nichts, ich kämpfe mich durch.

Dank Tretroller und viel mehr Kraft
geht es, aber es ist recht happig.

lg
Philipp

Vegan - B12 ist für MSler wichtig leider brauch man tierische Produkte
Calcium für meine Ostoporose
Chemie läßt grüßen….

Hebener Kochbuch…. Salat mit Knorr Salatkrönung…… Haha….

Bei mir gibts nur Salat mit frischen Kräutern….
Im Sommer es ich auch mal gerne Tomaten mit Mozzi, Basilikum und gutes Olivenöl.
Lt Hebener darf man das nicht……

Ich esse keine Cornflaks. Iiiiiiiiih. Kaloriengebremsten Quark wg Linolsäure, aber zur Zeit mein heißgeliebtes Mascarpone Jogurth garantiert nicht kaloriengebremst…. Aber lecker….

Bei uns gibt es viel gesundes Essen aber auch mal ne „Sünde“ mit Genu߅.

Ich bin diätresistent…. Sagen Docs und Ernährungsberater….
Bei uns gibt es vegan, vegetarisch und auch mal ein Fleisch…. Also Flexitarier

Hast Du nicht neulich geschrieben, dass Du auch mal einen Döner ist? Tststs

Natürlich nur vom freilaufenden Dönertier ohne Industrie. :wink:

Vor 12 Jahren das letzte Mal msb,
aber man darf nicht Döner schreiben,
könnte Werbung für Döner sein,
tstss brrzz brrzz habe keine Zeit,
bin am Flitzen, muss kurz bubu machen.

Kreisch:-)

Es hat in unserem Hotel krass viele
Treppen, Stufen, das gibt ein Olympisches
Diplom, Werbung für die Olympiade, kreisch!!!

Muss was einwerfen…

lg

Philipp

Die Nummer mit dem Hotel verstehe ich nicht. Wenn ich so an meine Sucherfahrung denke, so haben alle nichtbarrierefrei Hotels auch andere Defizite - unabhängig von Behinderungsgeschichten.

Das Problem ist in der Schweiz, für Behinderte
ist gleich für Querschnittgelähmt, dazwischen
gibt es nichts.

Natürlich futter ich auch mal ein Döner vom freilaufenden Dönertier….
Das ist eine „Sünde“ mit Genu߅. Gestern hab ich mir Gyros Pitta gegönntd… meine Lieblingspozza ist zur Zeit Speck, Pfifferlinge und Gorgonzola…. Furchtbar freilaufend ;)))

Herrlich Idefix, ich darf nicht mehr,
aber ich gönne dir das, ich nahm immer
mit Rindfleisch und wegen meiner Angst
vor Balterien mit viel scharf, scharf.

Dazu ein Red Bull und rauchte auch
noch Marlboro Gold dazu.

Hmmm… wie kahm ich bloss zu meiner
MS???

lg

Philipp

Hi Philipp,

Danke für deine Mühe eine Antwort zu schreiben mit welcher ich wieder mal nix anfangen kann.
Es ist erstmal egal wieviele Stufen der Eingang hat wenn das Hotel sonst empfehlenswert ist.
Am Bodensee gibt es in Ufernähe ganz allgemein leider zu wenige gute Hotels.

Und wenn ich recht verstanden habe, gibst du dem Ding in Berlingen gegenüber der Reichenau auch keine uneingeschränkte Empfehlung weil du ja selbst offensichtlich nicht hingefahren bist.
Hast du also einen wirklichen Tipp oder nicht?

Deine Bemerkung „die Schweiz kennt nur uneingeschränkt Mobile oder Rollifahrer mit komplettem Querschnitt“ kann ich übrigens bestätigen.

Offensichtlich können Planungsbüros, Fremdenverkehrsvereine oder Transportunternehmen dort nur in irgendwelchen alten Schablonen denken… Ihnen ihr Angebot aus Sicht von potentiellen Kunden zu vermitteln übersteigt leider ihr Abstraktionsvermögen.

Philipp geraucht hab ich nit wirklich. Gitane imFrankreich beim Schüleraustausch…… auf Studentenparties hab ich gepafft. Bei der Chemo hab ich mich super gut mit einem Lungenkrebspatienten verstanden. Fr sollte er zum aufpäppeln auf Palliativ Montags war die Anzeige in der Zeitung. Seit dem ist arauchen komplett vorbei.

Das mit B12 für MSler…. Solltest Du eigentlich wissen….

Salatkrönung von Knorr ist Chemie, da weiß ich doch lieber was in meinen Salat reinkommt

Ich bin definitiv essgestört. Ich muß mir ab und zu aus vollstem Herzen was gönnen…Das ist kein Dauerzustand aber einfach Mal ne Abwechslung……

Hallo liebe Idefix, ja sich etwas Gönnen
tut gut.

Ich erlag leider dem Arbeitswahn und
der daraus resultierenden Völlerei.

Jetzt handhabe ich es wie du, bin
achtsam zu mir und ja, ich gönne mir
auch manchmal etwas.

Eine spähte Einsicht, aber besser zu
späht, wie gar nicht.

Du bist ein Mosaikstein in meiner
Willenskraft, immer wieder ein
Vorbild!

lg

Philipp

Danke Philipp dito. Ich finde inzwischen, daß diese ganzen Ernährungstheorien in Ersatzreligionen münden, bei Zuwiederhandeln folgt eine drakonische Strafe. Wenn es nicht klappt hast Du die Ratschläge nicht brav befolgt….

Das nervt…. Das regt mich immer auf…. Das ist alles bekannt… Früher gabs Hexenverbrennungen….

Ja Idefix, ich bin diesem unsäglichen
Druck nicht mehr gewachsen gewesen,
irgend wie bleibt das hängen.

Und ich habe ehrlich Angst, dass mein
Verlauf sich wieder verschlechtern
könnte.

Ja, ich habe Angst.

lg

Philipp

Philipp die Angst hat jeder und jeder versucht auf seine Weise die Angst zu bewältigen…
Ich versuche es durch Gewinn von Struktur und Erhalt und Training von Fähigkeiten

Liebe Idefix, genau darum schreibe
ich oft, dass du für mich eine Stütze bist.

Mein Problem ist meine Zeitachse, mit
bald 58 habe ich nicht mwhr viel Zeit.

Du begleitest mich ja sicher seit Jahren hier,
den riesen Aufwand für meine 130 Meter
halten in den letzten 6 Jahren war schon
zermürbend.

Aber jetzt mal zuversichtlich und mit deinem
Willen, dann geht das, danke Idefix.

lg

Philipp

Philipp da werde ich ja rot und wachse 5 cm ;))) Danke
Ich klaue mir immer von Dir Anregungen und versuche sie auf mich an zu wenden. Du hast deinen anderen Blick und eine Begeisterungsfähigkeit, die mir total abgeht….

Ich bin gerade mit Bobby in unserer Whg in der Wagnerstadt… ich versuche gerade die kommenden Tage hier zu strukturieren, der kleine Frechdachs untersucht alles mit wachsender Begeisterung. Bellt den Tatort an… Tiersendungen mit ihm sind die Hölle….

Juhu jetzt schläft er…

hallo Idefix, mach ihm doch
auf Instagram ein Profil, Hundebesitzer
tauschen sich sehr gerne aus, einmal
etwas ohne MS.

https://instagram.com/beagle_spyke_winterthur?utm_medium=copy_link