Hallo Steffi,

ich tue mich mit meinen 42 qm schon schwer, kann also dein Problem gut nachvollziehen. Ohne fremde Hilfe schaffe ich das nur mit einem Putzplan, den ich konsequent einhalte. Das Motto ist: Jeden Tag ein bisschen. Mehr als eine halbe Stunde am Stück schaffe ich sowieso nicht, meistens weniger. Da heißt es viele kleine Pausen machen. Und auch mal was liegen lassen.

Einiges mache ich auch nur einmal im Jahr, zum Beispiel die Schränke auswischen. Pro Wochentag einen. Schließlich muss ich auch noch duschen, einkaufen und kochen. Noch schaffe ich das alleine, aber viel Luft nach oben ist dabei nicht mehr.

Mit Faulheit hat das alles nichts zu tun. So ist es eben (oft), wenn man MS hat. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich an deiner Stelle schnell wieder eine Haushaltshilfe suchen. 92 qm sind einfach zu viel, nicht für Gesunde, aber für uns.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten eine Putzhilfe, da ich nicht mehr mitmachen kann.

Nach 3 Monaten haben wir entnervt aufgegeben…
Die ganzen Diskussionen im Detail zu schildern erspare ich mir.

Jetzt sieht die Bude halt nicht mehr tippi toppi aus…

Was sollls…

LG
Uwe

Auch ich habe Hilfe, anders geht es nicht, aber mich nervt mehr, dass so sehr gepfuscht wird, aber immerhin wird das Gröbste gemacht.
Tja putzen ist ein schwerer Beruf und ich dachte immer, das könnte jeder.
Aber nebenbei, auch mich stört es, dass jemand in meinem Haushalt rumpfuscht, wäre mit Sicherheit besser, wenn ich nicht da wäre, aber dazu habe ich nicht mehr die Energie, denn Hunderunde, Enkel fordern mich inzwischen genug.
Schönes Wochenende allerseits

Das Totalversagen nimmt seinen Lauf. Was eben noch ging braucht jetzt immer mehr Hilfe. Erstmal nur Staubwischen, dann Fußboden wischen, dann Körper waschen, Zähne putzen, Arsch wischen und irgendwann wird alles entsorgt, inklusive MS-Patient.
Wieso tut denn keiner was dagegen? Schön dass es für alle Hilfe gibt, aber auf vieles kann man gerne verzichten. Wirkliche Hilfe würde entstehen, wenn man die Ursachen erkennt.
Man gibt sich zwar Mühe, aber das Ergebnis deckt ein großes Totalversagen auf.

Man muss auch lernen sich mit gewissen Einschränkungen zu arrangieren. Wenn mal was nicht blitzeblank ist, dann kann man auch damit leben.
Besser das so in Kauf zu nehmen, als sich für Kleinigkeiten verrückt zu machen.

Schaff alles ab was dich stört.
Freu dich und begüge dich mit dem was du hast und dir wird es besser gehen.

Viel Erfolg beim Weiterleben,
Rainer.

Inzwischen dürfen sogar Ärzte in Deutschland bei der “finalen Lösung” helfen…

Gut zu wissen, wenn es mal soweit ist.

Alles Gute
Uwe

PS:

Falls hier jetzt eine Diskussion in dieser Richtung aufkommt, werde ich mich daran ganz sicher NICHT beteiligen.

“Auch ich habe Hilfe, anders geht es nicht, aber mich nervt mehr, dass so sehr gepfuscht wird, aber immerhin wird das Gröbste gemacht.
Tja putzen ist ein schwerer Beruf und ich dachte immer, das könnte jeder.”

Das kommt mir bekannt vor:-)
Die 1. Haushaltshilfe war zwar sehr nett, aber putztechnisch eine Katastrophe.
Die 2. Haushaltshilfe ein pedantischer “Putzteufel”, aber der deutschen Sprache nicht mächtig. An sich ja kein Problem, aber da ich überwiegend zu Hause bin hat es sich im Laufe der Zeit so eingebürgert, dass ich Ihren kompletten Papierkram, Ihre Praktikumsberichte usw. gemacht habe (zum Schluss war das auch nur noch Stress pur)

“Aber nebenbei, auch mich stört es, dass jemand in meinem Haushalt rumpfuscht, wäre mit Sicherheit besser, wenn ich nicht da wäre, aber dazu habe ich nicht mehr die Energie, denn Hunderunde, Enkel fordern mich inzwischen genug.”

Ein absolut wichtiger Punkt!

“Schönes Wochenende allerseits”

Das wünsche ich Dir und allen anderen auch

Danke für Deine verständnisvollen Worte.

Vielen Dank für Eure Antworten zu dem Thema!

Hallo Steffi, ich weiß was Du meinst wir sind von einer Wohnung in ein Haus umgezogen…… mit Garten und Hund……

Bei uns herrscht Minimalismus, was ich gerne noch a bissele ändern würde….
Meine Haushaltshilfen sind ok. Ich mach hat immer a bissele mit um mich nicht total überflüssig zu fühlen…. Vor Corti ist das immer weniger….

Das Problem mit dem Gefühl der Faulheit kenn ich auch…

Liebe Idefix,
schön mal wieder was von dir zu lesen. Du hast mir und vielen anderen sehr wohl gefehlt.
Was irgendwelche Hilfskräfte betrifft: Zum einen ist es wohl Glückssache, zum anderen muss man sie auch Ehren und bei gutem Wohlbefinden halten.
So werden alle was davon haben.
Die meisten sind zu mir sehr wohlgestimmt und das macht sich auch bei meiner Laune bemerkbar. Man kann nicht jeden mögen, aber es sind auch schon Freundschaften, die über die Hilfe hinausgehen, entstanden.
Gerade vorhin hat mir eine ehemalige Assistentin die Haare geschnitten und mich frisch gemacht. So etwas passiert nur wenn man sich gegenseitig schätzt.
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt’s auch wieder raus.

Für viel Menschlichkeit miteinander,
Rainer

Handwerkerspruch gestern beim Badumbau:

“Wie die Verpflegung, so die Bewegung”

– Kann man auch auf die Haushaltshilfen anwenden…

LG
Uwe

https://m.youtube.com/watch?v=ylzNVLvu4y4

Ein wenig anders klingt das Echo aber schon :slight_smile:

Muss ich den Zusammenhang jetzt verstehen?

LG
Uwe

… Allenfalls kann man “Verpflegung” noch durch “Bezahlung” ersetzen… :wink:

Rainer ich bin gerade in der Kurzzeirweltstadt mit meiner Mami und Bobby. Er schläft mir zu Füßen…

Wir kamen am So runter und haben uns gewundert über soviel Polizei. Klar Angie und Markusle waren da…. ;)))

In der Nachbarschaft bei uns haben
viele der gesunden “Hausfrauen” eine
Reinigungsfachkraft. Gekocht wird auch
nicht. Die Damen müssen nur hübsch
aussehen, da muss man mit MS sich
nicht schämen.

Philipp

Hallo Steffi, mir geht es genauso, habe nur 43 qm und bin schon nach dem Staub saugen fix und fertig. Muss mich oft ausruhen. Ich habe eine Zwergpudel Hündin, sie heißt Dora, mit ihr muss ich regelmäßig raus. Ohne sie würde ich nichts machen. Deshalb habe kein schlechtes Gewissen, du bist nicht faul. Deine Haustiere sind wichtig für deine Seele. Wenn es mir nicht gut geht lasse ich schon mal den Haushalt so wie er ist und gehe lieber mit Dora gassi. Ich hoffe du hast Jemanden der dir hilft.
Liebe Grüße Conny

Immerhin wirst du quasi immer Gezwunngen mit deinem Hund vor dir türz zu gegen.
Das Verhältnis
Ist ja bei kompletten Wohnunkatzten
Ein ganz anderes.
Jetzt wir es mimmimmimmi:.
Dank der Fatigue mutiere immer mehr zum Stubenhocker.
Mittlerweile haben wir eine über 100qm große Wohnung mit sensationell vielen Fenstern- da werden wohl doch Profis dran

:thinking:
Die 2 Textehälfte ist plötzlich
Verschwunden

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr, ich freue mich, daß später meine Haushaltshilfe kommt, alles pack ich schon lange nimmer. Mein man hat gerade den Rappel mit Minimalistmus. geht alles besser Und wie.ich war am WE in unserem Haus Bei mir stapelt sich kein Staub und keine toten Fliegen. Ich kümmer mich hier um unseren Hund und Schule etc. Fühlte mich anfangs langsam leicht bis ziemlich überfordert aber ihn Hilfe wäre ich aufgeschmissen. Klar Managemement, MS, Hund . 2Wohnsitze, Besuty etc ist alles abissele viel. Ich hab ja auch noch a bissele MS mit so „netten“ unsichtbaren Symptomen…. Du kannst ja gar nicht soooooooo Krank sein nööööööö gar nicht…, ich bin topfit wie ein Turnschuh…, nur die letzten 3 Tage Toalausfall (Cortison und Wärme ist nix) und trotzdem hab ich einiges geschafft… Trotzddem, darauf bin ich stolz…,
Über die Jahre hab ich mir ein gewisses Laisse faire angewöhnt, obwohl ich dagegen auch verstoße…. Aber ich bin auch nur ein Mensch…. Und mangle aber der Perfektion die ich gerne hätte…,

Schreit um Hilfe wenn Ihr Hilfe braucht, aber nehmt sie auch an. Es ist niemand so perfekt wie ihr, aber es ist eine Hilfe….

LG
Idef

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi, das Problem kenne ich auch, wir haben ein sehr großes Haus und fünf Haustiere.
Hund und Katzen.
Also viele Haare.

Frühe habe ich jeden Tag gesaugt.
Das würde ich jetzt nicht mehr schaffen.
Deshalb habe ich klug investiert und einen saugroboter gekauft.
Kann ich nur empfehlen, der läuft jeden Tag.
Nebenbei.
Alles andere mache ich nur alle paar Tage mal.
Da bin ich lockerer geworden.

LG
Dasa

1 „Gefällt mir“

So eine Saugroboter schaffe ich mir auch bald an. Ist eine große Erleichterung.