Ich habe das Gefühl ich bin die einzige mit MS und diesen Schmerzen nach dem Aufstehen, also egal von was Aufstehen. Vom Stuhl, Rollator oder Bett. Ich habe diese Schmerzen in der Leiste und kann mich nicht mehr gerade hinstellen. Diese Schmerzen löst dann auch eine Streck bzw. Beugespastik aus, das ich aufpassen muss nicht umzufallen. Ist nur ein Bein betroffen. Nehme Tizanidin, Baclofen, Piroxicam, Oxycodon. Hilft nur wenig. Physio zeigt mir zwar Übungen, die helfen auch nur wenig. !!!

Hallo,

ich habe das täglich, hauptsächlich beim Aufstehen. Allerdings ist das bei mir orthopädisch bedingt (Rücken, Bandscheibe). Mangelnde Rumpfstabilität und Körperspannung gerade morgens tuen ihr Übriges.

In Akutphase hilft mir Ibuprofen. Probier mal aus! Wenn es was brigt, sind die Schmerzen nicht neurologischer Natur.

Als Rollstuhlfahrer, der sich noch alleine umsetzen kann, Tremor in der linken Hand hat und einen Klonus im linken Fuß wirkt sich ein Hexenschuß allerdings kapital aus. Da geht dann nichts mehr.

Obwohl meine Kraft schnell weg geht bringt es mir mehr, Bewegungsabläufe und Position qualitatativ sauber zu machen bzw. zu erreichen. Lieber in kleinen Schritten mit Pause dazwischen.
Wenn das nicht geht, bekomme ich das ganze in “Husch Husch” erst recht nicht hin.
Ich denke da z.B. an Hose hochziehen.

hallo,

ja bei mir ist es auch orthopädisch bedingt noch zu allem. In der akuten Phase half mir Diclofenac akut. Aber nur kurzzeitig. Dann bekam ich von dem allen noch erhöhte Leberwerte. Ich glaube Ibupofren hatte ich auch schon probiert. Das hat ja gar nichts gebracht.
Danke für Deine Antwort.