Hallo,

hat jemand diese Therapie nach Dr. Hebener schon gemacht ?

Habe meinen Neurologen auch schon dazu gefragt,
Ihm sagt der Name nichts.

Danke für die Antwort

Grüße
Adam

Hab ich schon und war auch bei ihm.
Wenn ich, die Süßigkeiten haßt vor einem Süßigkeitenregal stehen bleibt stimmt was nicht.

Linolarme Lebensmittel, wie fettarme Milchprodukte (Milch, Quark) Butterschmalz zum Braten…

Da ich latent magersüchtig bin hab es mit Diäten net.
Wenn in seinem Kochbuch auf Knorr Salatkrönung ist aber Tomaten mit Mozzi und frischem Basilikum mit gutem Olivenöl verboten ist bekomm ich Schreikrämpfe. Zum einen gibts nicht täglich Tomaten mit Mozzi, und Glutamat ist bei MS nicht gut und ich bin außerdem allergisch…. Ich halte gar nix von hergestellten Lebensmitteln und Hafer ist garantiert gesünder als Cornflakes.

Interessant fand ich die Grünlippmuschel…

Sprich ich habe Anregungen genommen hab aber mich weiter mit frischer Ernährung beschäftigt,
ich halte nix von bearbeiteten Lebensmitteln….

Ernährung ist eine Ergänzung mehr nicht…

Ach ja dann gabs noch Fortecortin… das ist Cortison…

Saludos ideflitz

Ernährung ist Lebensqualität…
Die ganzen extremen Ernährungsgeschichten gühr

1 „Gefällt mir“

Hallo.

da dr. Hebener zumindest im Internet ,4000 Ms Patienten betreut und aufgrund seiner Therapie auch
hilft, was ist hier Fiktion ??

Mich haben die Videos von Gehbehinderngen mit dem Ausgang der Therapie , wo das Gehen wieder fast Normal war beeindruckt.

Was wäre hier die Wahrheit ?

Gruß
Adam

Wenn in seinem Kochbuch auf Knorr Salatkrönung ist aber Tomaten mit Mozzi und frischem Basilikum mit gutem Olivenöl verboten ist bekomm ich Schreikrämpfe. Zum einen gibts nicht täglich Tomaten mit Mozzi, und Glutamat ist bei MS nicht gut

ich halte nix von bearbeiteten Lebensmitteln&#133


Mit Glutamat ist es so ne Sache. Dass es bei MS nicht gut sein soll, habe ich noch nie gehört, aber okay, das heißt gar nichts (denn ich habe so vieles noch nie gehört).

Trotzdem ist es so, dass Glutamat ein Stoff ist, den Körper selbst herstellen kann. Es ist ein Neurotransmitter, der unter anderem beim Aufbau von Muskelgewebe eine wichtige Rolle spielt.

Der Einsatz von Glutamat zur Geschmacksverstärkung ist seit Jahrtausenden (!) eine der “Haupttechniken des Kochens”, besonders in der asiatischen Küche (Fischsauce, Sojasauce, Dashi etc.) und in der italienischen Küche (Garum = Fischsauce aus Sardelle, Salz und Wasser, Parmaschinken, Parmesan, getrocknete Tomaten etc.).

Bei vielen natürlichen Lebensmitteln übersteigt der Glutamat-Gehalt sogar die EU-Grenzwerte, besonders bei fermentierten und getrockneten Produkten (zB bei reifem Parmesan).

Umgekehrt gilt: Wenn die Industrie Glutamat als Zusatzstoff einsetzt, dann meist viel zu viel und um Mängel zu kaschieren - wie auch bei Salz, Zucker, Fett und anderen Zusatzstoffen: “Das Ergebnis sind minderwertige Nahrungsmittel die noch dazu ein hohes Suchtpotential besitzen.”

Aus dem Fazit der Kochgenossen:

"Ohne Glutaminsäure könnten wir nicht leben. Unser Körper stellt den Stoff selbst in großer Menge her, weil er zum Muskelaufbau und als Neurotransmitter gebraucht wird.

Glutamathaltige Lebensmittel und Techniken der Geschmacksverstärkung sind seit Jahrtausenden gebräuchlich und keine Erfindung der modernen Nahrungsmittelindustrie.

Glutamat ist per se kein schädlicher Inhaltsstoff – […] Problematisch ist der Glutamat-Missbrauch der Lebensmittelindustrie, ebenso wie der Zucker-, Salz- und Fett-Missbrauch.

Industriell gekochte Speisen vermeiden wir nicht, weil Glutamat drinnen ist, sondern weil sie etwas vorzugeben versuchen, was sie nicht sind; und weil sie dadurch einfach schlecht schmecken – optimiert für Maschinen und Kosteneffizienz.

Wir wollen Speisen, die handwerklich von Menschen gekocht sind, nicht von Maschinen – nicht aus Prinzip, sondern weil sie besser schmecken.

Und wenn zu manchen handwerklichen Kochkonzepten ein bisschen Glutamat dazugehört, soll uns das recht sein."

So sehe ich es auch.

Quelle meiner Weisheiten zum Thema Glutamat (es lohnt sich, mal reinzulesen):

https://kochgenossen.com/humbug-mumpitz-umami-gut-glutamat-boese/

Es klingt so logisch. es gibt Entzündungs förderne Fette und Entzündungs hemmende Fette.

Also die fördernden Fette reduzieren die Hemmenden zuführen.

In einem leeren Zimmer kann es nicht brennen.

Es kommen noch einige Nahrungsergänzungsmittel Fischöl, Omega3 usw. dazu)

Nach 1,5 Jahren und 4 Schüben habe ich damit aufgehört
.
Inka geht es prima damit! Mittlerweile Spritzt sie kein Interferon mehr.

Wer ist Inka: Kucke: https://www.youtube.com/watch?v=3iQrXL1aK0s

Es bleibt wie immer Ausprobieren!

Viel Glück!

Asiaten haben einen andere Glutamatspiegel als wir Europäer. einer meiner Cousins hat während dem Studium beim Chinesen gekocht. Er erklärte mir warum mir nach einem chinesischen Essen so schlecht war. Dataufhin halb ich auf meinen Körper gachtet immer dann wenn ich Lebensmittel mit Glutamat gegessen hab war mir mir schlecht. Wurst, Suppe etc….
Gemüsesuppe mach ich grds. selber…

Na ja Adam Hebener ist ein guter Redner. Ich halte auch nicht alles für Quatsch von ihm wie gesagt, ich habe mir manche Anregung behalten aber manches behealten.
Die Dauer Anwendung von Fortecortin halte ich für grenzwertig…
Der Beweis, daß seine Patienten geheilt sind ist nicht erbracht.

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache im Netz…

So jetzt muß ich Bubu… Cortii…
Idefix

Asiaten haben einen andere Glutamatspiegel als wir Europäer. einer meiner Cousins hat während dem Studium beim Chinesen gekocht. Er erklärte mir warum mir nach einem chinesischen Essen so schlecht war. Dataufhin halb ich auf meinen Körper gachtet immer dann wenn ich Lebensmittel mit Glutamat gegessen hab war mir mir schlecht.

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache im Netz�


Ein Zusammenhang zwischen Übelkeit etc. und glutamathaltiger chinesischer Restaurantküche ist trotz unzähliger Studien bis heute nicht nachweisbar:

“Die Verteufelung von Glutamat begann in den 1960er Jahren in den USA, als das chinese-restaurant-syndrome von den Medien aufgegriffen wurde, das sich in Kopfschmerzen, Hautjucken und Schwindelgefühl äusserte. Viele Menschen, die diese Symptome an sich selbst kannten nahmen daraufhin an Studien teil, die Glutamat als Ursache belegen sollten. Doch es stellte sich heraus, dass bei Blindtests keinerlei Zusammenhang nachzuweisen war. Wenn die Probanden glaubten, Speisen ohne Glutamat zu sich zu nehmen – wobei sie in Wirklichkeit hohe Dosen erhielten – traten keine Symptome auf. Man weiß bis heute nicht, worauf diese Menschen reagierten, Glutamat war es jedenfalls nicht. Nach unzähligen weiteren Studien ist bis heute kein Zusammenhang nachweisbar. www.ncbi.nlm-nih.gov/pubmed/8282275

Dass deine Symptome am Glutamatgehalt des chinesischen Essens liegen, ist also sehr unwahrscheinlich.

Davon abgesehen: Wenn du so stark auf Glutamat reagierst, dürftest du nicht italienisch essen.

Denn die italienische Küche hatte schon in der Antike einen extrem hohen Glutamatgehalt. Daran hat sich bis heute nichts geändert, sie zählt zu den glutamathaltigsten Küchen weltweit, denn sie enthält viele fermentierte und getrocknete Lebensmittel wie Parmesan, Parmaschinken, getrocknete Tomaten etc. pp.

Insofern müsstest du nach dem Verzehr von italienischem Restaurantessen über ähnliche Symptome klagen wie nach dem Besuch im Chinarestaurant.

Und wie gesagt: Geschmacksverstärkung durch Fermentation, Trocknung etc. ist seit Jahrtausenden üblich, besonders auch in der Küche der italienischen Antike (siehe Fischsauce “Garum”, ohne die Kochen unvorstellbar war).

https://kochgenossen.com/humbug-mumpitz-umami-gut-glutamat-boese/

Auch bei mir kommt kein Industriefutter auf den Tisch. Aber die Verteufelung von Glutamat - einfach nur weil es Glutamat ist -, halte ich für Unsinn.

Liebe Karo, danke für die ausführliche Antwort. Hab meine dritte Corti haute bekommen und bin gerade total ko… meld mich morgen wieder

Ideschnarch…

ja, einfach machen, ist nicht ein
riesen Ding.

Ich bin seit 2 Jahren auch Vegetarier.

Hallo Philipp und Uschi

Heute gibts noch Mittagessen mit etwas Hähnchen ,aber selten sonstiges Fleisch .wünscht mir guten Appetit

Hallo,
seit dem Du dich Vegetarisch Ernähren tust, ist Dir bezüglich der MS eine Verbesserung oder die nicht Verschlechterung aufgefallen?

Viel Gesundheit

Gruß
Adam

In den USA schwören nicht wenige auf die MS-Diät von Dr. Roy Swank. Der hat nach eigener Aussage seit den 1950er Jahren viele Patienten bis ins Alter von 70 / 80 Jahren begleitet ohne Behinderungszunahme.

Hallo Adam, mein Leben kommt zurück.

lg

Philipp

Hier ist ein Link zu einer aktuellen Ernährungsstudie in den USA. Verglichen wird die Wahls- mit der Swankdiät. Endet 2025.

Habe ich länger probiert, so wie die anderen Ernährungsformen die hier angeführt wurden auch.

Resultat. Keine substanziellen Verbesserungen.
Bei mir war Keto noch am besten…

Da mus jeder seine ganz individuellen Erfahrungen machen. Es gibt leider keine Blaupausen.

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“