Hallo zusammen,

Vor knapp 8-9 Jahren war ich wegen akuten Empfindungsstörungen in der Hand und plötzlichen Sehstörungen beim Augenarzt, im Krankenhaus und im MRT. Dort wurde gesagt es könnte eventuell MS sein und es müsste beobachtet werden. Seit dem bin ich öfters mal über meine eigenen Beine gestolpert, habe immer noch ein Flimmern vor dem Auge, wenn ich in grelles Licht schaue und ab und das Gefühl, ich hätte eingeschlafene Finger. Ansonsten ging es mir aber gut und ich war nicht wieder bei den Ärzten. Dies lag vor allem am Neurologen, der mich absolut nicht ernst genommen hat und sagte, ich sei zu jung für eine MS und sollte lieber Antidepressiva nehmen, dann würde es mir schon bald besser gehen.
Vor zwei Wochen tat mir mein linkes Knie weh, aber es fühlte sich direkt nach etwas nervlichem an. Der Schmerz zog in Richtung Fuß und fing wieder am Knie an und zog runter. Vier Tage später war ich beim Hausarzt, der stellte eine Hemiparästhesie fest und hat mir eine Überweisung zum Neurologen und fürs MRT mitgegeben. Den Termin für den Neurologen bekomme ich erst im September/Oktober, den MRT Termin zum Glück schon Ende Juli.
Mittlerweile tut mir mein Bein kaum noch weh, allerdings sind dafür meine Hände „taub“, sie funktionieren, aber sie fühlen sich nicht an wie meine. In den Füßen habe ich stechende Schmerzen, die immer wieder kommen, aber vor allem links. Im Bereich der Lendenwirbel habe ich zeitweise auch schmerzen.

Ich weiß, dass jede MS verschiedene Symptome hat, aber ist es möglich das so viel auf einmal auftritt? Oder ist es eher untypisch? Ich habe Angst nicht ernst genommen zu werden.

Mein Hausarzt hat mir jetzt eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben und ich möchte es gerne abklären lassen, habe aber große Angst davor alles anzusprechen.

Was erwartest du dir von einer Diagnose? Machen kann man sowieso nix und wenn du wirklich MS hättest, dann einen sehr sehr sehr schwächen Verlauf -> ergo Therapie nicht notwendig.

Klingt für mich mehr nach Hypochonder! Sry aber das wird’s eher sein.

Ansonsten gibt’s auch noch andere Erkrankungen …

MS ist eine Ausschlussdiagnose und der Neurologe wird schon richtig liegen.

LG

Wenn man ‘eh nix machen kann’, warum nimmst du dann Tysabri?

Jsmn, die Ärzte im KH werden schon was gesehen haben und dich deswegen zum Neurologen geschickt haben. “Zu jung für MS” gibts nicht - bitte geh dem nach. Wenn im MRT Herde zu sehen sind, nimmt dich ein kompeteter Arzt auch ernst.

Du kannst bei einem Schub auch mehrere Symptome gleichzeitig haben, das ist normal. Taubheit und Sehprobleme sind ziemlich typisch.

Nimm die Überweisung vom Arzt zum Krankenhaus und lass die Symptomatik klären.
Falls es MS ist, hast du die Bestätigung für deine Symptome.
Fallls es keine MS ist, bekommst du ggf. auch eine Erklärung für die Symptome.
Mir hat mein damaliger Augenarzt beim Auftreten der Sehstörungen gesagt: Es könnte MS sein, aber dafür sind sie zu alt.
Es gibt weder zu jung noch zu alt.
Bevor du dich bis September verrückt machst, lass es im KH klären.
Dir alles Gute
Anne

Ja das macht sie eh …

Mal Panik wegmachen :wink: