Mit dem L300Go komme ich zwar einigermaßen gut zurecht, aber noch nicht einwandfrei. Ich habe es beidseitig, am rechten Fuß wirkt es hervorragend, am linken ist noch Luft nach oben. Ich war jetzt nochmal beim Sanitätshaus es erneut einstellen zu lassen, aber links ist es noch immer nicht ideal.

Frage an die FES-Benutzer hier:
Kann man in dem Fall davon ausgehen, dass es einfach nicht besser wird oder braucht es eine gewisse „Eingewöhnungsphase“, weil ja der Gang nun nicht mehr dem entspricht, den man sich im Laufe der Jahre angewöhnt hat?

Interessante Frage, die vermutlich jedoch niemand beantworten könnte wenn du nicht “besser” und “Luft nach Oben” etwas genauer präzisieren würdest…

Das Teil funktionierte bei mir stark von der Tagesform abhängend.

  • Immer selbst die Intensität (Stärke) anpassen.

Wichtig war das GENAUE Feinjustieren der beiden Elektroden im Kniebereich.
Das hat sich bei mir auch mal verändert.

  • Da muss sich das Sani Haus viel Zeit nehmen.

LG
Uwe

Das Bioness mag seinen Sinn haben, aber ich habe es nie genutzt und kann es deshalb nicht richtig Bewerten.
Ich meine allerdings, dass das nur ein Hilfsmittel für die Probleme beim stehen/gehen ist.
Die wahren Ursachen der MS behandelt das leider überhaupt nicht.
Die wahren Ursachen sind in zu vielen Schadstoffen zu suchen.
Die richten Schäden in unserem Körper an, so dass wir dann nicht mehr richtig gehen können.
Ziel muss es also sein, die Schadstoffe auszutreiben. So lange wir damit belastet sind hilft auch ein Bioness nichts.
Immer wieder komme ich zu dem Entschluss:
MS geht ganz anders!
Trotzdem alles Gute und Zuversicht,
Rainer.

@Uwe: Danke dir wie immer für deine hilfreichen Antworten.

@Marc: Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Gerät meinen linken Fuß nicht einfach zu früh oder zu lange stimuliert (obwohl wir das sehr lange im Sanitätshaus getestet haben). Dann ist mir auch aufgefallen, dass auf meinem linken Fuß der Rist fast mehr stimuliert wird als der Peroneus. Ich glaube aber nicht, dass ich die Elektrode nicht richtig platziert hätte. Jedenfalls ein sehr eigenartiges Gefühl: Im Moment des Impulses zum Anheben, habe ich gleichzeitig das Gefühl, dass der Rist die Anhebung etwas blockiert.

@Rainer: Es geht mir jetzt nur um die Funktionalität des L300 Go, das mir den Alltg erleichtern soll. Die Gesamtbetrachtung der MS ist in dem Fall weniger das Thema. ; )

> Das Gerät meinen linken Fuß nicht einfach zu früh oder zu lange stimuliert…

Die Spannungskurven bei solchen Geräten sind wirklich sehr individuell… Sowas wirst du wohl nur durch weiteres Testen herausgekommen. Hast du vielleicht einen Physiotherapeuten eingezogen. Er könnte dir z.B. eine Aussage liefern ob er dein Gangbild rund findet.

> der Rist fast mehr stimuliert wird als der Peroneus

Hat dein Gerät am Schienbein zwei oder drei Elektroden?
Eine separate Stimulation gibt’s nur bei dem mit drei Elektroden.

Noch nicht, aber ich fahre in zwei Wochen auf Reha und dort benutzen sie teils auch dieses Gerät, also werde ich dann vor Ort damit arbeiten.
Ich habe eh nur das mit zwei Elektroden.
Dank dir nochmals für deine Tipps!

Eine ReHa ist eine gute Zeit um deine neue Gangart zu üben, es wäre aber wohl besser diese Einstellungen noch vorher im Sanitätshaus zu testen.

Deine aktuellen Spannugskurven sind nämlich auf dem Steuergerät dort hinterlegt und könnten daher auch nur dort angepasst werden. Außerdem benötigt ihr für eine Umstellung auf drei Elektroden am Knie auch andere Elektroden, die du wohl nur in deinem Sanitätshaus erhalten würdest.

In der ReHa könnte man die Steuereinheit zwar mit deinen Stimulatoren koppeln, die müßten bei den Einstellungen aber wieder von Null anfangen…

Ich versuche es zu verbinden, denn zufälligerweise arbeitet das Sanitätshaus genau mit dem Reha-Zentrum zusammen. Also ich werde mal beim Sanitätshaus anrufen, ob die am Anfang meiner Reha dort vor Ort sein werden.

du benutzt es also an beiden Füßen!

Gut, du beschreibst mit unterschiedlichem Erfolg, aber wie fühlt sich das an für dich? kommst du mit zwei verschiedenen angesteuerten Füßen gut zurecht?

Gab es Schwierigkeiten, das Gerät für beide Beine bewilligt zu bekommen?

Lieber Rainer

Du kommst mit Deinen Thesen aber auch nicht wirklich vom Fleck…

Das Bioness hat mir aber 5 Jahre gutes Laufen beschert…

Von Heilung wird in diesem Zusammenhang nie gesprochen, wie kommst Du darauf?

LG
Uwe

Glaub mir, die Elektroden sitzen links noch nicht ganz richtig.

LG
Uwe

Da hast du nicht ganz unrecht. Mir wurde im Sanitätshaus noch gesagt „Millimeterarbeit ist das beim Anlegen auch wieder nicht“. Doch merke ich, dass schon die winzigste Veränderung einen Unterschied machen kann.
Aber um eine erneute Einstellung beim Sanitätshaus komme ich wohl nicht herum.

Ich weiß jetzt nicht, ob du bei „verschieden angesteuert“ meinst, dass die Füße unnatürlich und willkürlich angesteuert werden. Diese Befürchtung musst du auf keinen Fall hegen. Wobei ich tatsächlich anfangs etwas die Sorge hatte, dass der Nerv im falschen Moment stimuliert wird und ich im nächsten Moment auf dem Boden liege. Aber ich glaube, dass dies mehr eine psychische Blockade war, als dass ich wirklich in Gefahr war zu stürzen. Mir scheint tatsächlich, dass es besser geht je mehr ich es nutze, auch wenn die Einstellung von linken wahrscheinlich noch verfeinert werden muss. (Vielleicht erwarte ich auch zu viel, aber wenn die linke Seite so gut funktionieren würde wie die Rechte dann wäre das phänomenal.) Wie gesagt, sehe ich grundsätzlich kein Problem im darin, dass beide Füße extern stimuliert werden.

Melde dich einfach nochmal, falls ich deine Frage missverstanden habe.

Bezüglich Kostenübernahme bin ich wahrscheinlich die falsche Ansprechperson, da ich ja in Österreich bin.
Hier war es überraschenderweise nicht so schwierig. Mein Sanitätshaus hat mir gesagt, dass es so gut wie jeder (nach einer obligatorischen Ablehnung durch die KK) bekommen würde, unter der Voraussetzung, dass man noch im Arbeitsleben steht. Ich habe also die Verordnung eingereicht bei der KK, diese wurde chefärztlich abgelehnt. Die gestempelte, abgelehnte Verordnung brachte ich ins Sanitätshaus, die haben sich um die nächsten Schritte gekümmert und innerhalb weniger Wochen bekam ich die freudige Nachricht.

Als ich damals im Sanihaus mein Ness 300 bekam waren die noch ganz neu in Deutschland. Die ganze europäische Organisation und das know-hoe kam aus Holland.

Bei mir war der holländische Spezialist mit dabei und hat die Elektroden platziert und eingemessen und dabei auch das Personal geschult.

Daher weiß ich wie wichtig die Feinjustieung sein kann, gerade bei Problemen.

LG
Uwe

Nutzt du keine Elektroden aus Baumwolle? Da gibt es nur eine Einstellung…

Danke für deine Antwort :).

Ja, genau das war meine Frage, wie zwei Stimulationen wirken. Ich hatte vor Jahren einmal probeweise vielleicht für 1 Stunde so ein Gerät getestet, damals war ich nicht überzeugt. Aber mit der Möglichkeit beider Füße stellt sich die Sache vielleicht noch einmal anders dar. Immerhin, noch eine Möglichkeit …

Die Baumwolldinger lassen sich nicht so gut justieren wie die kleineren runden Kebeelektroden. Ist meine Erfahrung.

LG
Uwe

Hey sorry, dass ich hier Leichen ausbuddel, aber ich hätte dazu mal ne Frage Leute…

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo genau die Elektroden platziert sind um den Peroneus zu stimulieren und den Fuß zu heben?

Hintergrund ist, ich habe hier noch ein altes Tens Gerät zur Elektrostimulation, das habe ich mal bekommen um einen Muskel im Arm zu stimulieren, seit dem liegt es rum. Nun habe ich seit einem Jahr Probleme mit dem Fußheber und würde dies gern mal ausprobieren, ob ich so den Muskel wieder ein wenig trainieren kann, dass ist zwar nicht das gleiche wie diese Gehhilfe, aber die triggerpunkte sind ja identisch.

Daher würde ich mich freuen, wenn ein paar von Euch die bereits Erfahrung mit dem “L300 Go” haben und wissen wo die Elektroden wirken müssen, mir hier weiterhelfen könnten :wink:

Interessant wären auch Frequenz und Pulsweite des Signals (Stroms) da ich diese Werte an dem TENS Gerät auch justieren kann.

Ich freue mich auf Eure antworten :slight_smile: Danke

Dan

edit: Gern auch eine Zeichnung oder ein Foto…

Die Positionierung der Elektroden wird durch Messung vom Sani-Haus immer individuell festgelegt.
Das kann sich sogar im Laufe der Zeit mal verschieben…

LG
Uwe