Heute bin ich mit meinem gelben Impfpass in meine Apotheke gegangen, um mir den QR-Code für den elektronischen Impfpass ausdrucken zu lassen. Im Impfzentrum gab es den leider noch nicht. Irgendwann wird ein Brief von der Kassenärztlichen Vereinigung kommen, aber darauf wollte ich nicht warten.

Das Erstellen des Ausdrucks ist kostenlos, genauer gesagt: Die Apotheken bekommen es vom Staat vergütet. Außer dem Impfpass muss man auch den Personalausweis vorlegen.

Welche Apotheken diesen Service anbieten, kann man hier nachschauen:

https://www.mein-apothekenmanager.de/

Man bekommt nicht einen, sondern zwei Papierausdrucke mit QR-Code, für jede Impfung einen.

Da ich kein Smartphone habe, habe ich mir die CovPass-App auf mein Tablet geladen.

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

Damit habe ich dann beide QR-Codes in der richtigen Reihenfolge eingescannt. Daraus bastelt die App dann einen neuen QR-Code, der den Impfpass darstellt. Oben drüber steht:

EU Digitales COVID-Zertifikat. Darunter der Hinweis, dass das Impfzertifikat erst ab dem 14.07.2021 gültig ist.

Der Pass ist nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig.

Ich bin immer froh, wenn ich so etwas auf Anhieb und ohne fremde Hilfe hinkriege. Für Jüngere ist das vermutlich alles selbstverständlich und nicht der Rede wert.

Also ohne Smartphone kann ich den Vorteil nicht erkennen.

    • Oder gehst Du mit dem Tablet ins Restaurant, Theater, Kino?

Statt dem Papierausdruck kannst Du dann auch den gelben Impfausweis mitnehmen.

So viel Mühe für nichts…

LG
Uwe