Falls es noch nicht bekannt ist:
Whatsapp hat letzte Nacht seine Einstellungen upgedated, ohne seine Nutzer zu informieren.
Whatsapp hat seine Gruppeneinstellungen verändert und den Nutzer zu ‘jeder’ hinzugefügt.
Das bedeutet, daß jeder Whatsapp-Nutzer jeden anderen Nutzer zu einer beliebigen Gruppe hinzufügen kann, ohne daß man/frau Bescheid weiß.
Eigene Inhalte können angegriffen und/oder zugespamt werden.
Das Zurücksetzen der Veränderung sieht so aus:
in Whatsapp auf Einstellungen,dann auf Account,auf Datenschutz,auf Gruppen,von jeder auf meine Kontakte ändern.

Oh, danke für die Info! Das hätte ich sonst nicht bemerkt.

Gerne

Ich hab von einer Freundin eine Mitteilung bekommen Weil ich auf den Nerd nicht gut zu sprechen bin. Habs auch gleich geändert….

Danke für den Hinweis….

Ich habe diese Info auch von einer Freundin bekommen und sie meinem Mann gezeigt (im EDV-Bereich tätig). Er meint, da wird etwas zum Problem gemacht, was keins ist und Dinge vereinfachen kann.

Wenn mich jemand in eine WhatsApp-Gruppe aufnehmen will, muss er meine Nummer haben, wie seither auch. Normalerweise fragt er mich vorher, ob ich das will. Jetzt kann ich die Option wählen, dass nur Leute aus meinen Kontakten mich in eine Gruppe aufnehmen können. Ich müsste dann jemand, der z.B. eine Gruppe gründet um Fotos von einer Gruppenreise zu teilen, zu meinen Kontakten hinzufügen, damit ich da mitmachen kann. Das will ich aber gar nicht, wenn ich sonst nichts mit ihm zu tun habe.

Danke, ist bekannt

LG
Uwe

"Falsche Kettenbrief-Info: Keine Whatsapp-Änderung bei Gruppenchat
Veröffentlicht: 23.05.2021
Service+ Aktualisiert: 23.05.2021 19:27 Uhr
Berlin. Die Whatsapp-Nutzerschar befindet sich in Aufruhr, seit sie neuen Nutzungsbedingungen zustimmen soll. Viele Nutzerinnen und Nutzer könnten da eine Behauptung eines derzeit kursierenden Kettenbriefs für bare Münzen nehmen: Die Datenschutzeinstellungen für Gruppenchats seien heimlich geändert worden.
Das ist aber nicht der Fall. Es war von den Standardeinstellungen her schon immer möglich, Fremden Nachrichten zu schreiben oder sie zu Gruppen hinzuzufügen, wenn man nur ihre Telefonnummer kennt. Heißt: Wenn man die Einstellung nicht irgendwann schon einmal geändert hat, war und ist es jederzeit möglich, in einer Gruppe zu landen, in die man nie hinein wollte und Nachrichten zu erhalten, die man nie lesen wollte.

Eine gute Gelegenheit
Für viele Nutzerinnen und Nutzer mag das eine neue, vielleicht überraschende Erkenntnis sein. In jedem Fall ist es aber eine gute Gelegenheit, jetzt einmal die Datenschutz-Einstellungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren."

Leider ist es selten geworden, dass Leute, bevor sie solche Meldungen weiterverbreiten, sich ein paar Sekunden Zeit nehmen, um bei mimikam*a oder ähnlichen Seiten vorbei zuschauen.

dieser Kettenbriefunfug ist so särgerlich,
wie diese ständigen Werbungen.

Die Gemeinsamkeit ist, Meldungen, die
nichts mit MS zu tun haben, Niemand
danach fragte und Einige darauf an-
springen.

Hey, aber ich wünsche euch Lieben
frohe Pfingsten!

lg

Philipp

Ich mag die Richtlinien von Whatsapp in letzter Zeit nicht.