wenn das Essen so ne hürde ist, trink doch qualitativ hochwertige eiweisshakes in der früh oder vor dem Training.

wegen den Entzündungswerten sollte
man zumindest auf " rotes Fleisch "
verzichten.

Ernährung wie bei Rheuma.

Hallo Marc,

da phillip scheinbar nicht den Lokomat als Gangtrainer nutzt, will ich dich an meiner Erfahrung mit der Lokomationstherapie auf meiner Reha teilhaben lassen.

Meine Erfahrung:
KEINE der gemachten Therapien hatte den Erfolg wie die mit dem Gangtrainer.
Innerhalb von 6 Wochen steigerte ich meine Kraft, Koordination und Ausdauer von ca. 30 Meter auf 116 Meter Gehstrecke.
Keine Außenrotation beim Gehen mehr. Schrittlänge wurde länger und Geschwindigkeit gesteigert.
Spürbar, also ertastbar, mehr Muskulatur in den Beinen.
Hatte täglich die Möglichkeit den Gangtrainer zu nutzen und passend antreibende Trainer dazu :slight_smile: Böse Menschen :smiley: :smiley: Aber die haben meinen Schweinehund ganz schön angetrieben. Gut so.

Habe das bis letztes Jahr Januar weiterhin als Selbstzahler einmal in der Woche gemacht. Dank Corona ist die Klinik mit dem Gangtrainer für Externe, also auch mich vorerst geschlossen. Ich hoffe, das ändert ich bald. Das Training fehlt mir sehr.

LG Bay

Danke für den Tipp!
Heute Morgen mal nach dem Tele-Gym auf Alpha noch eine Viertelstunde bei 2,4 km/h gelaufen.
Das ist kein Training sondern der perfekte Start in den Tag!

Hallo Bay,

Danke für deinen Erfahrungsbericht zur Lokomationstherapie!

Das scheint ja wirklch so gut zu sein wie immer berichtet und auch wirklich nachhaltige Besserungen zu liefern. Hoffentlich dürfen wir alle bald wieder zurück an die Geräte.

Wo warst du denn auf ReHa wo sie auch den Roboter für Patienten anbieten?

LG, Marc

Hi Marc,

ich war in der Klinik Bavaria in Bad Kissingen.
Wie ich mitbekommen habe, hat wohl die Schön Klinik in Bad Staffelstein auch einen Gangtrainer.
Gut möglich also, dass die weiteren Kliniken des Bavaria- und Schön-Gruppe in Deutschland auch mit Gangtrainern ausgestattet sind.

LG
Bay

komisch, 2,5 Km/h und schon zieht
mich das Lsufband.

Im Dezember hatte ich bei 150 Meter
mit 1,3 Km/h angefangen.

Hallo Bay,

auch von mir besten Dank für deine Schilderung, das hatte mich schon lange mal interessiert. Wie die war das eigentlich bei dir, der Muskelaufbau hat also auch geklappt, wenn du das Gerät täglich genutzt hast? Ich höre immer, man soll die Muskulatur in Richtung Kraftaufbau nur jeden zweiten Tag trainieren. Mich würde interessieren, wie du das für dich wahrgenommen hast.

Ansonsten habe ich auch schon überlegt, das einmal in der Woche ambulant zu versuchen. Wenn du darüber schreiben willst, würden mich die Kosten als Selbstzahler auch interessieren.

Ich glaube, dass in beiden Fällen der Körper nach 15-20 Minuten ausgepowert ist.
Ist aber beides wohl wichtig.

Bei 1-1,5 km/h ist der Focus stärker auf Bewegungsabläufe in den Beinen.
Ab 2 km/h arbeitet man mehr mit Schwung und achtet auf Abrollbewegung von den Füßen.
Dabei geht auch der Puls richtig hoch und gibt zusätzlich einen guten Kick.

Wohl denjenigen, die ein Laufband zuhause haben um täglich zu üben.
So viel ist das eigentlich nicht. Einfach ein paar Minuten vorm Frühstück.

Hallo Winter,

es geht da ja weniger um die Möglichkeit des Muskelaufbaus beim täglichen Training, als mehr darum, dass man dem Körper Zeit zum Erholen von der Belastung gibt.
Bei mir hat das tägliche Training auf der Reha gut geklappt Da war aber auch der ganze Körper in Bewegung, also täglich gefordert und durch Physio, Massage und die von mir so geliebte physikalische Therapie “Heublume” (ähnlich Fango, nur auf von unten gewärmten feuchten Heu") begleitet.

Als ambulanter Patient und nur einmal in der Woche habe ich das immer auf Freitag gelegt, um mich übers Wochenende erholen zu können. Und halt nicht ins Büro gehen zu MÜSSEN.

Ich habe 2019 eine 10er-Karte für 300,- Euronen erstanden. Also 30,- pro Therapie. Mit Anlegen der Gurte, Reinschnallen ins Gerät, Training und wieder Runterpflücken lassen und Ausziehen bin ich ca. 45 Minuten im Therapieraum.
Wie die Preise heute sind, kann ich nicht sagen. Bad Kissingen hat die Therapie auf den Seiten der Kurverwaltung mit 80 € angeboten. Wie alt dieser Flyer ist, weiß ich allerdings nicht.

Wer die Möglichkeit zu diesem Training hat, dem rate ich nur: Mach´s!

LG
Bay

Ich habe dieses Gangtraining bei meinem diesjährigen Reha-Aufenthalt probiert.

Leider bin ich durch meine verschiedenen Spastiken (Streck- und Beuge- abwechselnd…) so verkrampft, dass ich nach dem Anlegen und Festzurren der verschiedenen Gurte total verkrampft war. Und das hat sich im Laufe der Bewegung auch nicht mehr gelöst.
Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer und wir mussten abbrechen.

Sehr schade, hatte von dem Ansatz viel erwartet.

LG
Uwe

hallo uwe, machmal habe ich bei dir
die Faszien in Verdacht.

Bei mir ging es 1 Jahr, bis die
Physiotherapeutin mit dem Faszientraining/
Blackroll - Rollen die gedehnt hatte.

Es war wie wenn du eine Bratwurst in
den Darm eines Würstchen gestopft
hättest.

Hat die Physio schon lange mit integriert.

Uwe

schmeckt aber zu gut …
weder auf Tabak noch auf Fleisch wird verzichtet :wink:

hallo Uwe

Wir machten das 2 Mal die Woche 45 Min.

Die Beine waren durch die Spastik ganz
krumm gezogen.

Sehnen dadurch auch vidl zu kurz, die
Muskeln irgend ein fester Klumpen.

es kommt immer auf die Not, den
Druck durch die Krankheit an.

Die Ersten Jahre hatte ich auch noch
geraucht und Kebab gegessen ;-))

Hallo Bay,

stimmt, vielleicht muss man den Kraftaufbau mehr von der Regeneration her denken, ich werde mal künftig versuchen, das stärker zu beachten.

Offenbar hast du eine sehr gute Reha erwischt, wenn du täglich trainieren konntest und auch noch regelmäßige weitere Anwendungen hattest.

Ich fand deinen ausführlichen Bericht jetzt sehr spannend, danke dafür noch einmal.

Nun habe ich ausführlich Zeit, mir Gedanken zu machen.

Liebe Grüße Winter

wirklich schade Uwe, das glaube ich gern, dass du da große Hoffnungen hattest. Ich habe sie auch immer noch.

Hast du mal das therapeutische Reiten probiert, du hattest einmal geschrieben, ihr habt entsprechende Anbieter in der Nähe?

Vielleicht ließen sich damit Erfolge gegen deine vielen Verkrampfungen erzielen, natürlich auch erst nach einer gewissen Zeit.

ich habe Heute bei der Gruppe
Frauen mit Kindern mitgemacht.

Frauen trainnieren genau meine
Schwachstellen, Beine, Bauch, Po,
Bodenbecken.

Mal sehen, was geht.

Wie üblich… die Menge macht das Gift…

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/fleisch-wie-viel-ist-gesund/?fleisch-purine

Der Haupttteil meiner Ernährung besteht aus Gemüse, Obst und Getreide…
Fleisch gibtes 1 max 2 mal die Woche… wenn ich mal Gelüste hab…
Ausgewogene Ernährung…
Ein frischer Kartoffelsalat mit Fleischpflsnzerl ala Schubi…
Rostbraten mit Zwiebelchen und Spätzle… erstens gibt es das nicht jeden Tag außerdem wenn ich schon Lust darauf habe wird es ohne schlechtes Gewissen gefuttert.

Philipp wo bekommst Du Dein B12 her? Mich regen die ganzen extremen Ernährungsgeschichten auf weil meist Defizite entstehn die dann mit Chemie versucht werden aus zu gleichen. Ganz doll…

Wegen mir hätte es nie Massentierhaltung geben müssen, an meinem Fleischkonsum gehen Metzger und Co pleite. Mal ein gutes Stück Fleisch aber doch nicht jeden Tag…

Es sind immer die Extreme… Günther Strack hat durch seinen hohen Fleischkonsum zu viel Antibiotika abbekommen…

FFF aber nach der Demo sofort zu MCD oder Döner - Gehts noch???