Die haben auch eine Kinderwunschsprechstunde - einfach mal nen Termin machen. Ich kenne die Ärztin, die das macht. Allerdings nur von den kurzen Vorgesprächen vor jeder Infusion.

Nalini das Dumme ist, daß weder ein alternativ orientierter Doc noch ein Schulmediziner haben MS geheilt. Ob man mit Renste S immet einer Meinung war oder nicht sie hatte jedenfalls immer meinen Respekt. Die meisten von uns wissen, das jede Therapie sei sie naturheilkundlich oder schulmedizinisch wirken unterschiedlich. Ich bekomme auf Interferon heftige Depressionen… andere gehen locker damit um. Mit Corti geh ich seit Jahren pragmatisch um für andere ist es ein Horrortrip…
Allein wenn ich den Kommentar lese es ist ja natürlich, das wird schon nicht gefährlich sein… bekomm ich schon Anfälle…
Ein Freund von mir hat seine Symptome durch Ernährungsumstellung gut beeinflusst aber durch Teilnahme an einer Studie verschlechtert…
Manche reagieren gut auf alternative Therapien andere gar net. Bei Schulmedizin, das selbe in Grün.
Mich bringt keiner mehr in unsere örtliche MS Ambulanz… zu pharmagesteuert. Nur weil ich an medizinischen Fortschritt glaube heißt das nicht, daß ich das Versuchskaninchen gebe…
Zu dumm, ich hab den Mist schon 20 Jahre und kann auch lesen…
den Prof. hab ich in widerlegt, daß ich nach 6 Monaten nicht im Rolli saß sondern meine Gehfähigkeit massiv verbessert habe. Auch ein MsProf weiß nicht alles, auch wenn er Beipackzettel, rezitieren kann…

Stimmt psychische Tiefschläge merke ich am Gehen, aber ich bin überzeugt, die Psyche spielt eine große Rolle. Ein Kampfhamster geht auch mit MS anders um…

Ich halte einen Kinderwunsch erst mal für egoistisch, weil es mein Wunsch ist, ein Kind zu haben und nicht der Wunsch des Kindes auf die Welt zu kommen. Ein Kind, für das ich mich bewusst entscheide, soll immer meine Bedürfnisse erfüllen.

Es gehört immer eine gewisse Blauäugigkeit dazu. Ich wusste vorher nicht wirklich, wie es ist, für einen hilflosen Menschen, der total von mir abhängig ist, rund um die Uhr verantwortlich zu sein, für ein Schreibaby, für ein Baby, das nicht trinkt, später für einen Jugendlichen, der mich an den Rand der Verzweiflung bringt … Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gegen Kinder entschieden.

Wenn du dich gegen Kinder entschieden hast, ist es deine Entscheidung, die für dich wahrscheinlich schmerzlich, aber richtig ist.

Ich finde es nicht verantwortungslos, als MS-Kranke(r) Kinder zu bekommen, wenn er/sie Unterstützung hat und es weitere verlässliche Bezugspersonen gibt, die sich gleichermaßen um das Kind kümmern und eventuelle Einschränkungen kompensieren können. Die Erkrankung selber ist denke ich normal für das Kind, wenn es damit aufwächst. Tödlich ist MS ja normalerweise nicht, dass mit dem frühzeitigen Verlust des Elternteils gerechnet werden müsste.

Jeder so… Ich kenne einen jungen Mann, der in einer Beatmungs-WG lebt. Meist kommt er mit einer Pneumonie zu uns. Ein Leben mit wenig Freude, denn seine Eltern sind einfach überfordert mit ihm…schöne Welt…nein tödlich ist MS nicht…
Traurig, was da steht…“wenn ich das gewußt hätte, hätte ich mich wahrscheinlich gegen Kinder entschieden”
Das mußte jetzt mal sein…

Hallo Azora,

dem Beitrag von Yay habe ich wenig hinzuzufügen. In Köln/Bonn gibt es einige Neurologinnen, die evtl. einen anderen Zugang zum Spannungsfeld MS und Kinderwunsch haben als ein männlicher Neurologe. Die Projektbeschreibung des Register DMSKW (s. link im Beitrag von Yay) liest sich ganz gut (und im Team sind überwiegend Frauen); dort wird dir bestimmt kompetent weitergeholfen. Ob und welche “alternativen Konzepte” für dich in Frage kommen, scheint mir eine eigene Frage zu sein - warum willst die beiden Themen verbinden?

Viel Erfolg, SW

Hallo Azora,

dem Beitrag von Yay habe ich wenig hinzuzufügen. In Köln/Bonn gibt es einige Neurologinnen, die evtl. einen anderen Zugang zum Spannungsfeld MS und Kinderwunsch haben als ein männlicher Neurologe. Die Projektbeschreibung des Register DMSKW (s. link im Beitrag von Yay) liest sich ganz gut (und im Team sind überwiegend Frauen); dort wird dir bestimmt kompetent weitergeholfen. Ob und welche “alternativen Konzepte” für dich in Frage kommen, scheint mir eine eigene Frage zu sein - warum willst die beiden Themen verbinden?

Viel Erfolg, SW

hallo Nalini

So sieht die Welt ausserhalb verklährter
Tagträume aus.

http://ms-ufos.org/forum/index.php?mode=thread&id=42938

Ihr Buch ist eine Anleitung zur Selbstzerstümmelung.

Sie entschuldigt sich für die Opfer.

Uwe ist schockiert über die ehemalige Heldin.

Ich lese nimmer bei den Ufos für mich ist das Zeitverschwendung… ich habe mit mir und meiner Familie viel um die Ohren…

Stimmt ich lese viel über alternative Therapieansätze, aber wenn ich dann dann beim Querlesen, Frazer, Christine Lang, Sven Böttcher…
Edithelfriede mit ihrer Eisenaversion. …
Fährt mir das Feuer aus den Augen… Mein Eisenmangel befeuert meine Fatigue, Verziicht auf Milchprodukte und Co befeuert meine Osteoporose…
Dr Hebener meinte zu mir ich solle die fettarme Variante wählen…
Fleisch ist wichtig für B12 … solleni wir darauf verzichten, weil irgendwelche Gurus meinen es wäre schädlich… hallo wir sind Individuen und haben noch ein paar andere Sachen, die auch auch noch Behandlung benötigen.

Unser Körper hat MS aber vielleicht auch noch anderres. Wo bleibt das Gleichgewicht als Ziel bei den ganzen Extremen???

Ideflitz…

Ich lese nimmer bei den Ufos für mich ist das Zeitverschwendung… ich habe mit mir und meiner Familie viel um die Ohren…

Stimmt ich lese viel über alternative Therapieansätze, aber wenn ich dann dann beim Querlesen, Frazer, Christine Lang, Sven Böttcher…
Edithelfriede mit ihrer Eisenaversion. …
Fährt mir das Feuer aus den Augen… Mein Eisenmangel befeuert meine Fatigue, Verziicht auf Milchprodukte und Co befeuert meine Osteoporose…
Dr Hebener meinte zu mir ich solle die fettarme Variante wählen…
Fleisch ist wichtig für B12 … solleni wir darauf verzichten, weil irgendwelche Gurus meinen es wäre schädlich… hallo wir sind Individuen und haben noch ein paar andere Sachen, die auch auch noch Behandlung benötigen.

Unser Körper hat MS aber vielleicht auch noch anderres. Wo bleibt das Gleichgewicht als Ziel bei den ganzen Extremen???

Ideflitz…

Mir hat das Buch von Christiane Wagner-Thiele damals auch sehr weitergeholfen auf meinen alternativen Wegen.

– Das ist auch heute noch gültig, trotz des tragischen Verlaufs der Autorin.

LG
Uwe

hallo Nalini

So sieht die Welt ausserhalb verklährter
Tagträume aus.

http://ms-ufos.org/forum/index.php?mode=thread&id=42938

Ihr Buch ist eine Anleitung zur Selbstzerstümmelung.

Sie entschuldigt sich für die Opfer.

Uwe ist schockiert über die ehemalige Heldin.


Moment Philipp !

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen

Ich war damals über den Verlauf der Autorin schockiert.

Das bedeutet NICHT dass ich die von Ihr beschriebenen alternativen Ansätze generell ablehne.

Ich bin gegen die BT und Du dafür.
Daran wird sich wohl nichts ändern, seis drum.

Weiterhin alles Gute

Uwe

Spike, siehe, was Uwe um 11 Uhr heute geschrieben hat…
Schreib halt nicht immer so einen Blödsinn :-/ :wink: :-/

hallo Ideflitz, ich bin seit 1 Jahr
Vegetarier und nehme Alles von
Hebener seit 5 Jahren.

Schöner Sonntag !

lg

Philipp

Philipp Du hast auch nicht seit 15 Jahren Osteoporose und hattest keinen hormonell bedingten Krebs…
Ich hab mal einen Veganer mit MS kennen gelernt. Er hat mich beeindruckt. Erstens war er nicht so militant vegan sondern sehr überlegt und durchdacht. Er hat aber einmal die Woche Fleisch gegessen wg. B12…
Die B12 Tabletten wirken bei mir nicht und Vitasprint schon gar nicht wenn dann überhaupt nur Spritzen.
Hebener wurde bei mir abgeschossen als ich Salatkrönung von Knorr gelesen habe… Wie kann man nur sowas empfehlen, wenn man sogar Tomaten mit Mozzi ohne Olivenöl essen soll. Mein Olivenöl kommt aus Griechenland und wir von Hand gepflückt. Vom Olivenhain meiner Exschwägerin. Ich habe manches von ihm übernommen und für gut und hilfreich befunden…
Ich esse einmal die Woche Fleisch… Wurst ess ich nicht wg. Glutamat…
Seviton find ich persönlich zu teuer.
Von meinem Papi hab ich gelernt wie gesund Sprießkornhafer ist…

TCM ist interessant aber für uns Europäer auch nicht alles.

Was mir bei allem auf den Geist geht Ungleichgewicht wird noch mehr Extremes entgegen gesetzt…

Komisch seitdem ich mich bemühe Körper Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Selbst ein MSProf bei dem ich war meinte er zu mir, es ist beeindruckend, daß sie aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven ihre MS bertachten und bearbeiten…

So jetzt muß ich mich vermenschlichen weil wir mal wieder kurz zu unserer anderen Wohnung flitzen…

Ideflitz

dein Verlauf als nicht PPMS ist auch
tragisch, das muss nicht sein.

Aber tapfer ertragen, ev. bin ich dazu
zu feige oder möchte möglichst normal
leben. Oder hatte nucht Weihe als
Neurologe, wer weiss.

Jedem sein Weg.

Schon sehr egoistisch ein Kind mit MS zu bekommen.

Versteh ich nicht wieso das unbedingt sein muss :-/

Noch einmal dazu mit freundlichen Grüßen von jerry:

Eine Gesellschaft, die Alte im Heim im Raumanzug pflegt und alleine sterben lässt, um sie nicht in Gefahr zu bringen, die wird Eltern mit ihren menschlichen Unvollkommenheiten und Erkrankungen auch als Gefahr sehen für ihre Kinder.

Wenn eine solche Gesellschaft es nicht hinbekommt, die Welt über Messenger-RNA der Perfektion anzunähern, dann dürfte sie es zukünftig per vorgeburtlicher Diagnostik zumindest schaffen, allzu menschliches unwillkommenes Leben zu verhüten.

Ich hab es immer für wahrscheinlich gehalten, dereinst irgendwie gerne aus dem Leben zu scheiden, da ich es im Alter vermutlich weniger und weniger als vertraut und lebenswert empfinden würde.
Was soll ich sagen…
Meine Zeit hier läuft ab. Mit Riesenschritten.

Naja so negativ hab ich ich die Welt nicht gesehen auch wenn ich zu der Zeit die Folgen meiner Brustkrebserkrankung zu bewältigen hatte. Auch wenn ich bis zum Ende der Antihormontherapie außen vor war erhielt ich mir medikamentös die Möglichkeit ein Kind zu bekommen. Über vierzig mit all den Einflußfaktoren wäre ich so oder so eine Risikoschwangerschaft gewesen.

Die Entscheidung war dann ganz rational. Leben wir deshalb ein schlechteres Leben ??? „Oh wie schön ist unser Panama“ Das liegt an uns…

Das was ich jetzt während Corona mitbekam wäre für mich eine riesen zu zusätzliche körperliche Belastung gewesen. Wir hätten nicht die intellektuellen Probleme gehabt aber eben meine Fatigue wäre übel geworden…

Nicht mal ein hervorragendes Umfeld verhindert negative Corona Folgen…

Bei der Umsetzung eines Kinderwunsches sollte man sich des Einflusses schwerer Erkrankungen bewusst sein… wie ist das soziale Umfeld… wer könnte helfen… Ist die Verwandtschaft in der Nähe… Corona hat viel offen gelegt, die psychischen Folgen werden noch heftig. Und trotzdem lebe ich gerne obwohl ich mir bewußt bin wie viele Probleme um uns vorhanden sind…

Idefix…

Korrekt, jeder seinen Weg.

Aber du missionierst mir in letzter Zeit viel zu stark.

– Und ob mein Verlauf so sein MUSS kannst Du ÜBERHAUPT nicht beurteilen!!

Was bildest Du Dir eigentlich ein ?

Uwe

Philipp,
Betaferon ist nicht für jeden die optimale Therapie

dein Verlauf als nicht PPMS ist auch
tragisch, das muss nicht sein. Das ist schon fast a bissele dreist, so eine Aussage würde sich nicht mal ein vertrauenswürdiger Neurologe erlauben.

Du stellst immer Deine neurologische Ausfälle in den Mittelpunkt und negierst di unsichtbaren Symptome und glaubst Epressionen aufgrund vom
Interferonen seien mit a bissele zusammenreißen zu behandeln… Denkste…

Sorry bei Depressionen weiß ich wovon ich spreche…

Du stellst immer Deine neurologische Ausfälle in den Mittelpunkt und negierst di unsichtbaren Symptome und glaubst Depressionen aufgrund von Interferonen seien mit a bissele zusammenreißen zu behandeln… Denkstei…

Unser Beipackzettel rezitierender MSProf, im drei Monaten nach absetzen von Avonex hätte ich in drei Wo hinter mir… es dauerte ca 3 Jahre bis ich gleichgültig an Brückenpfeilern vorbei zu fahren…

In dieser Zeit hatte ich einen Psychater. Ich weiß daß ich zu den 10 Prozent der Depressiven gehörte, die aber Depressionen haben trotzdem nichts mit schlechter Stimmung und a bissele zusammenreißen zu tun…Depressionen sind mindestens so komplex wie MS…