Guten Abend,

Ich habe meine Basistherapie mit Copaxone Pen begonnen. Ich bin nicht sehr schlank (165 / 56 kg) aber 10 mm (PEN hat 10 mm einstichtief) ist zu viel fur mich.

Noch 2 Woche und ich werde den Autoinjektor haben und Möglichkeit die Einstichtiefe zu variieren

Ich muss noch 6 Spritze mit COPAXONE PEN machen und ich mochte fragen

Wenn ich Copaxone Pen benutze, kann ich mit zwei Fingern erzeugen eine Hautfalte ? um den Schmerz zu minimieren ?

Viele Dank fur Ihre Hilfe !

Hallo Katija,
ich kenne den Pen nicht, ich hatte früher einen Injektor.
Du kannst sicherlich eine Hautfalte machen, aber die Nadel sticht genauso tief ein, wie ohne Falte.

Such dir doch einfach die angenehmste Stelle oder ruf die kostenfreie Hotline an, die im Beipackzettel steht.

ich hatte bei Betaferon einen Pen / Injektor.
Hautfalte geht, wenn genug Haut da ist.

Bei meinen Beinen ging es nicht, zu straffes
Gewebe, seit dem spritzt meine Frau
jeden 2. Tag von Hand.

Du musst die Kanüle ja nicht bis zum Anschlag einstechen - wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Gruß Anne

@ Sternenwanderin
So wie der Pen aufgebaut ist und aufgesetzt wird, sieht man da niemals eine Kanüle.
Jedenfalls nach Gebrauchsanleitung.

Wie ich die Beschreibung verstanden habe, setzt man das Gerät fest auf die Haut und hält gut fest. Beim ersten Klicken erscheint die Nadel, die man aber nicht sehen kann, weil sie immer noch im Gerät ist.
Beim zweiten Klicken ist die Injektion abgeschlossen und beim dritten Klicken wurde die Nadel ins Gerät zurückgezogen und gekappt.
Wie lange das dauert, steht in Sekundenangaben dabei.

@ rumpumpel ja genau. Du has recht. Leider ist eine Kanüle drin und unsichtbar.

Nur Spritzen in Hüfte sind bei mir okay (Ich habe dort mehr Fett)

Vielen Dank alle fur Ihre Anworten.

Heute werde ich eine Hautfalte machen. Ich hoffe das wird ein bisschen helfen :slight_smile:

Ich wunsche Ihnen alles Gute und viel Gesundheit !

Okay, das wußte ich nicht. Bei Copaxone hatte ich Fertigspritzen die in einen Injektor kamen.
Man könnte diese von Hand spritzen, so habe ich gedacht - weil es damals bei mir so war.
Gute Lösungssuche!
Anne