Eine Wiederherstellung von abgebauter
Gehirnmasse, abgestorbenen Oligodendrozyten,
entmarkten Nerven zu einem normal
funktionierenden Menschen ist leider
nicht möglich.

Es gilt bei aktiver MS ob schubförmig-
oder sekundär chronisch progredient
die Schäden einzugrenzen.

Es gibt kein Zurück auf Feld 1, nie, never,
aus die Maus. Es gibt in dieser Richtung
auch keine Wunderheilung.

Alles Wunschgedanken.

Eine MS kann im besten Fall mit
BT, Nahrungsergänzung, Lebensstiel
gut eingestellt werden, oder die MS
kann auch wundersam abklingen, ausbrennen,
aber der Schaden bleibt zurück.

So werden wir nie wieder tanzen, springen,
hüpfen, nada.

Ich hatte über die Jahre einen onkologischen Mitpatienten.
Der berichtete vor mehreren Jahren mit strahlenden Augen, er wäre Vater geworden und dann kam der Mistkrebs…
Am Anfang lief er noch ganz sportlich, dann lief (besser kroch er mit Stock) zu seinem Sessel.

Er kämpfte lange gegen den Krebs für seine kleine Familie… heute hüpft und tanzt er nicht mehr…

P.S. Die Chemie Cocktails hielten lange den Krebs in Schach. NW ua. Fatigue… Das Gehirn wird langsamer… also nicht wegen MS sondern Krebs…

Weitet mal Euren Horizont
Es gibt nicht nur MS sondern auch noch andere Erkrankungen.
Psychische Erkrankungen sind oft nicht sichtbar aber sie können va aktuell nicht reversible Folgen haben…
Bildung, Entwicklung vieler junger Leute… Corons sei dank.
Da werden noch viele Probleme auf uns zu kommen…

Ja, manchmal ist das Schicksal ein Scheusal! Aber solange wir noch mitspielen ist das Spiel noch nicht verloren!
Wünsche allen ganz viel Kraft und Zuversicht und ein frohes sonniges Osterfest.

Viele Grüße
Rebecca

danke Rebecca, so lange das Glas
halbvoll ist, sind wir gut bedient.

Frohe Ostern !

lg

Philipp

Rebecca mir geht es einfach darum, daß auch MS-ler an unsichtbaren Symptomen leiden… Depression, Cognitive Störungen, Fatigue, das gehört genauso zur MS wie Gangsrörungen, inkontinenz und andere sichtbare Probleme. Sind nur die sichtbaren Geschichten ein Zeichen für MS… Dieser Tunnelblick nervt und dann noch sich das erheben über andere Krankheiten.

Ich habe in der Reha mal einen erfolgreichen jungen Archizrctenmit ALS kennen gelernt… Sollte man sich lustig machen über seine aktuellen Tischmanieren, die immer wieder aufkommende Luftnot?..
Sein Zwilling sagte mal zu mir sei froh, daß Du „nur“ MS hast…

Als ich wegen meiner Nervenzusammenbrüche im Krankenhaus war habe ich psychische Krankheiten kennen gelernt, die äußerst heftig waren… Schon mal über bipolare Störung schlau gemacht… ???
Den einen Tag tanzen und springen den nächsten Tag nicht die Kraft auf zu stehen…
Hirnstoffwechsel… da ist auch nix mit Remüelinisierung nix zu machen…

Warum mache ich wohl Hirnleistungstraining und mache mir Gedanken darüber welches Gehirnareal für bestimmte motorische Geschichten zuständig ist. Oh Mist das ist ja nicht sichtbar… Das ist eh gaga…

Schade Philipp, daß Du so vernagelt bist… Ms ist schlimm aber andere Erkrankungen sind es auch was glaubst Du warum ich verentet bin ua wegen meiner massiven Fatigue…

Massive Auswirkungen auf Konzentrazions fähigkeit…
Interferon Avonex hat bei mir Suizidneigung verursacht… Ganz toll

es war für uwe

Wie schön, daß Du Dich nicht mit Psychischen Wirkungen der Ms nicht beschäftigst, sorry unser Körper ist nicht nur ein mechanisches Auto, sondern wir haben eine Software, die jede Menge Bugs enthält…

Das Lauftraining, daß Du jede Woche mehrmals macht ist nicht nur körperliches Training sondern va für den Kopf… Das ist alles nicht nur durch Remyelinisierung zu lösen sondern auch durch Training der Steuerung… da muß der Hirnstoffwechsel und manch anderes passen…

Hüpfen und tanzen müßte erst mal wieder trainiert werden… Balance, Koordination… körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ohne Fatigue…
Wie leistungsfähig ist Dein Gehirn Stichwort umgejung von Läsionen um die Motorik wieder zu aktivieren…?

Warum auf andere Erkrankte herabsehen…???

@uwe

Liebe Idefix, ich glaube es bringt nichts sich darüber aufzuregen - Zuck mit den Schultern.

Bei vielen mangelt es an der Bereitschaft, oder aber an der Vorstellungskraft sich in andere hinein zu versetzen…

Mir fällt dazu das Sprichwort ein:
"Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.”

Eben gerade gelesen:

Gezielte Hemmung von Immunzellen könnte Fortschreiten einer MS entgegenwirken

Viele Patienten mit Multipler Sklerose (MS) entwickeln im Krankheitsverlauf eine sogenannte progrediente Form, bei der sich der Krankheitsprozess zunehmend von der weißen in die graue Hirn­substanz verlagert, also in die Hirnrinde.

Wissenschaftler um Martin Kerschensteiner vom Institut für Klinische Neuroimmunologie der Ludwigs-Maximilians-Universität München haben nun gezeigt, dass es dadurch zu Entzündungen und einem Synapsenverlust kommt, der aber reversibel sein könnte. Die Arbeit ist in der Fachzeitschrift Nature Neuroscience erschienen (2021: DOI: 10.1038/s41593-020-00780-7).

Der Verlust von Synapsen ist ein frühes Anzeichen von Schädigungen der Hirnrinde bei progredienter MS. Deshalb vermuteten die Wissenschaftler, dass die Synapse bei dieser Form der MS die Schlüsselstelle für das Entstehen neuronaler Schäden ist.

Die Wissenschaftler um Kerschensteiner haben nun zusammen mit Thomas Misgeld (Technische Uni­versität München) und Doron Merkler (Universität Genf) diesen weit verbreitete Synapsenverlust in einem Mausmodell der MS nachgestellt.

„Die Immunzellen entfernen Dornfortsätze, die durch hohe Calciumlevel charakterisiert sind. Wir gehen davon aus, dass die Entzündung einen Calciumeinstrom auslöst, der die Dornfortsätze schädigt“, erläutert Kerschensteiner. Dieser Verlust trifft laut der Studie vor allem erregende Synapsen, die Impulse an ande­re Nervenzellen weiterleiten.

In der Folge nimmt die Aktivität der Neuronen ab und das neuronale Netzwerk im Gehirn wird geschwächt. „Zu unserer Überraschung haben wir aber gefunden, dass dieser Prozess in unserem Modell reversibel ist“, berichtet Kerschensteiner.

Denn sobald sich die Entzündung zurückbildete, erholte sich die Zahl der Synapsen und die Nervenzellen stellten ihre ursprünglichen Aktivitätsmuster wieder her. Diese Beobachtung steht laut den Forschern im Gegensatz zu Befunden, nach denen die Hirnrinde bei Patienten mit progredienter MS dauerhaft geschä­digt wird.

„Vermutlich kommen die Erholungsmechanismen hier nicht zum Tragen, weil bei MS die Entzündung bestehen bleibt“, erläutert Merkler. Möglicherweise könnte daher ein Wirkstoff, der die Aktivität der synapsenabbauenden Immunzellen hemmt, den Krankheitsverlauf bremsen, hoffen die Wissenschaftler. © hil/aerzteblatt.de

Die Hoffnung stirbt zuletzt…und irgendwann tanzen und hüpfen wir dich wieder :wink:

Danke Yay für die Aufmunterung… :)))
Ich bin gerade mal wieder fassungslos über soviel Ignoranz ich könnte es ja verstehen bei jmd der nicht krank ist aber wenn man selbst mit so einer komplexen Erkrankung zu kämpfen hat…

Danke für dem Verweis auf die LMU…

Liebe Grüße
Idefix

danke Yay, darum ist es so wichtig,
rechtzeitig diesen Prozess / Ablauf
zu stoppen, dann kann sich das
Nervensystem im besten Fall
regenerieren.

Ich bin so knapp auf der Seite der
Regeneration, trotz SPMS seit
2009.

Frohe Ostern und bleib Gesund.

Danke, auch als Nicht uwe für den
guten Einwand.

Ich bin mich wieder am Einlesen in die
Remyelinisierung, Gesundung oder wie
auch immer.

P.S. meine Mutter ist gerade wieder
in der Psychiatrie und ich hocke so
dort 3 Mal die Woche mit Schutzmaske
in diesem Tollhaus rum, ich könnte Kotzen,
darum habe ich die Schnautue bis
Oberkannte voll von dem Thema.

Lieber Philipp

Da Du mich in diesem Faden direkt ansprichst, möchte ich mal ein paar grundsätzliche Dinge zurechtrücken, bzw. klarstellen.

  • Wenn ICH von Heilung spreche, meine ich NICHT dass über lange Zeit beschädigte Nerven, Axone etc. wieder funktionstüchtig werden.

  • ICH spreche von NEUWACHSTUM.

  • Auch Wunder schließe ICH nicht aus.

  • ICH vertrete die Meinung “Geist über Materie”

So, nun macht Euch mal wieder locker, wir haben doch weiß Gott genug mit dieser Scheiße auf vielfältige Weise zu tun.

Alles wird gut.

LG
Uwe

hallo uwe, danke, ich verstehe,
der Druidentrank.

Ich bin ja der Optimist, leider hatte
ich seit 2002 19 Jahre Zeit, mich
in das ZNS einzulesen.

Aus irgend einem gemeinen Grund
ist das im PNS möglich, aber nicht
im ZNS.

Aber dank deinem Imput werde ich
wieder Keltican nehmen, danke.

lg

Philipp