Hallo,

Hilfsmittel gehen nicht aus das Budget des Arztes.
Leider möchten weder mein Neuro noch mein Hausarzt das Gerät verschreiben.
Was nun?
Neurologen gibt es nicht wie Sand am Meer. 2-Meinung einholen ist sehr Zeitaufwändig.
Was nun?

Lg

Geh zum Sanihaus.
Die helfen bei der Argumentation für ein Rezept mit Fakten, auch gegenüber der KK

LG
Uwe

Du wirst ohne ein eindeutig formuliertes ärztliches Rezept leider keinen Antrag auf Kostenübernahme stellen können.

Haben deine behandelnden Ärzte dir erklärt, weshalb sie dir kein Rezept ausstellen wollen?

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.

Gegenüber der KK herrscht glaub ich kein Problem. Der Neuro lehnt ein Rezept ab. Warum?
Keine Ahnung, Budget ist kein Argument.

Hallo ,
habe aktuell das L300 GO .

Im Sanitätshaus hat man mich gut beraten, was auf dem Rezept stehen sollte.

Haben zwei Video Aufnahmen gemacht; Einmal gehe ich mit dem L300 GO , und einmal ohne das Gerät.

Da hat man den Unterschied gesehen, dass mit L300 Go ich doppelt so schnell bin.

Krankenkasse hat es vorerst für 3 Monate genehmigt.

Wenn Dein Neuro nicht zu Dir steht , Wechsele den Neuro

Das Rezept kann theoretisch jeder Arzt ausstellen, also auch ein Orthopäde oder wen du sonst noch fragen könntest. Was wäre mit einer MS-Ambulanz?

Hast du die beiden Ärzte mal mit den Folgen ihrer Weigerung konfrontiert? Haben sie dir erläutert warum Du kein Rezept bekommst?

Immerhin könntest du dich mit der Orthese wieder mehr bewegen und das sollen wir doch immer tun. Ich würde da eine Antwort erwarten.

Selbst wenn es nur wenig Neurologen gibt, würde ich diesen nicht mehr vertrauen. Was verweigert er dir als Nächstes? Da müsste man ja immer damit rechnen, dass er einem wieder in den Rücken fällt - ein völliges No-Go.

Hallo, ich habe eine mechanische Orthese und wollte ein L 300 Go haben, da mein Bein nach Test des Gerätes besser darauf reagiert. Sanitätshaus meinte, sei kein Problem es zu bekommen. Neurologe verschrieb mir das Gerät, Sanitätshaus machte Aufnahmen mit L300 und ohne, mit mechanischer Orthese im
Gegenüber zu L300 Gerät und schickte alles an Krankenkasse. Diese lehnte L300 Gerät jedoch mit der Begründung ab, dass ich mit der mechanischen Orthese genau so gut gehen könne. Ich ging in Widerspruch, MDK wurde eingeschaltet und ich bekam wieder einen negativen Bescheid. Jetzt könnte ich nur noch vor Gericht klagen, aber das Urteil wäre ungewiss. Ich werde also erst Mal mechanische Orthese benutzen und evtl. einen weiteren Versuch in einem Jahr starten.

Hat der MDK dich eingeladen oder nur nach Aktenlage entschieden.
Eigentlich hättest du ein Anrecht auf eine persönliche Vorsprache…

MDK wollte mich nicht sehen. Entscheidung erfolgte nach Aktenlage

Schlecht.

Also der Ausgang beim Sozialgericht wäre zunächst mal nicht ungewiss da du laut SBG Anspruch auf eine Versorgung nach Stand der Technik hast und dieser durch entsprechende Urteile bestätigt ist. Du würdest das Ding also früher oder später sowieso erhalten wenn du klare Verbesserung beweisen kannst.

Du mußt ausserdem nicht zwingend auf einen Richterspruch warten da der Vorsitzende der Kammer nach Durchsicht deiner medizinischen Unterlagen entweder zunächst einen Erörterungstermin mit allen Seitern einberäumen oder direkt einen Vergleich von der Kasse verlangen kann.

Wenn du das Prozedere mit allen Einspruchsfristen sauber durchspielst wird es sicherlich schneller gehen als einfach ein Jahr zu warten in der Hoffnung, dass es das nächste Mal besser laufen könnte. Deine Situation wird sich bis dahin nicht geändert haben und einen Tapferkeitspreis für das Tragen von einem Karbonklumpen am Fuß wirst du von der Hilfsmittelstelle nicht bekommen…

Informiere dich doch zunächst mal beim VDK…

Genau so klappt es mit der KK

Das passende Rezept hat mein Hausarzt ausgestellt, der mich mit MS seit langem sehr gut kennt

  • Neuro habe ich nicht gebraucht.

LG
Uwe

Danke für die Info