Hallo,

hier wurde in einer Diskussion folgendes geschrieben “…du wirst hier auch kompetent beraten.” Ich finde die Wortwahl “kompetent beraten” problematisch.

Ich gehe davon aus, dass alle hier Erfahrungen mit MS gemacht haben und ich finde es toll, dass diese geteilt werden. Einige haben einen medizinischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund, und/oder sich in die entsprechende Literatur eingelesen und sind bereit dieses Wissen aus der Sicht einer/s Betroffenen zu teilen. Auch das finde ich toll, habe hier schon einige interessante Anregungen erhalten und schätze den Meinungsaustausch.

Aber ist das schon eine kompetente Beratung?

Gruß, SW

wer, in welcher Diskussion um was ? wann ?

Ich und Du?

Definition laut
https://wiki.yoga-vidya.de/Kompetent

– Zitat
Was ist kompetent - aus yogischer Sicht erklärt
Kompetent ist jemand, der etwas weiß, der etwas verstanden hat, der ein gewisser Experte auf einem Gebiet ist. Du kannst manchmal selbst überlegen: Wo bin ich kompetent? Und dann versuche die Dinge so zu tun, dass Du Deine Stärken einsetzen kannst. Gib nicht vor, dort kompetent zu sein wo Du es nicht bist, wertschätze andere dafür, wo sie kompetent sind. Aber natürlich, wo Du bis jetzt noch nicht kompetent bist kannst Du auch noch Fähigkeiten kultivieren. Jetzt inkompetent zu sein heißt nicht, dass Du das dauerhaft bist. Sei Dir erstmal bewusst: Wo bin ich kompetent, wo bin ich gut, wo kenne ich das, wie kann ich das einsetzen, aber dann arbeite auch an dem wo Du keine Kompetenz hast und überlege, wo wäre es vielleicht wichtig Fähigkeiten, Wissen, Kompetenzen zu erwerben?
– Zitat Ende

LG
Uwe

Hallo SW,

da ich vermute, dass du dich auf meinen Kommentar in einem anderen Thread beziehst, kann ich ja wenigstens verraten, was ich mir bei der Wortwahl gedacht habe.

“Kompetente Beratung” wird grundsätzlich relativ sein vor dem Hintergrund dass sich hier nur irgendwelche annonymen Nicks gelegentlich austauschen und jede(r) nur soviel Hintergrundwissen über die andere Personen hat wie diese es in ein paar Sätzen preisgeben. Von daher ist es ja teilweise fast erstaunlich, daß überhaupt substanzielle Diskussionen zustande kommen.

Der Austausch neulich erschien mir daher als “kompetent” - auch ohne alles genau gelesen zu haben - weil es m.E. einen Erfahrungsaustausch, Rückfragen, Interaktion von vielen Seiten gab.

Um dieses Bild abzugrenzen, Ich sehe es eher als Problematisch, wenn als Reaktion auf eine solche allgemeine Frage ein paar “Wiederholungstäter” ihre immergleichen abgedroschenen, vorgefertigten Meinungen und Sekundärliteraturlinks zum besten geben in der wagen Hoffnung, den/die Fragesteller(in) von den eigenen Ansichten Überzeugt zu haben.

In Foren, in denen sowas stattfindet, sollte man daher eigentlich nicht verwundert sein, wenn man dort seit Jahren “in der eigenen Suppe schwimmt” ohne Besucher oder Neuzugänge. Potentiellle Fragenstellende lesen idR. vorher mit und können sich normalerweile recht gut vorab ein Bild machen, ob ein Austausch dort sich überhaupt lohnt.

VG,
Marc

Hallo Mark, genau darum fragt seit
Jahren Niemand bei Weihe, er wundert
sich, klar;-))

Weihe, ein kompetenter MS Leugner,
behauptet auch 2921 MS ist keine
Autoimmunerkrankung.

Kompetent ist nicht geschützt, gleich
wie Spezialist, Berater oder Brahtheering.

Ich denke jeder hier hat Spezialwissen und Erfahrungen… keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen…

Sebst die Professoren, die als kompetent gelten. Sind kompetent in ihrem Bereich aber auch sie sind nicht allwissend…

In der Realität läuft immer etwas anders und kann jmd der als kompetent gilt überrascht werden… Thats Life…

Dank diesem Forum weiß ich dass Sieger betaferon spritzen!

So ein Quatsch…

Ich hab seit Avonex immer bei Interferonen gestreikt…
Sorry ich habe gelernt meine eigenen Entscheidungen zu treffen… es ist nämlich mein Körper und meine Ms und eigentlich haben wir über di Jahre gelernt, jeder hat seine eigene MS

Was bei mir wirkt wirkt bei anderen noch lange nicht

Ich denke mir hier häufiger “was für ein Schwachsinn”, schüttel mit dem Kopf, schreibe keine Antwort und verbringe meine Zeite eben woanders.

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Wahrscheinlich ist es die Kombination von “kompetent” und “beraten”, an der ich hängen geblieben bin. Dass im Internet allgemein und speziell nicht in einem anonymen Forum medizinische Beratung erwartet werden kann, sollte bekannt sein und es gibt entsprechende Foren-Regeln, auf die AMSEL auf jeder Seite dezent hinweist.

@marc Ich finde “Wiederholungstäter” nicht weiter problematisch - es steht ja jedem frei, diese zu ignorieren und ihre/seine Zeit anderweitig zu verbringen. :slight_smile:

ich denke Laien die beraten sind
weniger gefährlich wie Extrem-Meinungs-
bildner mit ihren Jüngern/Angängern.

Oder Politiker bis Indudtrie und die
ebenso extremen Gegenspieler.