Eine Frage an die Leute, die noch einigermaßen mobil (egal ob mit oder ohne Hilfsmittel) sind und sich mit einem Ergometer fit halten: Beeinflusst es euren Gang negativ?
Ich meine jetzt nicht unmittelbar nach dem Training, denn da geht es sich natürlich nicht so gut. Habt ihr das Gefühl es hilft euch generell oder hat es vielleicht eure Beweglichkeit etwas eingeschränkt (auch wenn es für die generelle Fitness natürlich vorteilhaft ist).
Ich mache zwar regelmäßig Krafttraining, aber würde gerne auch etwas mehr Ausdauer trainieren (was bei meiner nicht besonders langen Gehstrecke schwierig zu trainieren ist). Aber beim Radfahren ist man ja in einer Position, die konstant die Hüftbeuger verkürzt.

Was sind denn eure Erfahrungen?

EDSS, Gehstrecke 130 Meter.

Mit dem E-Bike fahre ich 4 bis 5 Km,
kann dann kaum mehr gehen.

Aber es macht Freude.

Noch schlimmer ist der Crosstrainer.

Aber Bewegung ist immer gut, ich
muss dann halt dehnen.

EDSS 5.5

Also ich gehe (mit Walking Stöcken) 800 Meter relativ gut, die doppelte Strecke schaffe ich auch, aber da ist mein Gang dann schon ziemlich beeinträchtigt.

Meine Frage bezog sich jetzt aber nicht generell auf Fitness, sondern spezifisch auf das Radfahren und seine langfristigen Auswirkungen auf die Hüftbeuger. Sprich: Regelmäßiges Radtraining wird meine kardiovaskuläre Fitness unweigerlich steigern, aber wenn das (aufgrund der während dem Training ständig verkürzten Hüftbeuger) langfristig mit weniger beweglichen Beinen einhergehen würde, dann wäre es mir das nicht wert.

Kann mir nicht vorstellen, das das die Gehstrecke beeinträchtigt. Wenn Radfahren den Hüftbeuger verkürzt, würde der Radfahrer irgendwann nicht mehr laufen können…Frag einen Physiotherapeuten?
Ich bin zu fit das zu beurteilen. Fahre oft mit dem Rad ohne E in die Berge ab Haustür und gehe dann noch zum Berggipfel mit plus 600HM. Meine Grundausdauer war aber immer Überdurchschnittlich.

Warum trainierst du nicht gezielt die Hüftbeugermuskeln - etwa direkt nach dem Radfahren?

dann hast du wie ich SPMS,
mit den Nordic Walking Stöcken
komme ich auch so weit.

Ev. haben wir das selbe Gehproblem?

Bei mir ist es die Beckenbodenmuskulatur
die ich nicht gut aktivieren kann und
die verkürzten Hüftbeuger. So kann ich
das Becken nicht richtig nach Oben/Vorne
kippen und bringe die Beine nicht gut nach
Vorne.

Macht natürlich Sinn was du sagst.
Der Daumen meiner PT zeigt bei jeglicher Bewegung nach oben, aber bin da halt immer besonders ängstlich, wenn meine eh schon recht steifen Hüftbeuger ev. unter dem Radfahren noch mehr leiden würden.

Super, dass es bei dir so gut geht, das musst du solange wie es geht (also hoffentlich ewig) aufrecht halten!

Also ich trainiere generell meine Hüftbeuger generell, auch wenn der gewünschte Effekt noch nicht ganz da ist. Aber generell hast du natürlich recht, wobei ich gehört habe, dass direkt nach dem Radfahren die Hüftbeuger eher gedehnt werden sollten. Muss da nochmal mit meiner PT sprechen.

Beim Training meiner Beckenbodenmuskulatur ist zwar noch Luft nach oben, aber generell kann ich sie sehr gut aktivieren. Kegel-Übungen sind sehr empfehlenswert, aber das weißt du wahrscheinlich schon selbst.

Danke, das hoffe ich auch sehr, bin Sport- und Bergverrückt…
Bin gespannt, was die Physiotherapeuten sagen.

ja, aber beim Gehen kann ich die
Bodenbeckeudkulatur nicht halten.

Ich habe dann ein hohles Kreuz, den
Popo drückte es raus und so gehe ich
dann auch.

Ok bei mir geht es nicht um den Hüftbeuger.
Als ech in der Tagesklinik war, war mein Sitzcrosstrainer besetzt. Der Studiochef empfahl mir auf den Fahrradergometer auszuweichen. Klar im Prinzip ist meine maßlose Selbstüberschätzung schuld. Ich wollte eben das Gleiche schaffen wie auf dem Sitzcrosstrainer… Folge: Spastik

Sein netter Kommentar: Dann nehmen sie nehmen sie eben Baclofen… aber sicher doch … sonst noch wünsche???

Um den Cardiovasculärenbereich zu trainieren geh ich wieder mit den Stöcken laufen.
Fahrrad geht bei mir nicht wegen Balance.
Aktuell Chi-Wecken beim Tai Chi wieder auf den Balkon zum training und Atmen…

Ich bin immer noch übe zeugt, daß Atmen für uns aktuell wichtig ist und sinnig in der aktuellen Situation. Auch wenn ich einfach logische Schlüsse aus der aktuellen Berichterstattung und Gesprächen gezogen habe…

Baclofen, Sirdalud ist wie für Leute
mit psychischen Problemen Xanax;-))

Dann bist du voll am Arsch!

Baclofen nehm ich nicht weil ich nicht gedeppt durch den Tag zu schwanken will… sorry Wirkung bei mir war mir zu heftig…

hallo Idefix, wie bei mir,
Spaghettibeine.

Gut um das Gehen ganz einzustellen.

Besser, wenn es hilft 4-Aminopyridin.

Das kann das Gehen verbessern.

“Rennpille” :wink:

Deshalb nehm ich einmal am Tag die Rennpille.

Ich reagiere krass auf betäubende Medis.
Als ich nach der BK-OP ne Schlaftablette nahm kam meine Schwester Anna morgens mit dem Frühstück rin und meinte, als sie mich sah -ä ok ich komm in einer Stunde wieder…

Ich kann mit Hanftee während Corti schlafen andere können das nicht.

liebe Idefix, wenn die Rennpille
wirkt, ist das ein gutes Zeichen.

Beschädigtes Myelin, aber nur
an einzelnen Stellen.

Juhuii!!

Ich gehe zwar oft mit Stöcken laufen, aber weder Tempo noch Dauer würden da einem kardiovaskulären Training gerecht werden. Deshalb der Gedanke Ergometer, um ein ordentliches Ausdauertraining zu absolvieren.

Ich mache seit 12 Wochen online ein Kraft- und Koordinationstraining speziell für Leute mit MS und da gibt es wöchentlich eine Q&A-Session. Da hab ich diese Frage dann auch gestellt. Der Trainer meinte, ich hätte zwar nicht unrecht mit der Tendenz zu verkürzten Hüftbeugern während dem Radfahren, aber er meinte auch “was würdest du in der Zeit stattdessen tun?”. Da ich den Ergometer eigentlich abends neben dem Fernseher nutzen würde, wäre die Alternative auf der Couch zu sitzen. Hmmm … ob das so viel besser wäre als ein Ergometertraining.