Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr so eure Wohnung “aufgebaut” ist.
Ich habe einen sehr kurzen Weg zur dringend benötigten Toilette.
Der Weg führt von einem Teppich zu einem Parkett Boden (so haben wir das Häuschen gekauft). In der Küche ist auch der Parkettboden.
Da liegt das Problem: Teppich + Fussheber Schwäche= Sturz
Von Toilette oder Küche auf den Teppichboden ist die Teppichkante das Problem.
Ich habe mir gedacht, ein Teppich in der Küche würde mir sicherlich helfen, nicht mehr wegen der FHS zu fallen. Was sagt ihr dazu, einen Teppich in der Küche zu haben?

lg

das ist extrem unhygienisch.

Einfach mit breitem Laminat belegen.

Unsere Wohnung haben wir vor
12 Jahren neu gekauft, es gibt keine
Schwellen / Absätze.

Durchgehend kanadischer Ahorn Parkett.

Teppich in der Küche finde ich auch extrem unhygienisch.
Bei meiner Geschicklichkeit würde das erst recht nicht funktionieren - ein Hoch auf die Schwerkraft.
Wir haben derzeit noch Laminat; zukünftig steigen wir aber auf Vinyl um.

Hallo,

Ich rate auch gegen den Teppich, da dieser vor allem im Küchenbereich sehr viel Dreck und Anderes aufnehmen könnte und wird. Das Ganze kriegst du mit Laminat besser gelöst!

Fortsetzung der Diskussion von Fussboden:

hallo,
auch ich würde auf unterschiedliche bodenbeschaffenheiten verzichten. ich fahre im haus grundsätzlich ohne fussstützen und im rollstuhl mit meinen füssen auf socken. teppichboden ist da hinderlich! besser laminat, pakett oder ähnliches. an die zukunft denken :wink:
liebe grüße fett gedruckter Text[quote=“Alica, post:1, topic:8523, full:true”]
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr so eure Wohnung “aufgebaut” ist.
Ich habe einen sehr kurzen Weg zur dringend benötigten Toilette.
Der Weg führt von einem Teppich zu einem Parkett Boden (so haben wir das Häuschen gekauft). In der Küche ist auch der Parkettboden.
Da liegt das Problem: Teppich + Fussheber Schwäche= Sturz
Von Toilette oder Küche auf den Teppichboden ist die Teppichkante das Problem.
Ich habe mir gedacht, ein Teppich in der Küche würde mir sicherlich helfen, nicht mehr wegen der FHS zu fallen. Was sagt ihr dazu, einen Teppich in der Küche zu haben?

lg
[/quote]

Alles Ebenerdig ohne Schwellen. KEIN Teppichboden, Läufer o.ä.
Nur Parkett

LG
Uwe

In meiner mietwohnung ist in allen räumen lenolium . Im wohnzimmer liegt ein teppich . Die teppichkante wird da oft zur fast unüberwindlichen hürde . Je nach tagesform …
Vor allem nach dem duschen kriege ich einfach den linken fuss nicht über die teppichkannte und muss mehrmals anlauf nehmen .
Ich laufe in der wohnung immer mit treckingstöcken . Alles sehr mühselig .
Wenn ich socken an habe schleife ich den linken fuss übers lenoleum .
Auf dem teppich muss ich mir viel mühe geben um aufs sofa zu kommen .
Liege da dann den ganzen tag und träume wie schön die welt doch war wo ich noch laufen konnte .