Ich habe jetzt das katheterisieren erlernt und habe mal eine Frage.

Wann katheterisiert Ihr abends das letzte mal damit in der Nacht ruhe ist.
Wieviele Stunden hält das vor?

LG
Uwe

Bei mir ist es unterschiedlich, manchmal muss ich nachts die Blase katheterisieren und manchmal erst morgens.
Am Tag habe ich einen anderen Rhythmus, dann katheterisiere ich alle 2-3 h.

Zu Beginn meiner MS (noch als Fussgänger) war die Blaseninkontinenz mein erstes grosses MS Problem weil ich nachts einfach ausgelaufen bin ohne etwas zu merken geschweige denn zu erwachen. Interessanterweise erwache ich heute, wenn die Blase zwickt.

So wie du in den vergangenen Posts geschrieben hast ist dein Problem weniger das ungewollte Auslaufen als viel mehr die viel zu volle Blase.

Was hat dir der Arzt gesagt wie gross dein katheterisiertes Volumen sein soll?

Mir wurde damals gesagt ich solle meinen Rhythmus so gestalten, dass immer ca. 400 ml Urin pro Katheterisierung rauskommen.

Naja so ganz genau hat er sich da nicht festgelegt.
Ich soll katheterisieren, wenn ich einen größeren Druck spüre.
Das sind dann zwischen 400 und 700ml

Ich laufe nicht aus, sondern mein Schließmuskel ist so verkrampft dass er nicht aufgeht.
Die Blase ist dabei schlaff und füllt sich.

Nachts zu katheterisieren ist eine Herausforderung da ich mich nicht richtig drehen kann.

Von 22 Uhr bis 7 Uhr sind 800ml zusammengekommen.
Aber ich wurde bereits nach 5 Stunden wach und verspürte einen (leichteren) Druck. das habe ich dann mal ausgehalten.

LG
Uwe

Nachts benutze ich einen fertigen Katheter mit Beutel. Er ist “berührungsfrei”, d.h. eine Folie umgibt den Katheter, die hilft mir mit meinen ungeschickten Händen den Katheter während dem Einführen steril zu halten und der integrierte Beutel ermöglicht das Katheterisieren liegend im Bett (nur der Oberkörper wird hochgefahren mit dem Pflegebett). Danach wandert alles in ein Plastikbecken neben meinem Pflegebett und ich schlafe weiter.
Ach ja und zur Beleuchtung nutze ich eine Stirnlampe.

Schau dir mal die Produkte von Hollister an und dort VaPro Plus.

Uwe,

dann hast du das jetzt also mit einer Hand gelernt?

Wie schwierig war es, wie lange hast du dafür gebraucht?

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, weiterhin alles Gute für dich

Genau die Katheter von Hollister nehme ich auch tagsüber.

Ich hoffe ich kriegs hin ohne kathetern nachts auszukommen.
Wenn ich wieder zuhause bin gehe ich auch wesentlich später ins Bett.

LG
Uwe

Ich mache es jetzt mit 1,5 Händen…

LG
Uwe

Ich nutze die auch, weil man sie überall anfassen kann. Das war auch der einzige Katheter, den ich mir zur Benutzung mit einer Hand vorstellen konnte.

Es gibt für unterwegs noch die VaPro Pocket und Plus Pocket, da ist der Katheter aufgerollt und kompakter verpackt.

Ich nutze die auch, weil man sie überall anfassen kann. Das war auch der einzige Katheter, den ich mir zur Benutzung mit einer Hand vorstellen konnte.

Es gibt für unterwegs noch die VaPro Pocket und Plus Pocket, da ist der Katheter aufgerollt und kompakter verpackt.


Ganz mit einer Hand gehts nicht aber mit 1,5 Händen schon. Die rechte schiebt quasi mit der Faust. Feinmotorik ist da kaum erforderlich.

Beim Hollister VaPro gefällt mir auch, dass man den überall anfassen kann.

  • Die Pocket-Versionen habe ich mir als Muster bestellt.

LG
Uwe

Den Hollister Advance brauchst du nicht testen, der verwendet Gel und kratzt total. Das aktiviert meine Spastik im Beckenboden und ist schmerzhaft.

Bist du jetzt im Querschnittzentrum oder noch bei Schmieder?